wie lange muss ich unseren welpen tragen

  • Achtung, jetzt komm ich mit meinen Macken :irre:
    Ihr mögt mich für total bekloppt halten und denkt wohl ich gehäre zu den typischen "Pack-das-Hündchen-in-Watte"- Besitzern, aber ganz so ist es nicht, wie ich finde :D
    Ich trage Jenna immer noch die Treppe hoch und sie ist jetzt 10 Monate alt!!!!
    Ja, weiß, dass es sicher nicht mehr sein muss, aber hab da eine kleine Verteidigung parat:
    Es ist so, dass wir seit Jenna´s Ankunft ein Holzbrett als Barriere auf unten auf der 3. Stufe haben, damit sie nicht immer hoch und runter rannte. Jeztt könnte das Ding weg, aber dann würde sie meiner Katze immer hinterherhetzen und womöglich ausrutschen, weil unsere Treppe blank und enorm glatt ist und dann noch Löcher nach jeder Stufe besitzt. Nicht so ideal für einen Wirbelwind wie meine Kleine :???:
    Damit die Katze ein wenig Ruhe findet und wir keine Angst haben müssen, Jenna flutscht durch die Stufen hindurch, blieb das brett und ich trage sie eben. Bei 10 kg finde ich das auch kein Drama. Tragen lässt sie sich super gefallen, lege immer abends, wenn sie mit hoch kommt, ihre Decke auf die erste Stufe und Jenna steigt auf, setzt sich hin und schaut mich an, nach dem Motto: "Erster Stock, bitte" :^^:
    Kann verstehen, dass der Spaß bei 30 kg und mehr aufhört, aber so....
    in den Kofferraum hebe ich sie auch noch lieber rein bis sie ein Jahr alt ist.
    Manchmal ist sie schneller als ich und hopst eben so rein. Bei großen, schweren Hunden muss man natürlich besonders achtgeben!
    Ansonsten wurd ja alles gesagt.
    Viele Grüße
    Sakura

  • Ich habe Bonny so lange die Treppen hochgetragen, bis ich es gewichtsmäßig nicht mehr geschafft habe :datz:


    Wie alt oder jung er damals war, das weiß ich nicht mehr! :???:

  • Oh ja, ich habe Sammy auch ewig getragen. Er war fast 6 Monate alt und hatte etwa 26kg :x


    Man, mir tat manchmal alles weh. :irre:


    Aber was tut man nicht alles für Hundi.
    Wenn ich mal bei mir so sehr auf die Gesundheit achten würde. :kopfwand:

  • Mhm, wenn ich das so lese, bin ich wohl ein bißchen übervorsichtig? Bin grad auf WG-Suche und habe ein schönes Zimmer in den Wind geschlagen, weil es im 6. Stock ist.


    Jette ist 10 Monate alt und nicht so groß (53 cm SH, 16 kg) - hätte ich das Zimmer doch in Betracht ziehen sollen? Ginge es, wenn man sie nur runterträgt und hochzu läuft sie? Was denkt ihr?

  • Zitat

    Mhm, wenn ich das so lese, bin ich wohl ein bißchen übervorsichtig? Bin grad auf WG-Suche und habe ein schönes Zimmer in den Wind geschlagen, weil es im 6. Stock ist.


    Jette ist 10 Monate alt und nicht so groß (53 cm SH, 16 kg) - hätte ich das Zimmer doch in Betracht ziehen sollen? Ginge es, wenn man sie nur runterträgt und hochzu läuft sie? Was denkt ihr?


    Ich glaube, die Wohnung kannst Du jetzt dann nehmen! :winken:

  • Also wir tragen unseren Edvin immer noch alle Treppen hoch und runter. Er wiegt mittlerweile 15kg und ist 5 Monate. Ich muß noch erwähnen, daß wir in der 4.Etage (!) wohnen. Ich finde es SEHR anstrengend - auch Edvin will nicht getragen werden, er zappelt und will runter, das erschwert alles noch. Mal sehen, wie lange wir durchhalten. Ausgewachsen ist er wohl mit ca. 8 Monaten ....
    Aber ich muß auch mal eine Frage in die Runde an die Experten stellen : was ist "schlimmer" d.h. gelenkmäßig belastender, Trepphoch oder Trepprunter ???


    lg Petra mit Edvin

  • Eindeutig RUNTER. Da werden an den Vorderpfoten die Gelenke saumäßig gestaucht. Wir haben eine Rasse, die kaum anfällig für irgendwelche Gelenkkrankheiten ist, von daher darf Benni immermal hoch laufen ein bis zwei Etagen (wir wohnen im 6.Stock, ohne Fahrstuhl) aber runter geths nicht mal eine Etage. Da wird er getragen. Draußen gibts genug Treppen wo er runter läuft. Aber im Huasflur wird er getragen. Er wiegt jetzt 14 Kilo und ist 5 Monate alt.

  • guten morgen!
    tyler (14 wochen) ist mir auch schon ein paar mal die treppe hochgeflitzt. :roll: wir wohnen im 1. stock, es sind glaube ich auch 12 stufen.
    natürlich trage ich ihn sonst hoch, aber meiner tochter ist es auch schon passiert. :ops:
    draussen, die 4 stufen zur wiese runter, habe ich ihm von anfang an beigebracht, NEBEN den stufen den 'hang' runter zu gehen.


    ich hoffe jetzt ja auch mal ganz, ganz stark, dass ich tyler dadurch nichts schlechtes getan habe! :???:


    btw... eine treppe RUNTER ist tyler allerdings noch NIE gelaufen. ich habe gehört, runter wäre schlimmer für hunde?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!