Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
acidsmile danke für das teilen deiner Erfahrung:)
Habe von einer Studie gelesen laut der der Cortisolspiegel beim Hund schneller sinkt, wenn man Kontakt (verbal/körperlich) aufnimmt. Bin mir daher unsicher ob ignorieren der richtige Weg für uns ist.
Bei Hunden, die den Kontakt gewohnt sind bei der Begrüßung, ist der Stresslevel höher, wenn das auf einmal wegfällt. Also das ist im Prinzip das Resultat der Studie. Daher ist eine allgemeine Ableitung was gut/schlecht ist, nicht möglich, denn natürlich führt Frust zu Cortisolspikes.
Das ist ein guter Punkt. Man nimmt ihnen ja etwas weg, was sie vorher vermutlich als angenehm empfunden haben. Und das ist rein formal eine Strafe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Hunden, die den Kontakt gewohnt sind bei der Begrüßung, ist der Stresslevel höher, wenn das auf einmal wegfällt. Also das ist im Prinzip das Resultat der Studie. Daher ist eine allgemeine Ableitung was gut/schlecht ist, nicht möglich, denn natürlich führt Frust zu Cortisolspikes.
Das ist ein guter Punkt. Man nimmt ihnen ja etwas weg, was sie vorher vermutlich als angenehm empfunden haben. Und das ist rein formal eine Strafe.
Jein, Extinktion
-
Und wie lös ich das Problem jetzt in der Praxis? Ans Ignorieren gewöhnen? Also ab sofort konsequent erst dann Kontaktaufnahme wenn Hund runter gefahren ist?
-
In dem Wald, wo wir ab und zu mal hinfahren, kann ich sie aber problemlos die ganze Zeit frei laufen lassen. Man kann die Wege auch bei Kreuzungen von Weitem gut überblicken, d.h. andere Hunde sieht man schnell genug. Andere Hunde sind der einzige Grund, aus dem die Leine dranbleiben muss, ansonsten ist ihr Rückruf und Wegtreue (im Wald, offene Türen im Kleingartenverein zählen nicht
) super.Ist bei uns eigentlich ganz genau so - wobei die Wegtreue auf den Straßen/Gehweg mit Leine immer noch ein bisschen besser sein könnte. Ich weiß nicht, ob es eventuell an den elends niedrigen Bordsteinkanten hier liegt, aber manchmal hab ich das Gefühl erkennt er den Unterschied zwischen Gehweg-Straße einfach nicht, oder der Übergang ist zu fließend, und da krieg ich immer einen halben Herzinfarkt wenn er (mit Leine dran) um diese Baum"inseln" rumrennt für sein großes Geschäft und dann hintenrum immer mal wieder zur Straße abdriftet. Hast du da einen Tipp?
Davon ab: heut hatte es hier 1 Grad und zum Glück ist unser Wintermäntelchen mal angekommen... Er findet es tatsächlich auch ganz ok!
Externer Inhalt cdn.discordapp.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
In dem Wald, wo wir ab und zu mal hinfahren, kann ich sie aber problemlos die ganze Zeit frei laufen lassen. Man kann die Wege auch bei Kreuzungen von Weitem gut überblicken, d.h. andere Hunde sieht man schnell genug. Andere Hunde sind der einzige Grund, aus dem die Leine dranbleiben muss, ansonsten ist ihr Rückruf und Wegtreue (im Wald, offene Türen im Kleingartenverein zählen nicht
) super.Ist bei uns eigentlich ganz genau so - wobei die Wegtreue auf den Straßen/Gehweg mit Leine immer noch ein bisschen besser sein könnte. Ich weiß nicht, ob es eventuell an den elends niedrigen Bordsteinkanten hier liegt, aber manchmal hab ich das Gefühl erkennt er den Unterschied zwischen Gehweg-Straße einfach nicht, oder der Übergang ist zu fließend, und da krieg ich immer einen halben Herzinfarkt wenn er (mit Leine dran) um diese Baum"inseln" rumrennt für sein großes Geschäft und dann hintenrum immer mal wieder zur Straße abdriftet. Hast du da einen Tipp?
Ne, gar nicht. Das war so vorinstalliert. Bei uns ist zwischen Straße und Gehweg immer noch ein Radweg, da musste ich anfangs eintrichtern, dass der Tabu ist. Hab ich aber auch nur gemacht, indem ich sie zurück auf den Gehweg geholt habe und "Bürgersteig" gesagt hab. Das ist bestimmt nicht der beste Weg, aber hat hier so geklappt. Ab und zu setzt mal das Gehirn aus und man möchte ne Eichel
vom Radweg picken, dann muss ich sie halt nochmal erinnern. Ich hab aber auch den Vorteil, dass der Radweg halt sonst eh langweilig ist und die interessanten Schnüffelstellen auf der anderen Gehwegseite liegen. Außerdem sind Rad- und Gehweg hier für den Hund auch einfach zu unterscheiden, der Radweg ist geteert, der Gehweg hat Pflastersteine.Gracies Mäntelchen kommt (hoffentlich) am Wochenende. Noch friert sie nicht, aber ich finds schon ordentlich kalt, grad abends.

