Draußen nicht vom Boden fressen?

  • Mein Welpe/Junghund war draußen auch eine gefühlte Ewigkeit ein. Staubsauger. Aber ich war konsequenter und sturer als er. Nirgends konnte ich besser den Abbruch üben, notfalls habe ich es ihm aus dem Maul geholt und es gab leckere Belohnung fürs Liegenlassen oder Ausspucken. Zudem habe ich drauf geachtet, dass er immer satt ist, weil er eben auch ständig Hunger hat.

    Inzwischen nimmt er draußen zu 99% nichts mehr auf, bzw. Zeigt auch kein Interesse daran. Nur kürzlich sind wir an Katzenkotze vorbei, da hat er mal angewidert geschnüffelt.

    Auch, wenn du das als schwer empfindest, musst du alles Fressbare vor dem Hund entdecken, sonst muss er eben angeleint bleiben. Ich bin sogar eine Weile tatsächlich einen Weg gelaufen, an dem im Sommer eine Menge wilder Kirschen unten lagen, einfach um die Chance zu nutzen. War eine harte Zeit, aber das bekommt man mit Konsequenz und Belohnung hin.

  • Ich würde Dir raten den Abbruch über Strafe und Belohnung aufzubauen und nicht nur über Belohnung. Das ist meiner Erfahrung nach nicht praktikabel im Alltag.


    Ich hatte hier mal beschrieben wie ich das übe:

  • Barriere-Markern ist top. Das klappt bei meinen Beiden in 99,9% der Fälle. Das 0,1% ist der Fall wenn da Menschen-Kacke liegt und ich es zu spät bemerke, dass sie es gerochen haben... :face_vomiting:

  • Mein Welpe/Junghund war draußen auch eine gefühlte Ewigkeit ein. Staubsauger. Aber ich war konsequenter und sturer als er. Nirgends konnte ich besser den Abbruch üben, notfalls habe ich es ihm aus dem Maul geholt und es gab leckere Belohnung fürs Liegenlassen oder Ausspucken. Zudem habe ich drauf geachtet, dass er immer satt ist, weil er eben auch ständig Hunger hat.

    Inzwischen nimmt er draußen zu 99% nichts mehr auf, bzw. Zeigt auch kein Interesse daran. Nur kürzlich sind wir an Katzenkotze vorbei, da hat er mal angewidert geschnüffelt.

    Auch, wenn du das als schwer empfindest, musst du alles Fressbare vor dem Hund entdecken, sonst muss er eben angeleint bleiben. Ich bin sogar eine Weile tatsächlich einen Weg gelaufen, an dem im Sommer eine Menge wilder Kirschen unten lagen, einfach um die Chance zu nutzen. War eine harte Zeit, aber das bekommt man mit Konsequenz und Belohnung hin.

    Danke! Angeleint ist sie sowieso, da wir Rückruf erst trainieren. Das finde ich dann ja so ärgerlich, wenn der Hund sich an der Leine gemütlich eine alte Semmel einverleibt.
    Ich scanne die Wege eh schon wie ein Luchs, aber bei Laub hat man gar keine Chance. Die Krähen und Eichhörnchen werden von den Leuten gefüttert und verstecken das Zeugs dann an diversen Orten. Locker in Erde vergraben - das würde ich natürlich merken, wenn Taya zu graben beginnt - aber oft auch nur unter etwas Laub versteckt.
    Ich werde am Wochenende mal selber ein paar Leckerlis auslegen. Der Tipp mit den Rinderohren war ja sehr gut. Dann kann ich das besser trainieren.


    Ich würde Dir raten den Abbruch über Strafe und Belohnung aufzubauen und nicht nur über Belohnung. Das ist meiner Erfahrung nach nicht praktikabel im Alltag.


    Ich hatte hier mal beschrieben wie ich das übe:

    Danke! Das war sehr hilfreich! Es gibt bei mir keine Konsequenz für das Nichtbeachten vom Kommando. :see_no_evil_monkey: Ich hab das schon bemerkt, weiß aber nicht recht welche Konsequenz es geben soll.
    Mein weg schubsen beeindruckt sie offensichtlich gar nicht und sie wuselt dann auch so irre schnell zwischen meinen Beinen rum, ich brauch da eine bessere Technik.
    Hoffentlich kann mir die Trainerin das zeigen. Wenn nicht, muss ich wen anderen suchen und werde dann gleich am Telefon danach fragen.



    Barriere-Markern ist top. Das klappt bei meinen Beiden in 99,9% der Fälle. Das 0,1% ist der Fall wenn da Menschen-Kacke liegt und ich es zu spät bemerke, dass sie es gerochen haben... :face_vomiting:

    Danke! Ich musste gerade schlau machen, was damit genau gemeint ist. Markerwort existiert schon und sie reagiert da gut darauf.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es bei uns fürs Thema Fressen finden praktikabel sein wird, weil das am Weg liegen kann, aber auch daneben. Aber es wird sicher hilfreich, wenn es dann um Freilauf und jagen geht.
    Thx für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!