Die DF-Bücherchallenge 2023

  • Ich habe im April wegen des Monatsmottos das Buch „Winnie Puuh - Lustige Geschichten“ von Janet Campbell gelesen. Für den Mai dann das Buch „Wovor wir fliehen“ von Perihan Magden. Ich fand die Netflix-Serie schon interessant und wollte daher auch das Buch dazu lesen. Mir gefiel das Buch durchaus. Hätte ich die Serie nicht gekannt, ich weiß nicht, ob ich dann auch das Buch dazu gemocht hätte. Es ist schon speziell. Aber immerhin hat es mich dazu gebracht, dass Buch „Bambi“ von Felix Salten zu kaufen, auf dessen der Disney-Film dazu auch basiert. Mal schauen, ob ich das Buch im Juni für das Monatsmotto schaffe. Das Buch für Mai konnte ich erst heute abschließen. Mit Säugling ist es nicht immer so einfach, pro Monat ein Buch zu lesen. Vielleicht eignet sich das Buch „Bambi“ auch zum Vorlesen, mal schauen. Es sind immerhin 347 Seiten, wobei die Ausgabe, die mir vorliegt die beiden Geschichten „Bambi“ und „Bambis Kinder“ beinhaltet.

  • 40. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der in mehreren Genres unterwegs ist


    Louise Erdrich- Jahr der Wunder, Note: 2,0



    Hat mir bis zum Schluss gut gefallen- ich fand allerdings auch, dass es ein paar Längen gab die mich stellenweise ein wenig langweilten.

  • 17. spielt an Schule oder Universität


    Donna Tartt - The Secret History (Die geheime Geschichte).


    Hmmm. Die erste Häflte des 500+ Seiten Werks fand ich spannend. Aber all die düsteren Untertöne und Vorahnungen verlaufen irgendwie, trotz der Dramatik des Geschehens, im Sande. Nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich es weiter empfehlen würde.

  • 17. spielt an Schule oder Universität


    Donna Tartt - The Secret History (Die geheime Geschichte).


    Hmmm. Die erste Häflte des 500+ Seiten Werks fand ich spannend. Aber all die düsteren Untertöne und Vorahnungen verlaufen irgendwie, trotz der Dramatik des Geschehens, im Sande. Nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich es weiter empfehlen würde.


  • 10. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die mit Nachnamen mit Mc… beginnt


    Michael McDowell- Blackwater, Band 2- Note: 1,0


    Genauso weggesuchtet wie den ersten Band... jetzt muss ich bis Oktober auf den dritten warten :loudly_crying_face:

  • 33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist
    Eric LaRocca – Things Have Gotten Worse Since We Last Spoke And Other Misfortunes

  • 33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist
    Eric LaRocca – Things Have Gotten Worse Since We Last Spoke And Other Misfortunes

    Wie fandest du es?

    Steht bei mir immer noch auf der Wunschliste, bin mir aber irgendwie unsicher.

  • 33. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die der LGBTQ+-Community angehört oder eine PoC ist
    Eric LaRocca – Things Have Gotten Worse Since We Last Spoke And Other Misfortunes

    Wie fandest du es?

    Steht bei mir immer noch auf der Wunschliste, bin mir aber irgendwie unsicher.

    MMn sind die Reaktionen und Rezensionen etwas zu viel des Lobes. Vor allem wenn man schon einiges an Horror gelesen hat.

    Ich hatte jetzt die Hardback-Version mit den drei Kurzgeschichten, es gibt ja wohl noch eine Version nur mit der Titelgeschichte. Die Themen waren divers, nur eine der drei hatte ein klares übernatürliches Element. Der Stil ist reduziert, keine ausführlichen Beschreibungen, kein Body-Horror o.ä. Eher psychologischer Horror, der in den zwischenmenschlichen Beziehungen wurzelt, Verzweiflung, Hingabe, Unterwerfung, und Ausnutzung. Mich hat es an Kings Kurzgeschichtensammlung "Nachtschicht" erinnert, aber eher als "kleiner Bruder der mal groß werden will".

  • 43. Lies zwei Bücher, die einen ähnlichen Titel tragen

    Craig A. Falconer: Revelations

    Andrew Lane: Revelation


    2x Alien--First Contact--SiFi, 2x der letzte Band einer Reihe.

    Beide so naja.

    Da war die Challenge super, denn ich wollte beide Reihen schon lange beenden, da aber auch beide ihre Schwächen haben, bliebs dann lange liegen. Jetzt bin ich ganz zufrieden, dass es komplett ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!