Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Betty darf immer selbst entscheiden, wie weit und lange sie laufen will. Wir laufen oft nicht mal einen Kilometer. Aber ich stehe auch viel mit ihr rum, sie schnüffelt, beobachtet Menschen, wir machen ein paar Futterspiele, etc., so sind wir auch eine Weile draußen auch ohne Strecke zu machen. Sie will nicht mehr weit weg von zu Hause und sie muss es auch nicht, wir machen lieber Dinge an denen sie Freude hat und lange Strecken laufen gehört nicht dazu. Sie weiß, dass sie immer signalisieren darf, wenn sie umdrehen will. Meistens sind wir zwischen 10 - 40 Minuten draußen, sie geht gerne 3x am Tag raus und besteht da auch drauf.

• Ich muss jetzt doch mal meine Sorgen loswerden.

Meine Omi macht mir seit ein paar Tagen ziemliche Sorgen. Sie zog am Wochenende ihr linkes Hinterbein etwas nach. Auch ist sie nur noch langsam unterwegs. Spaziergang ist nur noch im Schneckentempo möglich.

Also Dienstag zur Tierärztin. Sie hat Leo gründlich untersucht, ohne Röntgen, und meinte, dass es ihrer Meinung nach von der HWS kommt, da Leo auch ihren Kopf eher gerade hält.

Zur Sicherheit hat sie auch noch die Nierenwerte und ein paar andere Werte, die sie selbst machen kann, überprüft. Nierenwerte sind stabil, nur leider ist eine Anämie rausbekommen. Sie hat noch Blut eingeschickt. Da hat sich rausgestellt, dass die roten Blutkörperchen nur verzögert nachgebildet werden.

Am Montag hab ich bei der Osteopathin einen Termin.

Anschließend werden wir noch ein großes Blutbild machen, dann evtl noch Bauchultraschall.

Leo bekommt jetzt Schmerzmittel, hat sich an ihrem Gangbild aber leider nicht viel geändert.

So schwer es ist, aber ich glaube ich muss mich langsam auf den Abschied vorbereiten :loudly_crying_face:

• Bei uns sieht es auch nicht gut aus derzeit. Fussel humpelt trotz Librela, zusätzlichem Schmerzmittel und Physio vorn in der Schulter.

So ist sie eigentlich gut drauf. Sie schnüffelt viel, will mitkommen, ist wach, will spielen, kümmert sich mit Leidenschaft um ihren Rumo...

Wir sind am Freitag beim Tierarzt. Ich denke, wir stellen das Schmerzmittel um und versuchen was anderes.

Es ist aber ein Auf und Ab. So nasskaltes Wetter bei 1 Grad ist für sie richtig mies, da tun ihr die Knochen weh.

Dafür grooven wir uns mit der kompletten Taubheit ein und gewöhnen uns an die optischen Signale. Die anderen Hunde helfen da ungemein.

Ich hab ja schon den nächsten Oldie so halb in den Startlöchern. Zumindest gibt's nun für meine Holly den 1. großen Checkup..

• Leo bekommt jetzt Schmerzmittel, hat sich an ihrem Gangbild aber leider nicht viel geändert.

So schwer es ist, aber ich glaube ich muss mich langsam auf den Abschied vorbereiten

Alles Gute beim Finden der Ursache. Für mich von hier drüben hört sich das aber nicht so schlimm an, also Abschieds-schlimm. Bitte entschuldige, falls ich dich falsch verstanden habe.

Beunruhigt wäre ich auch. Aber es kann sein, dass das Schmerzmittel einfach nicht zum Schmerz passt und ihn dadurch nicht nimmt.

Und gut, dass ihr so die Anämie entdeckt habt!

Bei uns sieht es auch nicht gut aus derzeit. Fussel humpelt trotz Librela, zusätzlichem Schmerzmittel und Physio vorn in der Schulter.

Gute Besserung! Ja, die Witterung momentan ist echt nicht so das Wahre für alte, kaputte Knochen. Viel Erfolg mit dem Schmerzmittel-Wechsel!

