Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
Gast41354 -
25. November 2022 um 23:18
-
-
Das klingt nach Zahnschmerzen. Warum ist der Zahn braun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
PiaundGio Vielleicht ist Gio im Moment auch Alles zu viel? Oder es bekommt ihm momentan nicht gut. Tiere haben oft ein Gefühl was sie gerade brauchen. Ayko versucht wenn es ihm schlecht ist Borretsch zu fressen, da weiß ich "Übelkeit". Anis-Kümmel-Fenchel ist ja auch geschmacksintensiv und kann auch reizen. Ich kann z.B. max. 1 Tasse davon am Tag trinken, bei mehr tut er mir nicht mehr gut. Kamille macht z.B. bei mir direkt Brechreiz. Iberogast Tropfen wären vielleicht eine Möglichkeit, ist halt mengenmäßig nicht so viel.
Ich hab bei Ayko das Gefühl, je mehr ich ihm "Gutes" tun möchte, in Form von extra Nahrungszusätze oä. desto mehr geht er ins Meideverhalten. Gerade eben, 1/2 Teel. Reiskeimöl im geliebten Joghurt, die Hälfe blieb stehen, weil bäh.
Wenn es bei uns nicht um ein Medikament geht, das in den Hund muss, reduziere ich ganz bewusst die Ergänzungen und damit auch das Nötigen, um nicht noch mehr Stress in das ganze System zu bringen.
Hoffentlich findet Ihr den Auslöser für Gio's Verhalten, alles Gute.
-
Könnte Gio vielleicht Zahnschmerzen haben?

Das klingt nach Zahnschmerzen. Warum ist der Zahn braun?
Seine Zähne wurden kontrolliert. Also ohne Röntgen. Die TÄ schließt Zahnschmerzen aus. Sie sagte aber auch, dass man das zu 100 % natürlich nur im Dentalröntgen sieht.
Das Braune am Zahn ist einfach Belag. Dieser Zahn war schon immer schnell voll mit Belag.
Was auch eher gegen Zahnschmerzen spricht ist, dass er auch festere Leckerlies kaut.
Ich würde sofort ein Dentalröntgen machen lassen. Aber Gio hat ein sehr hohes Narkoserisiko und die TÄ meint, er sollte nur im Notfall in Narkose.
Vielleicht ist Gio im Moment auch Alles zu viel?
Das kann auf jeden Fall sein. Er mochte es noch nie, wenn ich zu viel an ihm gemacht habe.
Anis-Kümmel-Fenchel ist ja auch geschmacksintensiv und kann auch reizen.
Achso. Vielen Dank. Das mit dem Reizen war mir gar nicht bewusst.
Ich hab bei Ayko das Gefühl, je mehr ich ihm "Gutes" tun möchte, in Form von extra Nahrungszusätze oä. desto mehr geht er ins Meideverhalten
So scheint es bei Gio auch zu sein.
Hoffentlich findet Ihr den Auslöser für Gio's Verhalten, alles Gute.
Dankeschön

Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Anregungen

-
Bei meinem Spitz war nur ein Zahn voller Belag. Als ich das gesehen habe, habe ich sofort einen Termin zum Ziehen gemacht. Und Dentalröntgen. Meine Tierärztin fand es übertrieben, denn er fraß völlig normal. Kaute sogar Knochen.
Drei Zähne waren an der Wurzel entzündet und mussten raus. Danach war er wie neu geboren.
Die Omi war heute wieder auf dem Unterwasserlaufband:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bei meinem Spitz war nur ein Zahn voller Belag. Als ich das gesehen habe, habe ich sofort einen Termin zum Ziehen gemacht. Und Dentalröntgen
Ich werde nochmal einen Termin machen und mit der TÄ sprechen.
Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber es scheint so, als ob Gio das Fidelis gerne mag. Er hat das sogar vom Teller gefressen und nicht nur aus der Hand. Ich hoffe, er bleibt dabei

