Die DF-Bücherchallenge 2023

  • 46. Lese-Highlights aus 2022

    Tomasz Jedrowski, Swimming in the Dark


    und ein sommerliches Cover - das wäre dann das Juni-Motto, dabei ist noch gar nicht Juni - das kurze Büchlein liesst sich aber auch sehr schnell weg.


    Und ja, das ist auch für mich ein absolutes Lese-Highlight (und das ohne irgendwas futuristisches oder übernatürliches ...).

    Danke für die Empfehlung.

  • 5. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)
    Christina Henry – The Girl in Red


    Die Rotkäppchen-Neuerzählung. Dystopischer Horror-Mystery-Thriller, spannend, schlau, mit einer (für mich oft unvorhersehbaren) Handlung, die nachvollziehbar und reflektiert ein recht schnelles Pacing bietet. Ich mochte vor allem diesen fortwährenden leisen, grollenden Unterton, nie zu vergessen wer die wahren Wölfe – für eine junge Frau im roten Hoodie im Wald – sind.

  • 42. Lies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde


    Truddi Chase- Aufschrei (orig. 'When Rabbit howls'), Ohne Bewertung


    Ziemlich krasser Stoff. Beschreibt die Therapie und Entwicklung einer Person mit dissoziativer Identitätsstörung (DIS, früher: multiple Persönlichkeit). Das Buch wurde von den verschiedenen Innenpersonen geschrieben und gilt deshalb für die Kategorie. Ich bin durchaus mißtrauisch was diese Diagnose angeht, besonders bei Leuten heutzutage auf Instagram und Co. Aber Truddi Chase glaube ich das. Ich habe ein Interview mit ihr gesehen und fand sie äußerst glaubwürdig (-> Zum Interview auf Youtube). Leider ist sie schon lange verstorben. Aber selbst ich, die wirklich nicht zimperlich ist was Traumata angeht, musste des Öfteren schlucken aufgrund ihrer Erfahrungen. Ein sehr wertvolles Buch, das aber wirklich nichts für Zartbesaitete ist.

  • Abgeschlossen:


    35. Joker Einsatz: Nochmal Kat 25

    Ania Ahlborn - If you see her


    Diesmal durfte Azog aussuchen.


  • Ich lese zu viele Wälzer :woozy_face:


    23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)


    Das Mädchen von Agunt, Iny Lorentz

    ein ganz netter seichter historischer Roman. Nicht schlecht, aber auch nicht super :D


    34. Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover


    Das Rätsel der Templer, Martina Andre

    Hatte ich eigentlich gebraucht für die Kategorie Einzelband gekauft und musste dann feststellen das es Band 2 einer Reihe war. Mir war auch nicht bewusst das es ein Zeitreiseroman war. Ein Glücksfund, denn ich mag das Buch sehr. Viele historische Fakten, viel Spannung, ein wenig Herzschmerz , leicht zu lesen.


    9. Lies ein Buch, in der eine Gruppe (ab 3 Personen) im Fokus steht


    Die Rückkehr der Templer, Martina Andre

    Natürlich habe ich mir gleich Band 3 gegönnt. Puh die ersten 300 Seiten waren etwas schwierig und langatmig. Danach aber umso besser. Man sollte Band 2 gelesen haben, finde ich. Interessant war das dieses Buch in verschiedenen Zeitebenen spielte, Zukunft, Gegenwart, Vergangenheit und quasi nochmal Vergangenheit. Die Idee mit Zeitreisen die Vergangenheit zu verändern um eine bessere Zukunft zu schaffen ist schon schön. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen.


    Die restliche Bände werde ich lese und wahrscheinlich auch den ersten Band nachholen. Ich brauche jetzt aber erstmal war kürzeres :rolling_on_the_floor_laughing:

  • 30. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat


    Bryn Greenwood- All die Finsternis inmitten der Sterne, Note: 1,5



    Für mich war das ein Volltreffer. Das ist ein Buch das ich Lesern empfehle, die Wert auf Charaktere legen, die sich entwickeln und Gründe und Motivationen haben. Kein leichter Stoff und man sollte schon etwas offen sein für kantige und moralisch fragwürdige Geschichten. Ich lese auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Autorin.

  • 29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist

    Yun Ko-eun – The Distaster Tourist


    Ein kurzer, anfangs noch sporadisch lustiger, später finsterer aber sehr dicht erzählter Öko-Thriller über den dunklen Reisetourismus, Klimaaktivismus, MeToo und soziale Hierarchien einer Gesellschaft, die ihre unbändige Faszination für Katastrophen aller Art auslebt und der Frage nach der Schuld jedes Einzelnen, wenn unvorhersehbare Kettenreaktionen ausgelöst werden...

  • 3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat


    Michael McDowell- Blackwater, Band 1 , Note: 1,0



    Fand ich richtig super. Eine Familiensaga, aber eine mit Horrorelementen. Das ist bereits in der Einleitung klar, deswegen kein Spoiler:


    Es dreht sich um Elinor, eine Frau die bei einem Hochwasser 1919 in Alabama gerettet wird. Sie heiratet ihren Retter und ist von da an in die Familienbelange verstrickt, kämpft mit der Schwiegermutter um die Vorherrschaft als Matriarchin und lenkt die Geschicke der Familie subtil. Die Besonderheit: Elinor ist ein Flussungeheuer, das nur die Gestalt einer Frau angenommen hat. Und hin und wieder muss sie leider brutal einen Menschen töten und fressen.

    Das bleibt tatsächlich immer so unter der Oberfläche und wird immer wieder angedeutet, nimmt aber nicht die dominante Rolle ein. Eine Familiengeschichte mit übersinnlichen Anklängen also. Ich fand's mega. Den zweiten Band hab ich schnell bestellt, bevor er auch vergriffen ist.

  • Oh das klingt gut. Ich hab mal geschaut, es gibt eine Kindle-Gesamtausgabe mit allen 6 Bänden - aber du liesst nicht Kindle, oder?

    Ich habs mal auf meine lange Leseliste gepackt.

  • Ich habe mir tatsächlich beim Festa Verlag die deutsche Vorzugsausgabe gekauft- nicht als ebook. Deswegen auch vergriffen. Aber auf Englisch gibt's die komplett auf kindle, klar. :) Ich möchte jetzt natürlich die drei Bände (die die sechs kleinen Bücher zusammenpacken) auch als Buch haben. Die sind nämlich sehr schön gestaltet. Gibt es auch nur beim Verlag selbst ohne ISBN.

    Lies aber auf jeden Fall die Leseprobe. Nicht vergessen: Es spielt 1919 in den Südstaaten. Mit allem was dazu gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!