Spooky Periods (Gruselphasen) - Austausch

  • Hallo zusammen,


    ich habe überlegt, ob es vielleicht auf Interesse stößt, einen extra Austauschthread zum Thema "Gruselphasen - Spooky Periods" zu eröffnen? Habe mal die Suche bemüht und nichts Entsprechendes gefunden.


    Das Thema wird ja im Junghundethread immer mal wieder gestreift, aber vielleicht gibt es ja mehr Hundehalter, die sich gezielt dazu austauschen wollen?


    Unser Junghund ist bald 16 Monate, und ich vermute, dass er gerade wieder in eine Spooky Period rein rutscht.


    In seiner Gruselphase zwischen dem 6. und 9. Monat waren das Schlimmste Pappschachteln. Egal wie klein und wie weit weg. Total gruselig. Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei.


    Jetzt momentan scheint er eher eine soziale Spooky Period zu haben, er hat auf einmal Angst vor Menschen und Hunden, die er schon kennt und entweder vorher neutral oder sogar nett fand. Interessanterweise sind es nicht z.B. einzelne Spaziergänger im Wald, die er früher grundsätzlich etwas suspekt fand, sondern eben bekannte Menschen und Hunde. Ich habe auch den Eindruck, dass er manchmal sogar uns etwas ängstlich beäugt.


    Wie ist das bei Euch?

    Was macht Ihr dbzgl.? Man kann ja nicht alle Reize vermeiden.

    Ich versuche ruhig zu bleiben und ihm Zeit zu lassen und zusätzliche Aufregung zu vermeiden.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich in jeder Gruselphase immer die Befürchtung habe, dass es so bleibt, weil er schon immer ein eher vorsichtiger Hund war. Zum Glück gingen die Phasen aber bislang immer vorbei.


    Was mir auch noch auffällt - da würde mich Eure Erfahrung interessieren - ist, dass er in diesen Phasen, zumindest in der aktuellen, grundsätzlich angespannter ist als sonst. Draußen hat er meist die Ohren angelegt und horcht bei vielen Reizen auf. Selbst wenn wir an ruhigen Orten spazieren gehen.


    Über einen Austausch und Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

  • Picard hatte mal ganz kurz ne Phase, wo er Angst vor Leuten hatte, die er sonst liebt. Ich erinnere mich an einen Spaziergang, als er immer einen großen Bogen um persica gemacht hat und sich sogar wegduckte, wenn sie ihn ansprach. Wir haben das ignoriert und beim nächsten Treffen war er wieder normal.

  • Liano (7 Monate) hat es gerade uns gegenüber wenn es in Richtung "Kritik " geht. Bspw wenn einer von uns den Fernseher wegen Fußball anschreit :winking_face_with_tongue: Dann ist der so "Huch schlechte Stimmung :see_no_evil_monkey: "

  • Bei uns sind es eher einzelne Momente, nicht unbedingt Tage, an denen das auftritt.

    Heute gruselt er sich vor Blättern, die komisch raschelnd über den Weg flattern, morgen juckt ihn das nicht. Ist unvorhersehbar. Einmal stand ein Anhänger vom Bauern auf dem Feld, der am Tag zuvor nicht da stand. Drama.

    Dann steht eine Mulde vor einem Haus, die zuvor auch nicht da war, habe fest mit Grusel gerechnet. Nö. Wird markiert. Ich verstehe die Phasen nicht, lasse es demnach einfach so passieren. Allerdings weiß ich vom seinem Bruder, den die Züchterin damals als unsicherer beschrieb, dass die Phasen bei ihm viel stärker ausgeprägt sind. Dieser Hund ist eben viel reizempfänglicher als Eros und das wirkt sich stark aus.


    Ach, vergessen. Wie gesagt, ich mache da nichts. Wenn ich ihn durch gut zureden und vorangehen nicht vorwärts bekomme, drehe ich eben um.

    Dass er irgendwann misstrauischer Menschen gegenüber geworden ist, ist rassetypisch und das mag ich an den Hunden, die sich nicht anfassen lassen wollen.

  • Ich hänge mich hier mal rein, Emmi quittiert mit nervigem Gebell gerade den Gruselkram, mal dunkel gekleidete Menschen, mal der Laubbläser, mal ein Passant in 50 Meter Entfernung, ein Muster ist nicht so recht zu erkennen. Da es nicht immer vorkommt, sondern tagesformabhängig ist, kann ich oft nur abbrechen, weil es "spontan" passiert. Macht mich unzufrieden, den Hund natürlich auch. :verzweifelt: Ich lese mit, vielleicht kommt mir dann eine zündende Idee.

  • Oh Mann, bin ich froh, dass unserer nicht der Einzige ist.


    Massai: Bei uns sind es tendenziell auch oft einzelne Momente. Bzw. denke ich aktuell, dass es Dinge gibt, die ihn nicht jucken, da ist er normal, aber irgendwann kommt eben wieder eine Situation, die ihm Angst macht.

    Das mit irgendwelchen Anhänger oder landwirtschaftlichen Geräten, die gruselig sind, kenne ich auch. Das war eher in der letzten Spooky Period zwischen 6 und 9 Monaten bei uns. Die war offensichtlich eher objektbezogen.


    Emmidoodle: Mich macht das auch "unzufrieden", wie Du es nennst. Am Donnerstag hat er eine gute Freundin, die selbst Hunde hat und sich echt sehr hundgerecht verhält, dermaßen verbellt, dass ich ihn nicht wieder erkannte. Er hatte fast schon Panik vor ihr. Das ist halt auch ein wenig unangenehm. Aber primär tut es mir Leid für ihn, weil ich ihm schlecht helfen kann. Vielleicht hätte sie einfach noch mal rausgehen sollen und ich mit ihm auch, sodass er sie auf neutralem Grund zuerst sieht. Keine Ahnung. In diesen Situationen weiß ich dann oft nicht, was ich tun soll.


    Sunti: Wie alt war er da? Das klingt wirklich ähnlich wie bei uns.

  • Ben_auch_mal_hier Ich habe gestern zu unserer Trainerin bereits gesagt, dass Emmis neuer Berufswunsch wohl Leinenpöblerin ist. :muede: Was uns hier auffällt: Ihre beiden "Baustellen" lebt sie unterschiedlich aus - bei meinem Mann zerrt sie mehr, bei mir bellt sie mehr. Ganz offensichtlich übernimmt sie also, je nachdem, mit wem sie unterwegs ist, verschiedene Jobs. Die Trainerin meinte, dass es anfangs wohl ein paar Situation gab, in der sie (vermutlich mit mir am anderen Ende der Leine) meinte, aufpassen zu müssen. Liegt vllt auch daran, dass sie mit mir häufiger in Schwätzchen-Situationen gerät, während mein Mann sein griesgrämigstes "Sprich mich bloß nicht an, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin"- Gesicht aufsetzt - von dem Gespann halten dann alle Abstand. :ugly:

  • Heute war es mal wieder besser. Allerdings haben wir auch niemanden getroffen, bis auf einen Radfahrer.

    Aber immerhin wirkte er draußen nicht generell in Habacht-Stellung wie in den letzten Tagen.

    Übermorgen kommen Handwerker, ich bin gespannt. Allerdings kaprizierten sich seine Ängste ja bislang eher auf bekannte Wesen...

  • Ich mach mir hier Malerin Lesezeichen die kleine Blue ist ja am Wochenende bei uns eingezogen und 5 Monate alt da kommt die Phase ja bald auf uns zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!