Wir hier drüben befinden uns gerade hoffentlich endgültig auf dem Weg der Besserung nach richtig blödem Durchfall. Der geht hier im Kiez um, bakteriell. Und ich muss sagen: ein Hoch auf die Moro'sche Möhrensuppe. Die kann wirklich was.

... und ich habe übermenschliche Beherrschung bewiesen, als ich gestern Freudenschreie und -tänze ob jedes festen Haufens unterdrückt habe.

Bin ich froh, wenn wir nicht alle 2 Stunden rausmüssen; ich kam gestern zu nix.

Ansonsten gönne ich mir gerade den Luxus der Hoffnung. Mit der TÄ abgesprochen bekommt Elvis ab vermutlich Freitag testhalber Tralieve.

Ich weiß, dass Opiate beim Hund nicht so sicher wirken, wie beim Menschen. Aber wie gesagt, ich habe mich jetzt einfach mal für Hoffnung entschieden. Wenn es nicht funktioniert, bin ich sowieso enttäuscht, egal ob ich vorher optimistisch oder passimistisch bin.

Und die TÄ und ich haben überlegt, dass wir wenn es wärmer wird einen Versuch mit Cartrophen machen. Über Strategien, wie wir in der Zeit Elvis' Cimalgex (das bei ihm sehr gut wirkt) ersetzen, haben wir auch schon gesprochen.

Ich merke gerade, wie gut so ein bisschen Hoffnung und Perspektive doch tun. Nicht auf Heilung in unserem Fall, aber auf Verbesserung, auf ein bisschen Aufschub. Ich wünsche allen hier im Thread mindestens ähnliche Lichtblicke.

• Peggy hatte zwischenzeitlich auch etwas Probleme beim Laufen und auch die Schmerzmittel haben erstmal etwas gebraucht um zu wirken. Bei ihr war es das nass-kalte Wetter vor ein paar Wochen da sind wir 2 Tage nur morgens gelaufen und Mittags sind wir in den Garten zum pieseln. Mittlerweile läuft Sie richtig gut seit Sie täglich Ihre Schmerzmittel bekommt. Heute Mittag ist Sie eine große Runde ohne Probleme mit gelaufen. Ich werde mit der Tierärztin mal besprechen ob es nicht besser wäre auf Dauer Medikation der Schmerzmittel zu gehen. Peggy bekommt jetzt seit ungefähr 14 Tagen täglich Schmerzmittel und Sie läuft jetzt ja auch deutlich besser. Würdet Ihr auf Dauer Medikation gehen oder nicht?

• Wenn es hilft und eine behandelbare Ursache ausgeschlossen werden kann, bleibt ja nichts anderes übrig als medikamentös einzuschreiten. Es gibt ja auch Retardtabletten wie das Daxocox, das wir auch geben.

• Würdet Ihr auf Dauer Medikation gehen oder nicht?

Ich weiß nicht mehr genau, was bei Peggy die Ursache ist. Elvis bekommt aufgrund seiner Arthrosen seit 5(?) Jahren dauerhaft Schmerzmittel und ich würde das auch im Rückblick genauso wieder machen.

Für ihn bedeutet Gassigehen wahnsinnig viel Lebensqualität (auch jetzt, wenn er viel im Wagen ist) und die Bewegung war einerseits wichtig, um die kaputten Gelenke noch möglichst mobil zu halten und andererseits, um den ganzen Körper möglichst gesund zu halten.

• KasuarFriday Peggy hat HD in der rechten Hüfte, Probleme mit dem Rücken, das linke Vorderbein tut ihr als auch weh da ist die Tierärztin der Meinung das die Schmerzen von der Schulter kommen könnten. Die ganzen Jahre brauchte Sie immer nur phasenweise mal Schmerzmittel aber jetzt habe ich das Gefühl das es mit sporadisch geben von Previcox nicht mehr getan ist.

• Figo bekommt jetzt seit 1,5 Wochen Daxocox statt des Metacam, weil das keine Wirkung mehr zeigte. Zusammen mit der Physio hat das eine deutliche Verbesserung gebracht. Zweiter Vorteil: man muss es nur einmal pro Woche geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!