Unsere Hündin ist plötzlich verändert.

  • Das mit dem Kontrollieren überrascht und schockiert mich jetzt doch etwas! Wir dachten immer das sei völlig normal bei Hunden. Bekannte von uns haben einen Deutschen Schäferhund der macht das seit Jahren und da gab es noch nie einen Vorfall.


    Denkt ihr wirklich dass das so schlimm ist? Sie schläft bei meiner großen Tochter im Bett, darauf besteht sie. Ist das auh Kontrolle? Wenn ich sie aussperre randaliert sie. Das haben wir getestet als meine Tochter krank war und Alana ein paar Tage nicht drinnen schlafen durfte. Sie hat das Wohnzimmer umgestaltet und wir haben kaum ein Auge zubekommen weil sie gejault hat.


    Wir werden nächste Woche einen Trainer kontaktieren und uns Hilfe holen,.


    Jetzt bin ich doch etwas besorgt. Denkt ihr sie könnte sogar ihrer Familie etwas tun?

  • Ich weiss ja nicht, was die anderen sagen, aber wenn mein Hund ein Ressourcenproblem durch Platzkontrolle hat, dann ist der aber zackig aus dem Bett draussen. Geht gar nicht!


    Ein Hund muss sich mMn ohne Diskussion wegschicken lassen, von dort wo er gerade ist. Das gehört zu den Basics, grad bei Hunden, die zum Kontrollieren neigen und nach vorne gehen.


    Ich bin grad echt drüber schockiert, was du da erzählst ehrlich gesagt!

  • Bekannte von uns haben einen Deutschen Schäferhund der macht das seit Jahren und da gab es noch nie einen Vorfall.

    Leider sehen das viele Leute nicht. Ich war schon bei Menschen zuhause, da war es soo offensichtlich, aber auf meine Frage kam nur ein müdes Lächeln "so isser halt".


    Viele Hunde belassen es auch beim reinen kontrollieren durch verfolgen und gucken, kommt immer auf den Hund und das Temperament an. Eure Hündin hat bereits gemaßregelt, stellt euch also darauf ein, dass es nicht beim verfolgen bleiben wird.


    Und ja, es besteht die Gefahr, dass sie auch beginnt dich und deine Kinder zu maßregeln. Das ist ja nichts "böses", sie macht das weil sie glaubt dass sie das machen muss. Sie ist vermutlich bereits völlig verzweifelt und braucht dringend eure Hilfe!

  • Ich weiss ja nicht, was die anderen sagen, aber wenn mein Hund ein Ressourcenproblem durch Platzkontrolle hat, dann ist der aber zackig aus dem Bett draussen. Geht gar nicht!

    Das würde ich ohne Trainer jetzt nicht ad hoc machen, denn damit kann man die gerade in dem Alter richtig pampig machen und dann knallt's noch schneller.

  • Ich kenne mich nicht mit Schäferhunden/Gebrauchshunden aus, aber ich sehe in dem Verhalten klar Kontrolle und hätte das bei keinem meiner Hunde geduldet.
    Ständig nachlaufen geht gar nicht. Ist ja auch für den Hund purer Stress. Und er muss sich weg schicken lassen, wenn ich ihn, aus welchen Gründen auch immer in einem Zimmer nicht haben will. Oder auf seiner Decke bleiben.
    Wirklich, das sind Mindestanforderungen.
    Und ich bin nun niemand der besonders tolle gut erzogene Hunde hat/hatte ;)

    Trainer ist eine super Idee! Würde ich auch machen. :winken:

  • Ich weiss ja nicht, was die anderen sagen, aber wenn mein Hund ein Ressourcenproblem durch Platzkontrolle hat, dann ist der aber zackig aus dem Bett draussen. Geht gar nicht!

    Das würde ich ohne Trainer jetzt nicht ad hoc machen, denn damit kann man die gerade in dem Alter richtig pampig machen und dann knallt's noch schneller.

    DANKE! Da geb ich dir völlig recht, hätte ich dazu schreiben sollen! Deshalb auch in meinem vorletzten Post der Aufruf zum Trainer. Ich bin da jetzt zu sehr von mir selbst ausgegangen.

