Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ihr seid alle so lieb. Vielen Dank :paketliebe:

Gio wollte heute unbedingt die 10 km lange Runde komplett laufen. Durfte er dann auch. Da dachte ich mir, er hat bestimmt ordentlich Hunger, wenn wir nach Hause kommen. Tatsächlich stand er auch seit langem mal wieder dabei, während ich das Futter gemacht habe. Er hat dann etwa die Hälfte gefressen. Nach dem Futter bekommt er immer seine Tablette in Leberwurst und das weiß er mittlerweile auch. Also das mit der Leberwurst. Die Tablette hat er zum Glück noch nicht entdeckt.

Er durfte dann also seine in Leberwurst versteckte Tablette essen und noch 2 kleine Stückchen hinterher. Normalerweise bekam er die letzten Tage sehr viel Leberwurst, weil er ja sein Essen stehen gelassen hatte. Heute habe ich ihm wenig gegeben und er sah richtig entsetzt aus, als ich die Leberwursttube verschlossen habe.

• PiaundGio : ich denke mir in diesen Momenten immer "Warum enthalte ich meinem Hund, der auf der Zielgeraden des Lebens ist, solche kleinen Freuden vor? Warum lächele ich nicht einfach und freue mich von Herzen, ihm die kleine Freude zu machen? Würde ich das auch bei meinen Eltern oder Mann machen? Also wenn sie alt/schwach/krank sind - geht da nicht Qualität vor Quantität?"

Ich habe für mich entschieden mit meinen Mädels das Leben zu feiern.

Jeden einzelnen Tag. Jede bekommt etwas Besonderes, was auch wirklich nur sie bekommt. Eben ein kleines Extrawürstchen.

Es kann so unglaublich schnell zu Ende sein und dann bereut man jedes Mal, wo man dem Grauschnäuzchen die Leberwursttube weggenommen hat, ohne, daß es noch mal extra dran lutschen durfte. (als Beispiel)

• Gio soll ja auch gerne essen, was ihm schmeckt. Er bekommt sowieso immer irgendwas von uns ab, wenn er mag.

Aber er kann ja nicht nur von Leberwurst und Leckerlies leben, oder? :thinking_face: Bei den Leckerlies nimmt auch nur eine einzige Sorte zuverlässig. Bei anderen Leckerlies ist es mal so und mal so.

• Unser Berner Münsterländer Mix hat, als er nicht fressen wollte, bekommen was er wollte. Ich habe den halben Laden leer gekauft und geschaut was er frisst.

Hundewurst, Chickennuggets, Schlemmerfilet, Hähnchenschnitzel, Frolic, Rinderhack, Hähnchenschenkel, Hähnchenbrustfilet, günstiges Futter usw.

Aus Hühnerklein eine Sauce gekocht.

Er hat 2 Wochen lang nur Frolic ein wenig gefressen. Dann noch die Hundewurst ( so eine günstige aus dem Supermarkt) und nach 3 Wochen hat er sein Futter wieder gefressen.

Selbst wenn er sein Futter da nicht wieder gefressen hätte, dann halt weiter Frolic und Hundewurst. Macht dann auch nichts mehr.

Lg
    Sacco

• Aber er kann ja nicht nur von Leberwurst und Leckerlies leben, oder?

Tja, es ist von außen immer schwer zu beurteilen, ob der Hund einfach nur mäkelt, weil er es gewöhnt ist, dass Ihr auf ihn eingeht oder ob die Mäklerei einen medizinischen Hintergrund hat. Sollte das zweite der Fall sein und der Hund sich auf der Zielgeraden befindet (das will ich jetzt nicht hoffen oder in den Raum stellen), wäre es mir egal, ob er nur Leberwurst und Leckerchen nimmt. Hauptsache es schmeckt ihm

Als es Atti schlecht ging, (es waren ja nur 3 Tage und es gab auch keine Diagnose zu diesem Zeitpunkt) hat er auch schlecht bis gar nicht gefressen. Das einzige, was ihm schmeckte, war gebratene Leber und die habe ich ihm täglich gemacht

• Ich sehe das genauso, wie ihr. Gio ist noch so fit und es scheint ihm gut zu gehen. Er ist vorhin auch zwischendurch kurze Momente hinter Pia hergerannt und hat Archie angemeckert, als der mal wieder "frech" war.

Also aktuell scheint er nicht auf der Zielgeraden zu sein. Allerdings habe ich mich mental schon mehr oder weniger darauf eingestellt.

Er soll seine Leckerlies haben und auch seine Leberwurst. Ich hab da kein Problem mit. Ich bin nur so am Zweifeln, weil es ihm eben noch so gut geht.

• Eddy hat mal in einer schlechten Phase mit seiner IBD 2 Wochen nur Toastbrot gefressen. Er hatte irgendwann regelrecht Angst vor allem, was irgendwie nach Fleisch gerochen hat, weil er es mit Schmerzen verknüpft hat und Toast war das einzige woran er Interesse gezeigt hat. Die Tierärztin hat es zwar gewundert, dass er das vertragen und keinen Durchfall bekommen hat und ich fand es auch nicht so premium hinsichtlich Nährstoffe, aber nun ja. War besser als gar nichts.

• . Allerdings habe ich mich mental schon mehr oder weniger darauf eingestellt.

Schwer, das zu können.

Ich habe immer festgestellt, dass, selbst wenn man denkt, man habe sich auf den Moment X eingestellt, es immer anders, immer schwerer kommt als man dachte

Ich hoffe, Gio geht es noch lange gut

Faro läuft nach der Schmerztherapie mit Quaddeln wieder richtig gut und steht auf wie ein junger Hund. Kein Mensch will glauben, dass er in diesem Jahr 13 wird.

Eine neue Physio haben wir auch und die scheint ihr Handwerk zu verstehen

Vorgestern ist er einen Trail von 1,5 km gelaufen.

• Hauptsache es schmeckt ihm

Sofern es nicht die letzen Stunden sind, zaehlt hier zusaetzlich 'was vertragen wird!'.

Durchfall ist auch fuer junge fitte Hunde aetzend. Ich will das nicht gezielt 'foerdern' bei einem alten und/oder angeschlagenen Hund..

• Es stimmt wohl, dass es wichtig ist, dass der alte Hund überhaupt irgendwas frisst. Vielleicht kommt Gio sein voriger Appetit ja auch wieder zurück.

Ja Conny, so wirklich kann man sich darauf bestimmt nicht vorbereiten. Gio wäre mein erster Hund, den ich gehen lassen muss.

Vertragen tut er die Leckerlies die Leberwurst bisher sehr gut, zum Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!