Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Ich hoffe, die Tierärztin nimmt die Schilderung ernst, sehen wird sie es nicht.

    Als meine Hündin krank war, habe ich zuhause Filme von ihrem Gangbild auf dem Handy gemacht und der Tierärztin gezeigt, weil ihr Humpeln in der Tierarztpraxis nicht ganz eindeutig war, auch vom morgendlichen Aufstehen.

  • Selbst wenn dieses Symptom vor Ort nicht reproduzierbar ist, ist das ein typisches Ding von älteren Hunden, dass sie am schlechtesten nach längerem liegen hoch kommen/los laufen. Das sollte jeder Tierarzt kennen, auch ohne es an dem expliziten Hund gesehen zu haben.

  • Huhu,

    wir haben jetzt am 30. einen Termin zum Check.

    Auf jeden Fall Blutabnahme und den Rest schauen sie auch an.

    Das mit dem Video versuch ich mal, wenn es bis dahin nochmal auftritt.

    Dort wird auf jeden Fall auch Zahnröntgen gemacht, falls es nötig wäre. Ihre Zähne sehen zwar auf den ersten Blick super aus, aber man weiß ja nie.

    Die kleine Berglöwin wird alt... auch wenn man es nicht so wahrhaben will:see_no_evil_monkey:

    LG Dani

  • Sturz mit Steckenbleiben in eine enge Felsspalte vor 2 1/2 Jahren und Unfall vor knapp 2 J. im vollen Galopp mit den Hinterbeinen an einem Baumstumpf hängen geblieben mit kurzzeitiger Lähmung, was sich innerhalb weniger Tage bis Wochen gut zurück gebildet hat. Aber seitdem schwächelt der Heckantrieb etwas.

    Damit warst Du sicher bei einem Facharzt, oder? Was kam denn bei der Diagnose raus?

    Ansonsten würde ich, wenn bisher noch nie geschehen jetzt mal das volle Programm machen. Also eine geriatrische Blutunersuchung und ein Ultraschall aller Organe. Dentalröngten fände ich auch nicht schlecht, dafür muss der Hund in Narkose. Das würde ich dann evtl. mit Röntgenbilder vom Bewegungsapparat kombinieren, wenn da noch was fehlt.

  • flying-paws Ja, da waren wir in der Uni-klinik. Sie wurde geröngt und von einem Orthopäden und Neurologen angeschaut.

    Ob US gemacht wurde, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall wurden ganz viele neurologische Tests gemacht.

    Wir haben sie liegend rein gefahren aber 2h später konnte sie zum Glück schon wieder etwas laufen. Diagnose war traumatischer Bandscheibenvorfall, es war noch genauer beschrieben, was alles festgestellt wurde - aber da müsste ich zu Hause nachgucken. Sie hatte Schmerzmittel , Entzündungshemmer, ein Schmerzmittel extra für Nervenschmerzen und Schonen und Leinenzwang verordnet bekommen....

    die letzten beiden Sachen fand sie richtig sch... sie wurde dann etwas depressiv, ich dachte erst, weil es so weh tut. Aber ich bin dann doch mal in den Wald abgebogen - sie hat ein wenig im Liegen gebuddelt und ab da an ging es schnell aufwärts mit immer mehr Bewegung.

    Gut 3 Monate später ist sie schon wieder mit uns in den Bergen unterwegs gewesen ( ok vom TA).

    Die o.g. Folgen blieben zurück, aber es hat sie nicht aufgehalten.

    Ich werde aber auch darauf schauen lassen, denn ob es sich schleichend wieder verschlechtert oder vllt. Aufgrund des Traumas arthrotische Veränderungen hinzu kommen, das bemerkt man vllt. Gar nicht so schnell bei der kleinen Raubsau.

    Genau, geriatrische Blutuntersuchung sagte sie und sie gucken sich erstmal den ganzen Hund an. Es gibt dann bestimmt noch weitere Termine...für US oder so.

    Muss sie für Röntgen in Narkose?? Bisher wurde bei ihr immer alles wach geröngt.

  • . Ein Manöver, mit dem man das Gleichwichtsorgan wieder "resettet", danach manuelle Lymphdrainage.

    Mich würde sehr interessieren, wie das funktioniert. Unser alter Herr hatte vor eine Woche auch dieses Problem und wir haben die klassische Prozedur hinter uns mit Infusionen etc. Es wurde schnell besser. Jetzt habe ich das Gefühl, er schwankt wieder vermehrt.

    Würde mich über eine Info über so ein Manöver freuen.

  • Wir haben am 30. auch einen Tierarzttermin, eigentlich nur noch eine Kontroll-Blutabnahme und das jährliche Herzultraschall. Allerdings fallen mir im Moment immer mehr kleine Hautveränderungen auf und ich habe keine Ahnung was das ist. Dachte erstmal an Warzen, aber bei einer an der Hüfte hab ich mich heute durchs Fell gewühlt und sie ist schwarz. Sehr sehr seltsam! Muss mal nachfragen ob wir das auch noch anschauen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!