  • Ein Hund muss sich mMn ohne Diskussion wegschicken lassen, von dort wo er gerade ist

    Finde ich auch ganz wichtig! Und das ist mMn auch oft ein guter Indikator, ob man etwas erlauben kann oder nicht. So lange man etwas problemlos bei Bedarf verbieten kann, kann man es unter bestimmten Umständen zulassen (meine Hunde dürfen auch auf Bett und Couch). Sobald der Hund etwas einfordert und ein Verbot unmöglich ist, würde ich das als Problem betrachten. Das trifft hier zum Beispiel aufs Schlafen im Bett und das alleine lassen in einem Zimmer zu.


    Trainer ist eine gute Idee, ich würde da jetzt auch nicht alleine dran rumbasteln.

  • Entschuldige aber da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Mein Hund hat in der Wohnung auch so gut wie Narrenfreiheit ABER ich kann ihn jederzeit wegschicken wenn ICH das möchte. Klar läuft der mir auch Mal hinterher wenn ich ins Bad gehe, aber bei euch scheint das ja ein heftiges Ausmaß angenommen zuhaben. Bei Welpen ist es noch halbwegs normal, aber irgendwann muss man da nen Riegel vorschieben sonst leidet eben auch das alleine sein darunter massiv. Der Hund hat ja auch massiv Stress wenn er ständig das Gefühl hat kontrollieren zu müssen. Das ist für niemanden schön.

    Entschuldige aber das wird einem auf jeder halbwegs seriösen Quelle zum Thema Hund erzählt dass hinterherlaufen oftmals nur Kontrolle ist und keine Liebe.

    Hat euch in der HuSchu niemand darauf aufmerksam gemacht?


    Also nochmal... Ich hab nur nen Pillepalle Begleithund und hab das kleinschrittig trainieren müssen von Anfang an. Bei euch würde ich dringend einen Trainer empfehlen.


    Euer Hund scheint euch überhaupt nicht als souveräne Führungsperson anzuerkennen, er denkt dass ihr alleine nicht klar kommt und maßregelt euch und den Besuch.

    Das hat auch nix mit Alphagedöns oder sonstwas zutun. Aber wenn man (bestimmten) Hunden keine (sinnvolle) Aufgabe und gleichzeitig Grenzen gibt suchen sie sich eben eine Arbeit ...

  • Finde ich auch ganz wichtig! Und das ist mMn auch oft ein guter Indikator, ob man etwas erlauben kann oder nicht. So lange man etwas problemlos bei Bedarf verbieten kann, kann man es unter bestimmten Umständen zulassen (meine Hunde dürfen auch auf Bett und Couch). Sobald der Hund etwas einfordert und ein Verbot unmöglich ist, würde ich das als Problem betrachten. Das trifft hier zum Beispiel aufs Schlafen im Bett und das alleine lassen in einem Zimmer zu.


    Trainer ist eine gute Idee, ich würde da jetzt auch nicht alleine dran rumbasteln.

    :hundred_points: % genau so! Kann ich voll und ganz so unterschreiben! Danke!



    Bei Welpen ist es noch halbwegs normal, aber irgendwann muss man da nen Riegel vorschieben sonst leidet eben auch das alleine sein darunter massiv.

    Unsere Welpen wurden alle von Beginn an begrenzt. Auch wenn es für Welpen normal ist, überall hinterherzudackeln, ist es ein guter und einfacher Beginn, auch fürs alleine bleiben, wenn der Welpe nicht ins Bad darf, wenn ich mir die Zähne putze. Wenn er mal für zwei Minuten auf der Decke liegen bleiben muss, wenn ich einen heißen Suppentopf zum Tisch trage. Wenn er hinter der Türe warten muss, wenn ich ein Paket entgegen nehme.

  • Denkt ihr wirklich dass das so schlimm ist? Sie schläft bei meiner großen Tochter im Bett, darauf besteht sie. Ist das auh Kontrolle? Wenn ich sie aussperre randaliert sie. Das haben wir getestet als meine Tochter krank war und Alana ein paar Tage nicht drinnen schlafen durfte. Sie hat das Wohnzimmer umgestaltet und wir haben kaum ein Auge zubekommen weil sie gejault hat.


    Ich habe - wie ich so oft und gern betone - keine Ahnung, deswegen überlasse ich das Fachliche gern den anderen hier.

    Aber mal auf emotionaler Ebene: kommt es dir nicht falsch vor, dass ihr nach der Pfeife der Hündin tanzt? Wie soll denn auf Dauer da ein gemeinsames Leben ablaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!