Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich habe leider keinen guten Tipp, wünsche Euch aber alles Gute und das Gio auf den Appetitanreger anspricht, er wieder ans Fressen kommt und das es ihm bald besser geht.

• Ich bin da nun wahrlich kein Profi. Aber wenn du sagst, er frisst einfach nicht, wie lange kann man diesen Zustand halten?

Ich würde mit meiner Laienmeinung wahrscheinlich aufs Ganze gehen, wenn das nicht wieder anläuft. Weil dauerhaft kann es ja so nicht bleiben, dass der Hund nichts fressen kann...

Wünsche euch alles Gute!

• Handelte es sich um meinen Hund, so würde ich nach meiner Erfahrung auf jeden Fall lieber die Milz gleich entfernen und keine Biopsie machen lassen.

Im schlimmsten Fall nämlich muss nach dem Ergebnis möglicherweise die Milz sowieso raus und das wären dann zwei Eingriffe und zwei Narkosen.

Und ja: die Milzschmerzen bei unserer Hündin waren im Nachhinein so offensichtlich, da habe ich gar keinen Zweifel mehr dran.

Ein Hund kann wunderbar ohne Milz leben - und Zoey geht es ohne Milz sogar besser als seinerzeit mit Milz. :ka:

Ich war überrascht, wie schnell und gut die Rekonvaleszenz ablief. Es ist ja doch eine große Bauch-OP. Aber das Tier hat das ganz toll weggesteckt ohne augenscheinlich große Schmerzen.

Sicherlich muss man das Alter von Gio auch mit einbeziehen - aber Du schreibst ja, er ist noch so fit...

insofern denke ich, der kleine Kämpfer würde das vermutlich gut überstehen.

• Gio ist herzkrank und hatte immer Probleme mit Narkosen - er hat ein hohes Narkoserisiko. (Was mag Gio wiegen? Vielleicht 3kg? Er ist wirklich sehr klein, zart, alt und eben nicht narkosefit)

Von daher kann ich verstehen, wenn man den Hund nicht so verlieren möchte.

Es ist gewiss keine leichte Entscheidung.

• Wir haben diese Woche bei uns in der Praxis bei einem kleinen älteren Hund (unter fünf Kilo) eine Milz-Entfernung durchgeführt.

Mein Chef hat das wirklich super operiert und der Schnitt war wirklich echt winzig, vielleicht 7cm.

Jetzt zum Ende der Woche ist der Hund total fit und hat das wirklich gut überstanden. Es hängt einfach total viel auch mit der Operationsmethode

zusammen und dem Narkosemittel, wie der Hund, die Narkose verkraftet.

Bei uns in der Praxis bekommt auch jeder Hund automatisch eine unterstützende Behandlung, um die Narkose besser zu verstoffwechseln.

• Ja, die Überlegungen bezüglich der Narkose verstehe ich sehr gut nach den Informationen, die ich jetzt habe und ich finde, es ist ein schrecklicher Zwiespalt, in dem man bei solch einer gesundheitlichen Problematik steckt.

Laras Beitrag aus der Praxis ist so positiv...

und zeigt nochmals das Dilemma auf in diesem Fall.

Wird man grübeln und zweifeln, weil man nichts getan hat

oder wird man sich irgendwann Vorwürfe machen, WEIL man etwas getan hat.

In solchen Fällen höre ich dann sehr genau auf meinen Bauch - und in den meisten Fällen liegt der richtig.

Und letztendlich kann ich mich, wenn sich die Situation plötzlich verändert, ja auch jederzeit wieder umentscheiden.

• Aber wenn du sagst, er frisst einfach nicht, wie lange kann man diesen Zustand halten?

Ja. Das ist die Frage. Leberwurst und Leckerlies nimmt er meistens. Aber sonst eben nichts. Wir haben jetzt den Appetitanreger bekommen. Mal schauen, wie es damit ist.

Sicherlich muss man das Alter von Gio auch mit einbeziehen - aber Du schreibst ja, er ist noch so fit...

Das ist so ein Dilemma irgendwie. Er ist so fit, aber mit Narkosen hatte er schon immer Schwierigkeiten. Vor allem bei der letzten, als seine Zähne gemacht wurden. Da mussten sie sein Herz mehrmals wieder stabilisieren.

Wir haben diese Woche bei uns in der Praxis bei einem kleinen älteren Hund (unter fünf Kilo) eine Milz-Entfernung durchgeführt.

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Das hilft mir sehr.

Bei uns in der Praxis

Die ist nicht zufällig in der Nähe von Bremen? :ops:

Wird man grübeln und zweifeln, weil man nichts getan hat

oder wird man sich irgendwann Vorwürfe machen, WEIL man etwas getan hat.

Genau so sind meine Gedanken.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und Gedanken :paketliebe: Das ist sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!