Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Also laut beiden Tierärzten ist ein Tumor so gut wie ausgeschlossen. Der neue Bluttest hat nur ergeben, dass Gio doch eine leichte Thrombopenie hat. Aber weit enfernt von kritisch.
Die eine Tierärztin hat uns 2 Möglichkeiten genannt, die sie machen würde. Entweder eine Punktion der Milz oder die Entnahme der Milz. Gio hat ein sehr erhöhtes Narkoserisiko und das ist es mir aktuell nicht wert. Es geht ihm an sich gut.
Wir haben ein Schmerzmittel, falls was ist und wir bekommen einen Appetitanreger.
Sein Blut wird alle paar Monate kontrolliert.
Sollte sich sein Zustand ansatzweise verschlechtern, fahren wir sofort zum Tierarzt oder in eine Klinik.
Ich hole mir jedoch auch noch die Meinung von unserer anderen Tierärztin ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4*
Dort wird jeder fündig!-
-
Achso, ganz vergessen: Würdet ihr auch so entscheiden oder wie würdet ihr nun weiter machen?
Und kennt jemand einen Futterzusatz, der gut für die Milz ist?
-
Entweder eine Punktion der Milz oder die Entnahme der Milz. Gio hat ein sehr erhöhtes Narkoserisiko und das ist es mir aktuell nicht wert.
Schwierige Entscheidung , Jasmin. Die Vergrößerung der Milz muss ja eine Ursache haben und die zu finden, geht nicht ohne Punktion, alles andere ist in meinen Augen eine Zeitbombe in Gios Körper, aber Du kennst Deinen Hund und wenn Du meinst, es geht ihm gut, dann warte
Sollte sich sein Zustand ansatzweise verschlechtern, fahren wir sofort zum Tierarzt oder in eine Klinik.
Für mich eine nicht so glückliche Lösung, denn wer Notdienst hat, weißt Du nicht oder wenn nachts etwas passiert, könnte es eng werden
Ich hole mir jedoch auch noch die Meinung von unserer anderen Tierärztin ein.
Kann ja nicht schaden und wenn Du Vertrauen hast, mache das
-
Ich verstehe deine Gedanken und ich sehe die insgesamt genauso.
Aber der Gedanke, ihn jetzt wegen einer Narkose zu verlieren, gefällt mir gar nicht. Er ist noch so lebensfroh und fröhlich. Ich weiß nicht, was jetzt das Beste wäre
-
Aber der Gedanke, ihn jetzt wegen einer Narkose zu verlieren, gefällt mir gar nicht. Er ist noch so lebensfroh und fröhlich.
Ich verstehe Dich sehr gut und weiß, Du drehst Dich im Kreis.
Muss denn wegen einer Biopsie eine tiefe Narkose gemacht werden? Vielleicht reicht eine leichte Sedierung wie z.B. bei Menschen, die eine Darmspiegelung gemacht bekommen. Dormicum wirkt nur ganz kurz und vielleicht gibt es das in der Vet Med auch
-
-
Ich persönlich würde die Umfangsvermehrung in der Milz einfach in 2-3 Monaten noch mal schallen lassen und gucken ob es sich verändert.
Wenn’s gleich bleibend ist, dann ist es eher ein Aspekt der dafür spricht, dass es altersbedingte Veränderungen der Milz sind.
Wenn es wächst, wäre ich direkt für Op. Der Hund wird nicht jünger und eine Biopsie eines so stark durchbluteten Gewebes wäre nicht meine Wahl. Umfangsvermehrungen der Milz bluten so extrem leicht und stark… das wäre es mir nicht wert. Den Rest des Lebens wird der Hund ohne Milz gut klar kommen.
-
Der Hund wird nicht jünger und eine Biopsie eines so stark durchbluteten Gewebes wäre nicht meine Wahl. Umfangsvermehrungen der Milz bluten so extrem leicht und stark… das wäre es mir nicht wert.
danke für die Erklärung. Dass es zu starken Nachblutungen kommen kann, wusste ich nicht.
Besser wäre es gewesen, ich hätte die Klappe gehalten. Sorry Jasmin
-
Ist doch alles gut, liebe Conny
Ich wusste das mit den Blutungen auch nicht.
Lara004 Deine Idee finde ich gut. So werde ich es machen
-
Der Hund wird nicht jünger und eine Biopsie eines so stark durchbluteten Gewebes wäre nicht meine Wahl. Umfangsvermehrungen der Milz bluten so extrem leicht und stark… das wäre es mir nicht wert.
danke für die Erklärung. Dass es zu starken Nachblutungen kommen kann, wusste ich nicht.
Besser wäre es gewesen, ich hätte die Klappe gehalten. Sorry Jasmin
Es gibt auch viele Biopsien, bei denen nichts passiert… Aber ich persönlich hätte da kein gutes Gefühl.
-
Vielen Dank für deine Hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!