Ruheloser Welpe

  • Oh das wusste ich auch nicht :pleading_face: also die Käsestange nimmt er nur zum knabbern, weil er die gar nicht gegessen bekommt, aber die finde ich gut zur Beschäftigung. Als "Leckerlis" benutze ich das normale Trockenfutter von seinen Portionen.. meistens isst er nämlich nicht alles fertig.


    Wegen Hundenkontakten schaue ich aktuell über die Dogorama App .. da findet sich bestimmt jemand. :smiling_face_with_hearts:


    Danke und ich freue mich schon auf deine Antwort :smiling_face_with_heart_eyes:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ruheloser Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und mal eben noch am Rande bemerkt... Was ich immer schon mal bei solchen Themen anmerken wollte: Zwischen "TE hat falsche Vorstellungen von benötigten Ruhezeiten eines Welpen" und "Welpe ist überdreht" gibt es überhaupt keinen kausalen Zusammenhang! Gar keinen...

    • und niemals vergessen, das ist ein Welpe, die sind von Natur aus quicklebendig und wollen alles erkunden. 14 Stunden richtig schlafen ist wirklich viel. Wenn sie ansonsten zwischendurch mal döst und nicht nur wie angestochen rumballert ist doch alles ok

    • Hello☺️


      Mit Eurasiern kenne ich mich nicht aus, aber zum Thema Schnüffelteppich und Kong:

      Schnüffeln lastet den Hund aus, aber fährt ihn nicht runter. Für‘s Schnüffeln muss der Hund sich ganz schön anstrengen und das führt natürlich langfristig dazu, dass der Hund ausgelastet ist und müde wird, aber eben nicht unmittelbar danach.

      Zum Runterkommen ist Schlecken eigentlich immer die bessere Alternative. 😊 es gibt auch Schleckmatten mit Saugnäpfen unten drunter. Vielleicht wäre das eine Option? Dann kann Kiba nach dem Schlecken nicht mit der Matte spielen. Der Kong fliegt ja auch immer so lustig durch die Gegend, das ist ja dann auch wieder aufpushend. deshalb würde ich zur Schleckmatte tendieren und die sofort wegräumen, wenn er fertig ist. :)

    • Ich finde vom Kopf hat dein Zwerg mehr als genug grade durch das mit auf die Arbeit kommen. Ich würde Such und Schnüffelspiele weg lassen und statt dessen lieber schauen, dass er ein paar gute Hundekontakte hat, mit denen man sich einfach gemeinsam mal im Freilauf aufhält wo er sich einfach auspowern darf und unter Artgenossen ist ☺️

    • In 5 Stunden müssen wir aufstehen und uns auf den Weg machen, um unsere Zwergin vom Züchter abzuholen. Kiba bekommt also eine kleine Eurasierfreundin hier im Forum xD


      Ich an deiner Stelle würde als Erstes einen Welpenauslauf organisieren und das Tierchen dann da drinnen einfach Hund sein lassen. Wasser rein, Spielzeug rein, eine Decke rein (ob zum drauflegen oder zum zerfleddern ist egal) und einfach den Alltag rundherum leben wie gewohnt. Staubsauger an, Buch in die Hand und Füße hoch, Kaffee trinken mit der besten Freundin, Fernsehen und dabei Pizza essen. usw.


      Kiba lernt durchs zusehen und beobachten, wie der Alltag bei euch funktioniert, was alles dazu gehört, was normal ist. Und das alles, ohne dass er direkt am Geschehen ist, das für ihn auch sehr überfordernd sein kann.


      Was mir bei deiner Beschreibung so ein bisschen aufgefallen ist: ihr macht sehr viel für den Kopf, aber relativ wenig, wo sich das Welpentierchen körperlich ausleben kann.


      Versuch mal, Kiba das Innere einer Küchen- oder Klopapierrolle zum zerreissen und zerfetzen zu geben. Mach in ein altes Handtuch einen Knoten und gibs ihm zum spielen. Lass ihn eine Zeitung zerreissen, egal wie es hinterher im Wohnzimmer aussieht.


      Er muss seine Zähne ausprobieren, muss testen, welchen Einfluss und wieviel Kraft er hat und was er schon alles kann (er ist ja schon bestimmt ein ganz Großer :D ) und nebenbei macht es ihm Spaß und müde wird er auch dabei.


