Ruheloser Welpe

  • Einen 14 Wochen alten Welpen per Fuss auf Hausleine "zur Ruhe zu zwingen" finde ich gelinde gesagt tierschutzrelevant. Eurasier sind jetzt ja auch nicht für ihre hibbeligkeit bekannt.

    (Ist nicht der Nachfolger vom Maliwelpen von nebenan?)

    Das passiert nur, wenn er nicht mehr zu stoppen ist und er es selbst nicht schafft runter zu kommen. Er liegt dabei direkt neben mir und das dauert auch nicht lange bis er sich hinlegt, dann nehme ich den Fuß weg und er schläft ein. :thinking_face:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ruheloser Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, 14h Schlaf bei einem 14 Wochen alten Hund ist ja nicht ungewöhnlich.


      Kann es sein, dass die Erwartung besteht, dass Welpen 20h/Tag im Tiefschlaf verbringen? Tun sie aber nicht. Ruhen, dösen, auf was rum kauen, mal bissl spielen, schauen, trinken, schauen, rumgehen, wieder hinlegen ist genauso normales Hunde-Ruheverhalten.


      Ganz eventuell ist es auch der Stress des "Der muss aber", der Unruhe rein bringt.

    • Wir stehen so um 6 Uhr auf (wenn ich arbeiten muss), dann gehts raus zum lösen.. drinnen bekommt er dann essen dann beschäftigt er sich selbst mit einem Spielzeug, solange bis ich mich fertig gemacht habe.
      Dann gehts zur Arbeit mit dem Auto.. davor wird nochmal kurz gelöst (ca. 8 Uhr) und dann gehts ab ins Büro, es werden alle Kollegen begrüßt und dann gehts an den Platz. Dort muss ich ihn anfangs an eine Leine festmachen bis er etwas zur Ruhe kommt, weil er sonst im Büro herumläuft und etwas anknabbern würde. Und ich kann nicht immer nach ihm sehen..
      Er schläft dann um 9 Uhr ein bis ca. 11:30 Uhr, dann gehts raus hinters Büro.. dort nehme ich ihn an die Schleppleine, er darf dann ausgiebig schnüffeln und rennen, ich spiele auch mit ihm, mache Suchspiele.. ca. 20 Minuten.. dann gehts wieder rein. Dort bekommt er dann essen und danach eine Kaustange und dann ist Ruhe angesagt.
      Um 14:30 Uhr gehts dann nochmal raus zum lösen und dann gebe ich ihm seine Käsestange und es wird wieder geruht bis 16:30 Uhr. Dann wieder raus zum Lösen und dann ins Auto und ab nach Hause.
      Zuhause spiele ich etwas mit ihm (ganz ruhig, damit er nicht zu sehr hochfährt), dann bekommt er seinen Schnüffelteppich und danach widme ich mich meinen Sachen. Aber ja, bis ich mich nicht hinsetze kommt er nicht zur Ruhe und tappselt mir eben immer hinterher und zwickt..

      Am Wochenende und Urlaub versuche ich das auch so einzuhalten, damit er die Routine beibehält.


      Bezüglich dem hinterher tapseln.. da schließe ich ab und an die Türe hinter mir oder weise ihn Körpersprachlich zurück, das klappt allerdings nur kurz :dizzy_face: vielleicht muss ich mir noch ein Trenngitter kaufen, damit er auch sieht dass ich nicht "weg" bin, sondern nur nicht in greifbarer Nähe.

    • Naja, 14h Schlaf bei einem 14 Wochen alten Hund ist ja nicht ungewöhnlich.


      Kann es sein, dass die Erwartung besteht, dass Welpen 20h/Tag im Tiefschlaf verbringen? Tun sie aber nicht. Ruhen, dösen, auf was rum kauen, mal bissl spielen, schauen, trinken, schauen, rumgehen, wieder hinlegen ist genauso normales Hunde-Ruheverhalten.


      Ganz eventuell ist es auch der Stress des "Der muss aber", der Unruhe rein bringt.

      Hallo.. ich weiß schon, dass diese 20h Ruhe nicht Tiefschlaf bedeutet.. aber er ruht leider nicht 20h.. er rennt, zwickt, und wenn er komplett übermüdet ist läuft er ganz unruhig hin und her und sucht etwas zum beißen (wenn wir an einem Platz sind und uns nicht bewegen).
      Als er mit 8 Wochen bei uns war hat er leider auch nur 14 Stunden geschlafen, wenn überhaupt. Und da er dann immer so aufgedreht war, gezwickt hat etc. habe ich mich informiert und festgestellt, dass er niemals auf 18-20 Stunden Ruhe kommt :woozy_face:.

