Bei Katzensichtung das Anzeigen beim Vorstehhund abbrechen oder zulassen?
-
-
Ich hab gerade wenig Zeit, aber ich empfehle das Buch „Jagdverhalten kontrollieren“ von Anja Fiedler. Da sind schöne Methoden und Lösungsansätze beschrieben und auch viel Hintergrundwissen.
-
3. Januar 2023 um 18:45
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Von wo aus NÖ kommst du? Evtl kann ich mit einem Trainer weiterhelfen.
Wir sind aus dem Mostviertel...
-
Von wo aus NÖ kommst du? Evtl kann ich mit einem Trainer weiterhelfen.
Wir sind aus dem Mostviertel...
Oh, schade! Also nicht wegen dem Mostviertel sondern wegen dem Trainer
bis Obersiebenbrunn wirds dir zu weit sein zum fahren? -
Wir sind aus dem Mostviertel...
Oh, schade! Also nicht wegen dem Mostviertel sondern wegen dem Trainer
bis Obersiebenbrunn wirds dir zu weit sein zum fahren?Habs grad gegoogelt - 2 Stunden Fahrzeit - schade....

-
Hier im dogforum haben sich meiner bescheidenen Meinung nach eine ganze Menge kluger Köpfe voller Wissen über Hunde versammelt, und eine/r davon schrieb kürzlich - auch wenn es um Schäferhunde ging, aber ich finde, es passt auch für einen Jagdgebrauchshund -, dass, nachdem man alles, was man beim Hund nicht haben will, wegtrainiert hat, immer noch etwas übrig bleiben muss, was für den Gebrauchshund echte Arbeit ist.
Will sagen: Ich würde mir schleunigst eine rassegerechte Beschäftigung suchen und die evtl. unter fachkundiger Anleitung auftrainieren. Wenn der Hund z. B. sauber vorsteht, könnte man ihn bis zu diesem Anzeigen laufen lassen, dann durch Kommando/Klick/Pfiff abbrechen und ihn einen Dummy apportieren lassen - nur mal so als Beispiel.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, werden Bretonen auch zum Schweißen verwendet - aber, wie aus meinem Usernamen ersichtlich ist, habe ich mit Jagdhunden nicht viel am Hut.
Nichtsdestotrotz wage ich mal zu behaupten, den Hund nur mit mehr oder minder sanftem Zwang vom Spuren abzubringen, würde bedeuten, ihn zu brechen, und das ist unfair.
Du hast, selbst wenn Du es Dir wahrscheinlich nicht so ausgesucht hättest, einen Jagdgebrauchshund, der über viele, viele Generationen auf gewisse Eigenschaften hin selektiert wurde, und die kann man nicht einfach so wegtrainieren.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!