-
-
Wir waren heute Mittag ja beim Tierarzt, für Amy Blut abnehmen. Hoffe, die Nierenwerte haben sich nicht verschlechtert.
Und bei Lucky hatten wir die Zähne angeschaut, und ob er Gelenkschmerzen hat: Bei den Zähnen war alles so weit ok, aber der Tierarzt vermutet, dass er evtl leichte Arthrose hat, auch wenn es ihm wieder viel besser ging, aber an den kalten Tagen lief er ja schlechter. Jetzt, wo es plötzlich so warm geworden ist, geht es ihm ja richtig gut.
Wir haben jetzt erstmal mitbekommen und sollen ihm die geben, falls er wieder schlechter läuft.
-
PiaundGio ich glaube, es ist für alle ganz entspannend, wenn man etwas den Druck raus nimmt und nicht jeden Tag auf jeden Winzigkeit achtet und des einzelne Fressen versucht zu interpretieren... Wir haben hier gute Tage und auch schlechte Tage und ich merke das natürlich. Aber solange es viele schöne gute Tage gibt und ich es vor mir rechtfertigen kann, geht es weiter. Und Fussel kann noch maximal eine halbe Stunde spazieren gehen, Gio läuft 10km...
Ansonsten, wenn ich täglich darum bangen würde, ob es heute noch gut genug ist, dann würde ich echt ins Grübeln kommen, ob es nicht nur noch schlechter Tage gibt.
Fussel ist gut drauf, sie wird aber langsam immer wackeliger in der Hinterhand. Sie genießt die Spätsommersonne, hat sich heute irre über Familienbesuch gefreut und hüpft mit Rumo um die Wette und schleckert ihn jeden Morgen hingebungsvoll ab. Allgemein hatte sie seit letztem Winter aber nicht mehr so einen sprunghaften Abbau wie letztes Jahr. Dort hatte sie ab Juli bis Dezember einen stärkeren Abbau, ist dort auch vollständig taub geworden etc. und nun hält es sich seitdem ganz gut. Ich habe ein wenig Angst vor den kälteren Tagen, das tut ihr nie gut.
Bergwiesenflair
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Aber solange es viele schöne gute Tage gibt und ich es vor mir rechtfertigen kann, geht es weiter
Dankeschön. Du hast recht.
Er ist halt mein erster Senior und ich habe immer Sorge, irgendwas falsch zu machen

-
ich glaube, es ist für alle ganz entspannend, wenn man etwas den Druck raus nimmt und nicht jeden Tag auf jeden Winzigkeit achtet und des einzelne Fressen versucht zu interpretieren...
Glaub ich auch. Pani frisst ja jetzt wieder gut, aber eben andere Dinge. Ab und zu mag er etwas nicht mehr, dann ist das eben so. Er hat GsD wieder zugenommen, also bin ich deutlich entspannter. Und ich finde, man merkt das an ihm. Er hat keinerlei Stress (mehr). Wenn er mag/Hunger hat, frisst er. Wenn er nicht mag, dann laesst er es. Alles ganz entspannt. Das was er nicht will, bekommen die anderen oder es wird einfach weggestellt fuer spaeter (TF).
Nur bei Medikamenten gibts halt 'Zwang'. Ich guck nicht, ob er seine Lebertablette fressen will.. Er bekommt die in den Hals gestopft und fertig. Aber das ist was anderes.
-
Ich wäre froh, wenn ich das auch entspannter sehen könnte.
Wenn Toffi nicht frisst, wird sie krank und bekommt heftig Bauchschmerzen. Deswegen mache ich da keine Experimente - zur Not wird sie von Hand gefüttert.
Natürlich liegt der Fokus nicht den ganzen Tag darauf, aber ich achte darauf, daß sie morgens ugf. 30% ihres täglichen Kalorienbedarfs deckt, bevor ich zur Arbeit gehe, müssen es 50% sein.
Wenn der Mann nach Hause kommt, erreicht sie 70-80% und wenn ich nach Hause komme, werden die 100% vollendet.
Das sind viele kleine Portionen (Portiönchen) - mehr als 20g Trockenfutter oder 80-90g Nassfutter frisst sie nicht mehr am Stück.
Dürfte sie "normales" Futter fressen, wäre es deutlich einfacher (sie liebt Fett), aber ihre BSD ist da sehr empfindlich. Und mit fettarmen Futtern und diesen winzigen Portiönchen ist es echt nicht leicht, den Bedarf ENTSPANNT zu erreichen.
Ich kann deswegen schon verstehen, daß man bei diesem Thema angespannt ist. Toffi ist mein erster Hund, der so heikel ist. Ich bin inzwischen direkt ein wenig neidisch auf die, die nicht so einen Aufwand beim Füttern haben.
Kleine Hunde kommen sehr schnell in einen Unterzucker, deutlich schneller als große Hunde. Auch das ist etwas, was gerne vergessen wird. Gio ist wirklich ein Knirps, klein und leicht. Ich glaube, er hat keine 4kg.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!