Mammatumor bei 11 jähriger Beagle Hündin, Operation Ja oder Nein?

  • Hund roentgen lassen und wenn es keine Metastasen gibt, dann raus mit dem Teil! Eigross ist bei einem Beagle halt schon echt ne Nummer.

    Mammatumore sind mWn fast immer boesartig und allein die Groesse waere ein Grund fuer mich da operieren zu lassen, auch wenn er gutartig waere.


    Hat er bereits gestreut, wuerde ich mich mit dem (Fach-) TA beraten und dann schauen was sinnvoll ist.

  • Bei einem Mammatumor ist abwarten auf keinen Fall eine Option!

    Ich würde ein Röntgen oder CT (wenn vom TA empfohlen) machen lassen und so schnell wie möglich operieren lassen.

  • Ist durch das Röntgen der Lunge ersichtlich, ob der Tumor bereits gestreut hat oder gibt es einen anderen Zweck des Lungenröntgen?

    Ganz genau.

    Jaein,

    Es ist ein Indiz.


    Tumoren durch Gesäugetumore streuen gerne in die Lunge.

    Deshalb guckt man da nach. Aber nur weil im Röntgen nichts ist, heisst das nicht das da nichts ist, sondern nur das bei der Auflösung die das Röntgen zu Verfügung stellt, man keine Tumore sieht.


    Alles was kleiner ist als die Auflösung des Röntgen kann also durchaus als Tumorgewebe in der Lunge sein.

    Man "müsste" den Hund ins CT oder MRT schicken für eine bessere Sicherheit.

    Macht man aber nicht (und macht in der Regel auch keinen Sinn).

    Aber man darf nicht den glauben haben, Lunge frei im Röntgen = keine Tumore.



    Wenn der Tumor so schnell gewachsen ist, so schnell wie möglich raus damit.

    Bei einem 11 jährigen Hund der ansonsten gesund ist würde ich mir die Frage gar nicht stellen.

  • Unsere Mischlingshündin, damals, als ich noch Kind war, wurde mit 12 Jahren noch operiert, sie hatte dann eine Gesäugeleiste entfernt bekommen und die Gebärmutter, da sie auch dauernd Scheinträchtig wurde. Sie hat alles gut verkraftet und ist 17 Jahre geworden.

    Also ich würde eure Hündin auf jeden Fall operieren lassen.

  • Mamatumore können auch aus verschiedenen Zellarten bestehen.

    Deswegen bringt eine Biopsie da nicht viel auch wenn gutartige Zellen gefunden werden können da auch noch bösartige sein soweit ich es als leihe richtig verstanden Habe.

    Ich hab bei meiner Hündin die ganzen Milchleisten entfernen lassen.

    Ich denke wenn man sagt der Hund ist schon so alt und gebrechlich das will man nicht mehr kann man glaube ich auch erst mal nur den Tumor mit angrenzendem Lympfknoten entfernen lassen und ihn dann untersuchen lassen um zu schauen ob sich im umliegenden Gewebe und im Lympfknoten Tumorzellen befinden und welchen bösartigkeitsgrad der Tumor hat.

  • Bei meiner 12järigen Hündin lasse ich sogar die gutartigen Liphome entfernen damit sie nicht irgendwann einen Dicken Eumel da hängen hat.

  • Tumore der Gesäugeleiste, die so schnell wachsen und so groß sind, sind so ziemlich sicher maligne und sollten schnellstens raus. Am besten mit der gesamten Gesäugeleiste.

    Das Röntgen der Lunge soll metastasen Ausschließen, da diese Art tumore am ehesten dort hin streuen.

    Evtl ist auch noch ein Ultraschall der Bauchorgane sinnvoll, Dann können insbesondere Leber und Milz noch auf tumore begutachtet werden.


    Blut (geriatrischen Profil) und Bauchultraschall gehören für mich bei älteren Hunden zum jährlichen Check up.

    Bei Hunden mit tumoren in der Vorgeschichte mache ich auch noch regelmäßig ein Röntgen der Lunge.


    Meine Hunde hatten beide schon bösartige tumore in der Gesäugeleiste. Bei einer Hündin sind beide Seiten komplett entfernt bei der anderen nur der Tumor (Stecknadelkopf groß).

  • Auch bei unser 12-jährigen größeren Hündin wurden nacheinander beide Milchleisten aufgrund von Zubildungen (schnellwachsend) entfernt - würde es wieder machen lassen, auch wenn sie jetzt Probleme aufgrund anderer Erkrankungen hat möchte ich nicht wissen wie es ihr jetzt gänge wenn die Dinger nicht rausgekommen wären.

    Zu den weiteren Aspekten haben die anderen schon wunderbar geschrieben, da kann ich nichts hinzufügen - außer alles Gute für eure ältere Dame :nicken:

  • ich möchte mich an dieser Stelle für die zahlreichen Beiträge bedanken, ihr habt uns alle wirklich so gut geholfen, dass wir uns jetzt bereits viel besser fühlen und vor allem haben wir jetzt einen Plan, wie wir die ärztliche Behandlung angehen wollen. Es soll schnellstmöglich die Lunge und weitere Organe geröntgt werden, evtl. auch ein Ultraschall, um auszuschließen das es Gestreut hat. Danach soll unmittelbar die OP erfolgen, falls keine deutliche Streuung sichtbar ist. Hinsichtlich der Frage, ob man die gesamte Gesäugeleiste, Liphome, Eierstöcke usw. zusätzlich entfernen sollte, dazu lassen wir uns nochmal ärztlich beraten. Vielen Dank an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!