      Wenn er dir in die Fersen zwickt, bleib ganz ruhig. Kein Gequietsche (das pusht die meisten Welpen nur noch mehr hoch), kein Gefuchtle, keine Hektik. Nur umdrehen, leicht nach vorne beugen, ihm in die Augen sehen und ein scharfes "Äh" oder "Nö" oder "lass das". Und wenn er dann innehält, gleich ein Spielzeug anbieten und freundlich loben. Nicht zu viel verlangen. Eurasier sind ohnehin keine Hunde, die die Zähne exzessiv einsetzen. Die Beisshemmung bekommt ihr auf die Art bestimmt hin.


      Eurasier reagieren so unglaublich fein auf Körpersprache. Man kann sie ohne großes Tamtam so einfach lenken. Nicht laut, nicht hektisch, ganz ruhig, klar und freundlich. Je entspannter und eindeutiger du bist, desto ruhiger wird Kiba werden.


      Es gibt Hunderassen, die brauchen sehr deutliche (körperliche) Signale. Der Eurasier gehört nicht dazu. Du brauchst keine großen Gesten, sei souverän und bestimmt.


      Im Büro würd ich die Begrüßung zu Beginn komplett weglassen. Wie soll es denn in Zukunft ablaufen? Willst du, dass Kiba völlig cool ist mit Menschen? Dann musst du ihm zeigen, dass sie ganz ok sind. Dass Menschen weder besonders aufregend sind und ihn hochpushen, noch beängstigend sind (Eurasier sind generell reserviert und ignorieren andere Menschen, zumindest im Erwachsenenalter - bei Welpen siegt noch die Neugierde). Handle bitte nicht gegen sein Naturell. Menschen sind einfach da. Man geht ins Büro, grüßt von Weitem, legt sich hin, entspannt und döst ein bisschen. Ansonsten ist es doch jedes Mal aufregend und auch anstrengend, wenn er erst mal geknuddelt und gestreichelt wird von allen und dann soll er plötzlich runterfahren und abschalten.


      Das mit dem Kauzeug hab ich eh schon geschrieben, das ist zu viel Protein für den kleinen Körper. Was du machen kannst, ist z.B. ein bisschen Cottage Cheese oder Joghurt auf eine Schleckmatte oder ein paar Stückchen Trockenfutter in ein Geschirrtuch einwickeln. Bestimmt mag er es auch, an einer rohen Karotte zu nagen. Damit ist er auch beschäftigt, aber gesünder.


      Und bitte, biite finde gute, soziale und souveräne Hubdekontakte für Kiba. Das ist sehr, sehr wichtig für die Entwicklung! Nicht nur Welpen, sondern auch freundliche erwachsene Hunde! Aber bitte nicht einfach auf die Hundewiese sondern wirklich gezielt Hundekontakt mit netten Hubden, von denen er einen höflichen Umgang lernen kann.


      Ansonsten kommen sicher noch einige Fragen im.Laufe der Zeit. Hier bist du gut aufgehoben, hier hast du viele erfahrene und kompetente Leute, die du fragen kannst.


      Ich freu mich jedenfalls sehr über einen weiteren Rassevertreter hier im Forum, wir sind ohnehin ziemlich in der Unterzahl hab ich das Gefühl :lol:

    • Danke für deine Antwort! Dann bin ich aber auf Fotos gespannt! :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_heart_eyes:

      Das mit dem Welpenauslauf habe ich nun schon sehr oft gehört, daher werden wir auf jeden Fall eins besorgen.


      Mir ist das mit der Körpersprache auch schon aufgefallen.. das werde ich gleich so umsetzen. Finde es allgemein soo toll, wie sehr er drauf achtet.. ich bin jetzt schon verliebt in die Rasse auch wenn er mich manchmal zur Weißglut bringt.

      Die Begrüßung im Büro ist auch nur vom Weiten.. das habe ich eventuell blöd formuliert.. er wird nicht geknuddelt oder aufgepusht.. wir laufen nur durch und sagen hallo :beaming_face_with_smiling_eyes: und dann gehts an den Platz und es ist Ruhe.


      Eine Schleckmatte wird dann auch noch etwas sein, was ich besorgen muss hihi.. danke für den Tipp!


      Morgen habe ich schon ein Hundedate organisiert mit einem jungen, lieben Hundemädel.. wir werden morgen sehen, wie die beiden miteinander klar kommen.. bin schon sehr gespannt!


      Ich danke auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort! Ich werde berichten, wie es mit Kiba voran geht und freue mich auf den weiteren Austausch hier :smiling_face_with_heart_eyes:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!