Zeckensaison 2023
-
KrissyHexe -
10. Januar 2023 um 14:23 -
Geschlossen
-
-
Im ZEComplete ist ja auch Schwarzkümmelöl.
Genau, und das hilft zumindest hier richtig gut bislang 🤩
Das traue ich mich schon nehmen, weil da der Schwarzkümmelanteil nicht so hoch ist und es außerdem nur auf das Fell kommt. Das ist hier so flusig dass das Spray nicht auf der Haut landet wenn ich aufpasse, und abschlecken versucht er auch nicht 🙏🏻
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist mir jetzt so gekommen, Trixie versucht ja immer alles abzuschlecken, jetzt bin ich mir doch unsicher mit dem ZEComplete, es steht schon im Flur, aber bisher habe ich es noch nicht genommen.
Was wäre schlimm, wenn sie davon etwas schlecken würde Hampelinchen. Was löst das Schwarzkümmelöl aus ? Ich glaube manche geben es sogar ins Futter.
-
Das ist mir jetzt so gekommen, Trixie versucht ja immer alles abzuschlecken, jetzt bin ich mir doch unsicher mit dem ZEComplete, es steht schon im Flur, aber bisher habe ich es noch nicht genommen.
Was wäre schlimm, wenn sie davon etwas schlecken würde Hampelinchen. Was löst das Schwarzkümmelöl aus ? Ich glaube manche geben es sogar ins Futter.
Also meine Züchterin gibt ihren erwachsenen Papillons einen Tropfen alle drei Tage ins Futter und rät davon ab dem Junghund zu geben. Das reichert sich wohl an und geht auf die Leber wenn sie zuviel davon bekommen. Mini schleckt eigentlich ALLES ab, aber von dem Spray wirklich so gut wie nix, außerdem ist das da ja so stark verdünnt dass ich ehnicht glaube dass das ein Problem wäre. Kannte halt mal einen airedale der mit kokosöl eingerieben wurde im Sommer, und die hat sich alles was sie erreichen konnte wieder runtergeschleckt 😂 da wird's dann irgendwie kontraproduktiv 👀
-
Weißt du, gegen welche Inhaltsstoffe sie allergisch sind? Die sind teils auch in Sprays.
Ziemlich sicher auf Pyrethroide (Permethrin, Deltamethrin..)
Ginge Fipronil? Gibts u.a. als Spray/Tablette, zB. von Frontline und ist für Katzen unbedenklich.
Sprays mit ätherischen Ölen gibts mittlerweile zuhauf, da ist eher ausschlaggebend, ob das in eurer Region hilft oder nicht.
-
Frage: Hat bei euch schon mal die Bravecto versagt?
Ich hab jetzt genau vor einer Woche die Tablette in den Hund gegeben und pule Kaya seither täglich 2-4 angesaugte und lebende Zecken raus.
Was macht man da?
Bisher hat das Bravecto echt zuverlässig gewirkt und eine ganze Saison gehalten.
-
-
Ich hole nachher auch die diesjährige Bravecto ab. Letzes Jahr war alles super, nicht eine Zecke. Jetzt machst du mir Angst KayaFlat
Was kostet die aktuell eigentlich?
-
Eine meiner Nachzuchten Besitzer hatte das schon vor 3,4 Jahren.
-
Ich hab jetzt genau vor einer Woche die Tablette in den Hund gegeben und pule Kaya seither täglich 2-4 angesaugte und lebende Zecken raus.
Was macht man da?
Bisher hat das Bravecto echt zuverlässig gewirkt und eine ganze Saison gehalten.
Hatte das so verstanden, daß das sich im Körper verteilt und die Zecken NACH dem Biss, durch das Gift das mit dem Blut aufgenommen wird, innerhalb max 48 Std tötet? deshalb fand ich es auch überhaupt keine Alternative für uns, weil es die Biester nicht davon abhält, zuzubeißen.
Aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung
-
Was macht man da?
Hatte das so verstanden, daß das sich im Körper verteilt und die Zecken NACH dem Biss, durch das Gift das mit dem Blut aufgenommen wird, innerhalb max 48 Std tötet? deshalb fand ich es auch überhaupt keine Alternative für uns, weil es die Biester nicht davon abhält, zuzubeißen.
Aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung
Js, sind sind laut Hersteller nicht repellierend, aber bisher hab ich da auch keine Winzzecken an Kaya gefunden gehabt. Mit kam es bisher so vor, als gingen die Biester gar nicht mehr ran.
Jetzt finde ich putzmuntere Viecher, die fleißig saugen.
Kann da mal eine "schlecht" sein? Soll ich dann pronto eine zweite nachwerfen?
-
Das wird bei Bravecto erklärt... die Viecher müssen sich ansaugen und sterben erst anschliessend ab. Also als Prophylaxe gegen Krankheits-Übertragung nützt das wohl eher nichts.
Zitat
Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden.Quelle: Tiergesundheit
Ich benutze für erhöhten Schutz gegen Zecken nebst dem TE Complete den Frontline-Spray, weil weil TE Complete häufig vergessen, Frontline-Spray aber 4 Wochen wirkt. Da nehmen die Zecken bereits den Giftstoff auf, wenn sie nur schon durchs Fell krabbeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!