-
-
Danke dir, das werd ich auch mal so versuchen zu etablieren. Straße ist ja auch tendenziell eher langweilig, aber diese Bauminseln, die er so fürs Geschäft mag, sind leider alle straßenseitig. Übrigens:
Ab und zu setzt mal das Gehirn aus und man möchte ne Eichel
vom Radweg picken, dann muss ich sie halt nochmal erinnern.Eure Eicheln sind unsere Taschentücher
da setzt das Gehirn auch manchmal aus, wenn son weißes, hübsches ding auf dem dunklen Asphalt leuchtet. Umso wichtiger, ihn auf dem Gehweg zu halten. -
Danke dir, das werd ich auch mal so versuchen zu etablieren. Straße ist ja auch tendenziell eher langweilig, aber diese Bauminseln, die er so fürs Geschäft mag, sind leider alle straßenseitig. Übrigens:
Ab und zu setzt mal das Gehirn aus und man möchte ne Eichel
vom Radweg picken, dann muss ich sie halt nochmal erinnern.Eure Eicheln sind unsere Taschentücher
da setzt das Gehirn auch manchmal aus, wenn son weißes, hübsches ding auf dem dunklen Asphalt leuchtet. Umso wichtiger, ihn auf dem Gehweg zu halten.Taschentücher (und Kaugummis, Madame hat eine Vorliebe für alles was giftig ist
) waren hier anfangs auch hochbegehrt, das hat sich aber irgendwann gelegt! Also draußen, in meiner Wohnung schauts immer noch regelmäßig so aus, als hätte es dicke Flocken geschneit. 
-
fliegevogel Eigentlich mag ich das gar nicht. Aber bei Anansi beim ziehen find ich es mega

Wie hast du dieses schicke Ding denn gekauft? Vor Ort anprobiert? Oder funktioniert der Calculator von Nonstop?
Für Paterson sagt der Größe 6, was jetzt nicht falsch wirkt. Find ich trotzdem schwierig.
Ich hab hier ein altes von Itsy und weil ihr das perfekt passt (damit ist sie anfangs gelaufen) hab ich einfach die gleiche Groesse genommen

Beim Mantel und den HB hat der Calculator aber immer gut gearbeitet. Amica braucht mAn eine Nr. groesser. Zumindest wenn ich ihr die 2 Geschirre anziehe und bei der spuckt der Calculator auch tatsaechlich die Groesse aus, die ich durch das anprobieren kaufen wuerde..
Paterson hatte heute ein Anprobier-Date
Privat, eine Musherin, die früher bei uns im Verein war. Wir haben uns durch zig Geschirre probiert, die alle zu groß, zu klein oder nicht richtig sitzend waren.Und dann hat sie aus der letzten Ecke noch eins hergekramt.
Das sitzt genau richtig. Was soll ich sagen? Ist ein Freemotion Harness in Gr. 6.
Bin echt baff, dass der Calculator das gut macht.
Das können wir jetzt erstmal behalten und gucken, ob er denn ziehen möchte. Wenn ja, müssen wir nächstes Jahr mal in einen Laden fahren. Da wird ihm das eh nicht mehr passen.
-
Und wie lös ich das Problem jetzt in der Praxis? Ans Ignorieren gewöhnen? Also ab sofort konsequent erst dann Kontaktaufnahme wenn Hund runter gefahren ist?
Du könntest ausprobieren, ihr beim reinkommen gleich ein kleines Kaudings zu geben, was du z.B. in der Garderobe deponiert hast. Sowas wie einen Dentastick z.B. Kauen beruhigt ja viele Hunde.
-
Du könntest ausprobieren, ihr beim reinkommen gleich ein kleines Kaudings zu geben, was du z.B. in der Garderobe deponiert hast. Sowas wie einen Dentastick z.B. Kauen beruhigt ja viele Hunde.
Danke dir :) habe dabei Sorge, dass die Aussicht auf Leckereien ihre Erwartungshaltung noch mehr steigert. Einen Versuch ist es aber wert - grad wegen dem von dir erwähnten beruhigenden Effekt 👍🏻
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!