Kalorienbedarf 24h oder 12h?

  • okay, eine peinliche frage


    es gibt ja den Kalorienrechner RER


    Also Gewicht mal 30 plus 70 mal entsprechender Faktor.


    zb bei meinem hund 12kg x 30 = 360 plus 70 = 430 x 1.8 = 774 Kcal

    nun eh gilt das für 12 h (1 tag) oder 24h??


    pro 12h wären das dann ja 700g Nassfutter zirka?

  • warum um Himmels willen ist mein hund denn dann so dünn?


    ich ääh. dachte monatelang es sei für 12h.

  • Kommt doch ganz aufs Nassfutter an.


    Dass dein Hund so dünn ist kann 1000 Ursachen haben. Stress, krank oder einfach zu wenig Futter. Ich nehme so Angaben maximal als grobe Richtung. Würde mein Hund zu dünn werden (meiner hat eh den ganzen Tag das Fressen zur Verfügung, frisst was er braucht), dann würde ich mehr füttern, wenn er gesund ist. Fertig.


    Verstehe nicht warum man sich so an irgendwelche Rechner klammert.

  • Ich wollte auch gerade schreiben, das kann man pauschal nicht beantworten, würde aber einfach probieren.

    Mehr füttern, anderes Futter, Blutbild beim Hund wenn nix hilft. Kotprobe abgeben.

    Da gibt’s viele Ansätze.

    Ich hab noch nie Kalorien oder sowas ausgerechnet und mein Hund ist über 9.

    Ist sie zu dünn, leg ich was drauf.

    Zu dick, dann wird reduziert.

    Verwertet sie das Futter schlecht, muss ich wechseln,…

  • Ich finde die Futtermenge (700g) eh schon extrem hoch für einen 12kg-Hund. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du bisher doppelt so viel gefüttert? Und der Hund ist trotzdem sehr dünn? Dann verwertet dein Hund das Futter vermutlich ganz schlecht.


    Es kann am Futter liegen. Es kann sein, dass in diesem Futter so wenig verwertbares Zeug steckt, dass es quasi fast gar nicht verwertet wird.

    Im Meyer/Zentek steht, dass eine Erhöhung der Rohfaser (= der Ballaststoffe) um 1% die Verwertbarkeit der organischen Substanz im Futter um 1,6% senkt. Wenn da also unglaublich viel Ballaststoffe drin sind, dann kann dein Hund die vorhandenen Kalorien möglicherweise gar nicht richtig nutzen.


    Es kann auch am Hund liegen. Der Energiebedarf nach Lehrbuch ist nur ein durchschnittlicher Richtwert. Möglicherweise braucht dein junger Hund deutlich mehr als diesen Durchschnittswert. Ich kenne einige Hunde, die viel mehr als den Durchschnittswert brauchen. Andere brauchen deutlich weniger.


    Auf jeden Fall würde ich persönlich was ändern, wenn mein kleiner Hund solche Mengen Futter bräuchte. Es gibt bestimmt besser geeignete Futter für den vierbeinigen Hochofen. ;)

  • neinnein, nicht 1400 g Nassfutter. die würde nie soviel fressen. sie darf grundsätzlich so viel fressen wie sie mag, weil sie dünn ist und nicht zum überfressen neigt. wollte nur wissen wie viel sie theoretisch fressen müsste und es mich schon viel Futter schien. sie sollte zunehmen ich finde sie ist so dünn.

    ich füttere nass und trocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!