    • Bei einem Eurasier sind (erzwungener) Körperkontakt wie das das sogenannte, von @Zappline vorgeschlagene "Rahmen", sowie auch festmachen am eigenen Körper und auf die Leine steigen, mit großer Vorsicht einzusetzen. Im Normalfall erreichst du damit nur, dass sich der Hund missverstanden fühlt, sich dir entzieht und das Vertrauen verliert.


      Eurasier ticken in gewissen Punkten ein bisschen anders, sind etwas eigen und müssen in manchen Punkten auch mit anderen Maßnahmen zur Kooperation gebracht werden. Das gilt auch schon und ganz besonders für Welpen. Körperliche Einflussnahme geht meistens nach hinten los und verschärft das Problem nur.


      Aus persönlichem Interesse: von welcher Zuchtstätte ist Kiba und gibt's auch ein Foto vom Zwergi? :sweet:

      Ich setze das nur ein, wenn er wirklich komplett drüber ist.. sonst gebe ich ihm natürlich die "Chance" selbst runter zu fahren. Ich weiß leider nicht, was ich sonst tun soll. Er sieht dann nämlich auch sichtlich gestresst aus und ich glaube nicht, dass das gesund ist :loudly_crying_face: .


      Was würdest du uns als Eurasier Besitzerin empfehlen? :smiling_face_with_hearts:


      Kiba ist von der Mainschleife und hier ein Foto von dem kleinen Bärchen:

    • Ein Welpe oder Junghund muß und soll gar keine 18 bis 20 Stunden schlafen oder ruhen. Mit 14 Wochen ist ein junger Hund kein Baby mehr und verbringt normalerweise viel Zeit mit Spiel, Bewegung und vor allem mit der Erkundung seiner Umwelt. Ich vermisse in eurem Tagesablauf die längeren Ausgänge, um ihm das zu ermöglichen. 20 Minuten sind da viel zu wenig. Nichts spricht dagegen, sich eine Stunde oder länger mit dem Hund draußen aufzuhalten. Damit meine ich keine strammen Spaziergänge von A nach B im Joggingtempo. Sondern draußen sein, dabei die Welt erkunden, spielen, rennen, schnüffeln, klettern, bummeln, stehenbleiben, staunen, im Tempo des Hundes die Welt erforschen. Jeden Tag ein kleines Abenteuer.


      Freilandforschungen an verwilderten Haushunden haben ergeben, daß Ruhezeiten von etwa 16 Stunden normal sind, bei erwachsenen wie jungen Hunden. Mach dir bitte bloß keinen Streß wegen der ominösen 18 bis 20 Stunden. Ein junger Hund, der freiwillig 20 Stunden ruht, ist sehr wahrscheinlich krank.


      Falls du die Ausgänge bisher wegen der ebenso ominösen 5-Minuten-Regel begrenzt: Diese Regel bezieht sich ausschließlich auf strammes Marschieren an der Leine im Tempo des Menschen. Das kann und soll der Welpe/Junghund noch nicht leisten. Der Aufenthalt im Freien ist damit aber nicht gemeint. Der darf ruhig sehr viel länger sein. Zumal Eurasierwelpen durch ihr dichtes Fell ja auch gut geschützt sind gegen Kälte und Winterwetter.

    • Isa.Bel oooh, ein rotfalbenes Bärchen :smiling_face_with_hearts: ich schreib dir später (am Abend?) einen Roman mehr :thumbs_up: Eurasier sind kein Hexenwerk und im Prinzip wie andere Welpen auch, mit ein paar special effects, aber grundsätzlich recht einfach zu handhaben. Ein bisschen an den Schräubchen drehen, dann wird das schon!


      Vorerst, bevor ichs vergesse, was mir gleich aufgefallen ist: Kaurolle, dann Käserolle, zusätzlich Leckerlies...viel zu proteinlastig. Puscht due Hunde unnötig hoch, ist so, als hätten sie am Energydrink genippt.


      Ganz wichtig: Kontakt zu souveränen Althunden und netten Welpen! Dringend!


      Und die Begrüßungssituation im Büro würd ich so auch nicht haben wollen.


      Mehr schreib ich dir später, dann ausführlicher.


