Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich habe leider keinen guten Tipp, wünsche Euch aber alles Gute und das Gio auf den Appetitanreger anspricht, er wieder ans Fressen kommt und das es ihm bald besser geht.

• Ich bin da nun wahrlich kein Profi. Aber wenn du sagst, er frisst einfach nicht, wie lange kann man diesen Zustand halten?

Ich würde mit meiner Laienmeinung wahrscheinlich aufs Ganze gehen, wenn das nicht wieder anläuft. Weil dauerhaft kann es ja so nicht bleiben, dass der Hund nichts fressen kann...

Wünsche euch alles Gute!

• Handelte es sich um meinen Hund, so würde ich nach meiner Erfahrung auf jeden Fall lieber die Milz gleich entfernen und keine Biopsie machen lassen.

Im schlimmsten Fall nämlich muss nach dem Ergebnis möglicherweise die Milz sowieso raus und das wären dann zwei Eingriffe und zwei Narkosen.

Und ja: die Milzschmerzen bei unserer Hündin waren im Nachhinein so offensichtlich, da habe ich gar keinen Zweifel mehr dran.

Ein Hund kann wunderbar ohne Milz leben - und Zoey geht es ohne Milz sogar besser als seinerzeit mit Milz. :ka:

Ich war überrascht, wie schnell und gut die Rekonvaleszenz ablief. Es ist ja doch eine große Bauch-OP. Aber das Tier hat das ganz toll weggesteckt ohne augenscheinlich große Schmerzen.

Sicherlich muss man das Alter von Gio auch mit einbeziehen - aber Du schreibst ja, er ist noch so fit...

insofern denke ich, der kleine Kämpfer würde das vermutlich gut überstehen.

• Gio ist herzkrank und hatte immer Probleme mit Narkosen - er hat ein hohes Narkoserisiko. (Was mag Gio wiegen? Vielleicht 3kg? Er ist wirklich sehr klein, zart, alt und eben nicht narkosefit)

Von daher kann ich verstehen, wenn man den Hund nicht so verlieren möchte.

Es ist gewiss keine leichte Entscheidung.

• Wir haben diese Woche bei uns in der Praxis bei einem kleinen älteren Hund (unter fünf Kilo) eine Milz-Entfernung durchgeführt.