Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Unser Rotti hatte durch Ehrlichiose eine sekundäre Thrombozytopenie.
Er war damals 3 Wochen in der Tierklinik. Da die Thrombozyten nicht gestiegen sind durfte er nach Hause. Wir mussten aber jeden zweiten Tag in die Tierklinik zur Kontrolle.
Die Tierärzte haben uns gesagt das er sich nicht stoßen, hinfallen usw. darf, weil er dann verbluten kann. Ein anderer Tierarzt meinte zu uns das unser Rotti jeder Zeit plötzlich verbluten kann.
Hat sie denn sonst irgendwas gesagt worauf ihr achten müsst usw.? Kennt ihr die Ursache für die Thrombozytopenie?
Ich drücke euch die Daumen.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir sind gerade vom Tierarzt zurück. Heute war Impfung und wiegen angesagt. Peggy hat jetzt in 2,5 Wochen 700g zugenommen was ja gar nicht schlecht ist aber irgendwie hatte ich auf mehr gehofft. Optisch sieht Sie gut aus und auch die Tierärztin ist zufrieden mit dem Gewicht aber vor der Sache mit dem Magen-Darmvirus hatte Sie 32,5 Kg. Ich denke das noch mal 700g mehr nicht schaden würden. Was meint ihr dazu?
-
Pass halt auf, dass er sich nicht verletzt.
Da achte ich sehr drauf. Zum Glück ist er sowieso nicht mehr sehr aktiv.
wenn sie sich verletzt, soll ich einen Druckverband machen und sofort in die TK kommen
Das hat unsere TÄ mir heute auch noch erzählt. Kann sein, dass ich das letzte Woche nicht mitbekommen habe. Ich war etwas durch den Wind.
Hat sie denn sonst irgendwas gesagt worauf ihr achten müsst usw.? Kennt ihr die Ursache für die Thrombozytopenie?
Wir sollen aufpassen, dass er sich nicht verletzt. Also soll er nirgendwo rauf- oder runterspringen, nicht mit Hunden spielen usw. Sollte er sich verletzen, sofort zum TA oder ggf. in die Klinik.
Es wird aktuell noch untersucht, woher es kommt. Vermutung liegt bei Zeckenkrankheiten. Das Blut wurde heute eingeschickt. Oder ansonsten eine Autoimmunerkrankung.
auch die Tierärztin ist zufrieden mit dem Gewicht
Das wäre für mich das Wichtigste.
Gio bekommt Doxytab und was für den Magen. Aktuell frisst er wieder schlechter. Leberwurst und Leckerlies gehen zum Glück fast immer. Auch ansonsten ist er zum Glück fit.
-
Ich wünsche Gio, daß ihm geholfen werden kann!
-
Morgen sollten die Testergebnisse auf Zeckenkrankheiten da sein. Ich hoffe, es ist sowas. Ist zwar auch blöd, aber besser, als eine Autoimmunerkrankung oder gar keine Diagnose.
Gio frisst echt schlecht. Jetzt findet er Royal Canin scheinbar nicht mehr lecker. Toll, dass ich gerade einen Schwung Dosen bestellt habe.
Rinti Gold fand er gestern okay. Da hat er was von aus der Hand genommen. Und heute hat er es sogar aus dem Napf gefressen - wenn auch nicht alles.
Zum Glück scheint er durch die Leckerlies weitesgehend sein Gewicht zu halten.
-
-
PiaundGio da alle Blutwerte bis auf die Thrombozyten in Ordnung sind, denke ich an nichts Schlimmes. Ich schrieb ja bereits, dass die Thrombozyten , um ein genaues Ergebnis zu haben, in der TA Praxis gezählt werden müssten, weil sich auf dem Weg zum Labor die Anzahl reduzieren kann. Das hatten wir bei Faro schon mal. Ganz niedrige Thrombozyten und alle anderen Werte waren gut.
-
Also meine TÄ sagt, dass es gefährlich werden kann, da er, wenn er sich verletzt, sehr stark bluten könnte. Auch innerlich.
Hatte Faro denn auch eine Thrombozytopenie?
Ich habe mir dazu viel durchgelesen und zu spaßen ist damit wohl nicht.
-
Hatte Faro denn auch eine Thrombozytopenie?
Ja
Ich habe mir dazu viel durchgelesen und zu spaßen ist damit wohl nicht.
Nein, damit ist nicht zu spaßen, wenn die Diagnose steht, aber wie gesagt, die Thrombozytenzahl muss nicht stimmen und so war es bei Faro. Er hatte lediglich die Thrombozytopenie, aber keine Anämie, also das rote Blutbild war völlig in Ordnung und so kam die TÄ darauf, dass die Thrombozyten falsch ausgezählt wurden. Ich hoffe, das ist bei Euch auch der Fall
Ich hatte mal eine Thrombozytopenie und das war richtig sch......bin mit Rattengift in Berührung gekommen, was irgendwo ausgelegt war
-
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Allerdings waren die Thrombozyten im zweiten Blutbild auch so niedrig
-
Welches Labor hat die Werte denn gemacht?
Wir machen in der Praxis die Blutbilder (rot und weiß) seit einiger Zeit IMMER vor Ort in der Praxis, da wir auch zu oft Transport- und Lagerungsbedingte Differenzen in den Werten hatten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!