      Schön, dass du hierher gefunden hast. Herzlich willkommen :bussi:

    • Ein Welpe oder Junghund muß und soll gar keine 18 bis 20 Stunden schlafen oder ruhen. Mit 14 Wochen ist ein junger Hund kein Baby mehr und verbringt normalerweise viel Zeit mit Spiel, Bewegung und vor allem mit der Erkundung seiner Umwelt. Ich vermisse in eurem Tagesablauf die längeren Ausgänge, um ihm das zu ermöglichen. 20 Minuten sind da viel zu wenig. Nichts spricht dagegen, sich eine Stunde oder länger mit dem Hund draußen aufzuhalten. Damit meine ich keine strammen Spaziergänge von A nach B im Joggingtempo. Sondern draußen sein, dabei die Welt erkunden, spielen, rennen, schnüffeln, klettern, bummeln, stehenbleiben, staunen, im Tempo des Hundes die Welt erforschen. Jeden Tag ein kleines Abenteuer.


      Freilandforschungen an verwilderten Haushunden haben ergeben, daß Ruhezeiten von etwa 16 Stunden normal sind, bei erwachsenen wie jungen Hunden. Mach dir bitte bloß keinen Streß wegen der ominösen 18 bis 20 Stunden. Ein junger Hund, der freiwillig 20 Stunden ruht, ist sehr wahrscheinlich krank.


      Falls du die Ausgänge bisher wegen der ebenso ominösen 5-Minuten-Regel begrenzt: Diese Regel bezieht sich ausschließlich auf strammes Marschieren an der Leine im Tempo des Menschen. Das kann und soll der Welpe/Junghund noch nicht leisten. Der Aufenthalt im Freien ist damit aber nicht gemeint. Der darf ruhig sehr viel länger sein. Zumal Eurasierwelpen durch ihr dichtes Fell ja auch gut geschützt sind gegen Kälte und Winterwetter.

      Ich muss zugeben, anfangs hatte ich das so gehandhabt.. aber dann wurde es immer aufgedrehter und hab es deshalb etwas zurück geschraubt. Man wird auch echt verunsichert und hört immer beides.. der Welpe macht zu viel, der Welpe macht zu wenig :loudly_crying_face: . Ich habe einfach etwas Angst, dass ich nachher einen Hibbelhund habe.. obwohl Eurasier ja sehr ruhig sind. Ich denke ich werde mich langsam ran tasten müssen.

      Danke für deine Worte!

    • Diese Zahlen sind ja auch falsch. Ich vermute, Dein Welpe ist von der Aktivität völlig normal.

    • Huhu, du schreibst, du hättest das Programm schon herunter gefahren? Ich finde trotzdem, dass du von deinem Welpen sehr viel verlangst. Allein, dass er offenbar jeden Tag mit ins Büro muss, finde ich echt ne Hausnummer. Kein Wunder, dass er daheim total überdreht.


      Dann spielst du mit ihm zuhause... Blöde Frage... Was spielt ihr da? Würde ich lassen. Auch Schnüffelteppich und so einen Käse. Er hat bereits mehr als genug Reize zu verarbeiten. Er soll sein Zuhause als Ruheort kennenlernen. Da wird nicht gespielt. Basta. Stell dir vor du hättest zwei Hunde, die zuhause miteinander spielen. Geht gar nicht... Würde ich abschaffen. Beschäftigung, Spiel, findet nur draußen statt.


      Apropos Beschäftigung: Spaziergänge sind zur Entspannung da. Da würde ich von einem 14 Wochen alten Keks noch gar nichts verlangen. Brustgeschirr an und los geht's. Bzw. am besten möglichst viel freilaufen lassen. Wenn du was mit ihm üben willst, dann separat vom Spaziergang. D.h. zum Beispiel extra zu einer großen Wiese fahren und da mit ihm üben, was du halt mit ihm üben willst. Maximal zwei Durchgänge à zwei bis drei Minuten pro Übungseinheit. Und das auch nicht täglich sondern maximal zwei- bis dreimal die Woche. Das reicht vollkommen.



      Und zuhause klare Strukturen vorleben. Er darf ja im Moment offenbar machen, was er gerne möchte. Laufstall oder Babygates anschaffen. Er kommt nur auf blöde Ideen wenn er frei in der Wohnung rumstromern darf. Ich bin sicher, du musst zuhause auch mal Hausarbeit machen, oder nicht? Wo ist der Hund da? Wenn er da nicht ruhig irgendwo schläft während dessen sondern imm gucken muss, was du da machst. Ab in den Laufstall.


      Und ansonsten: Hund Hund sein lassen. Den allerwenigsten Hunden / Welpen tut es gut, wenn sie im Zentrum jeglicher Aufmerksamkeit stehen. Und ja, Hunde flacken mindestens 20h am Tag irgendwo rum. Ob sie da jetzt tief schlafen oder dösen und zwischen drin mal den Platz wechseln... Und nein, sie sind dann nicht krank! Ganz im Gegenteil!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!