Plötzlich zwei Hunde

  • Ihr habt jetzt einen Mehrhundehaushalt.


    Jetzt müsst ihr managen! Schafft Ruhezonen. Türgitter montieren wenn nötig. Das heisst, wenn ihr Menschen nicht aufpassen könnt oder wollt, trennt die Hunde. Dann haben sie Ruhe.


    Ihr seid jetzt die Dirigenten des Orchesters. Ihr definiert, wir harmonisch das Zusammenleben sein wird.


    Man kann nicht einfach zwei Hund ein eine Wohnung packen und meinen, dass das ohne Probleme abläuft. Das muss gemanagt und angeleitet werden.


    Willkommen in der Mehrhundehaltung!



    Füttern NIEMALS ohne Aufsicht. Und schön weit auseinander. Wer fertig ist mit fressen geht entweder aus dem Raum oder wartet neben seinem Napf. Niemals den anderen bedrängen lassen.


    Wenn sich jemand vordrängelt, beide wegschicken. Basta.


    Senioren geniessen extra Schutz. Also nicht einfach den Junghund auf den Senior springen lassen. Auch draussen nicht. Regelt das.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Plötzlich zwei Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann dein Hund wenn du nicht da bist in dein Zimmer und nur zum Spazieren von deinen Eltern herausgeholt werde?

      Haben wir versucht, aber er hat dann die Einrichtung versucht zu zerstören 🥲

      Und er wirkt auch mega gestresst, wenn wir ihn weg sperren.

    • Ich hatte die gleiche Situation - grantiger alter Hund + Junghund.


      Persönlich habe ich immer darauf geachtet, dass sich die alte Hündin nie benachteiligt fühlt, schließlich habe ich ihr das Junggemüse "angetan". Sie durfte nicht genervt werden und wenn sie Aufmerksamkeit wollte, hat sie sie bekommen, ich habe mich dann körperlich zwischen beide Hunde geschoben und beide geknuddelt.

      Sicher wäre wegschicken auch eine Option gewesen, aber ehrlich: Der alte Rüde war zuerst da, du setzt ihm einen Junghund vor die Nase, der ihn anspielt, anspringt (!) und scheinbar sogar an sein Fressen geht. Da braucht der alte Hund einfach deinen Schutz und dein Junghund ein paar Manieren.

    • Haben wir versucht, aber er hat dann die Einrichtung versucht zu zerstören 🥲

      dann zur not antrainieren. Kann er grundsätzlich alleine bleiben?


      Ich würde aber versuchen, wenn die Hunde sich grundsätzlich verstehen (nicht dauernd aufeinander losgehen etc) ein zusammenleben anzupeilen.


      WIe lange wohnst du jetzt schon bei deinen Eltern und wie läuft so ein typischer Tag im haus ab?


      Der kleine wird irgendwann merken, dass der Große kein passender Spielpartner ist. Das ziel ist, dass sie sich dulden, es beide aushalten können dass der andere existiert und ihr die Lage im Griff habt. Dem großen müsst ihr beweisen, dass er keinen Grund hat, die Sache zu regeln. Haltet den kleinen soweit fern von ihm, dass er ihn in ruhe lässt, nicht dauernd rumspringt und mit ihm spielen will,.. ja ich denke, Junghunde nerven Senioren oft und es ist bis zu einem gewissen Grad okay, wenn der große das deutlich macht, aber er muss erkennen, dass ihr das regelt.


      Sind beide Hunde grundsätzlich verträglich und kannten sie sich?


      Beim Futter und Leckerchengabe müsst ihr aufpassen und sehr sorgfältig sein, da es hier ja schon stress aufgrund Futterneid gibt/gab. Füttert die Hunde getrennt oder mit viel abstand, erlaubt ihnen nicht, an den Napf des anderen zu gehen (nie, überhaupt nicht.)

    • Beide Hunde sind ansonsten super verträglich mit anderen Hunden. Da gab es noch nie Probleme. Seit dem Vorfall füttere ich sie in getrennten Zimmern. Ich würde schon sagen, dass sie sich grundsätzlich dulden. Haben auch schon mehrmals nahe beieinander geschlafen. Vielleicht ist es auch meine Angst, die mir gerade das Leben noch schwerer macht und die ich dann auch ausstrahle. Ich bin einfach so erschrocken, als der „Kampf“ stattgefunden hat, sodass ich jetzt immer angespannt bin, wenn beide Hunde im Raum sind. Ich hab ständig im Kopf, dass der alte Hund jeden Moment wieder auf den jüngeren Hund losgehen könnte. Die Unsicherheit von mir ist wahrscheinlich auch nicht gut für die Hunde.

    • Mit 1,5 Jahren testet dein Jungspund natürlich auch grade gerne seine Grenzen aus bestimmt nicht „nur“ beim Althund.


      Hier wurde ja schon super viel gesagt, was das Management anbelangt.

      Du sagst er versucht das Zimmer zu demolieren kennt er eine Box? Wie lange bist weg?

      Und wie sehen deine Eltern das ganze? Achtet ihr alle auf Management und co? Traust du deinen Eltern zu, dass sie drauf achten das deiner den Althund in Ruhe lässt? Achten sie drauf nicht noch Zusatz Themen auf zu machen in dem sowas wie Spielzeug, Futter und co ins Spiel kommt?

      Falls nein, dann würde ich schauen, dass deiner im Zimmer bleibt

    • Wenn ich wieder arbeite bin ich 8 h weg… Meine Eltern meinten, dass sie es versuchen werden. Spielzeug usw wurde auch schon weggeräumt. Ich habe eine Box, aber bisher habe ich sie nie gebraucht. Wahrscheinlich wäre es aber sinnvoll ein Boxentraining zu machen, oder?

    • Ja Boxentraining schadet nie und würde ich auf jedenfall starten. Vielleicht wollen deine Eltern auch mal weg, in der Zeit wo du arbeitest? Dann gäbe es zumindest dann die Möglichkeit deinen Hund in die Box zu packen plus Tür des Zimmers zu.

    • Wobei man den Hund halt nicht für 8h Arbeiten in die Box sperren kann. Es sollte schon klappen, dass er ohne „Hilfsmittel“ im Zimmer bleibt oder - idealerweise - friedlich mit dem Senior koexistieren kann.

    • Wobei man den Hund halt nicht für 8h Arbeiten in die Box sperren kann. Es sollte schon klappen, dass er ohne „Hilfsmittel“ im Zimmer bleibt oder - idealerweise - friedlich mit dem Senior koexistieren kann.

      Falls das missverstanden wurde das meine ich natürlich nicht. Mir ging es eher darum, wenn zb die Eltern auch beide dann in der Zeit einkaufen fahren oder Ähnliches damit die Hunde nicht unbeaufsichtigt dann noch alleine sind

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!