Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• 2 ältere Damen haben uns gestern mit Emma im Buggy beobachtet und raunten leise, wer weiß warum die keine Kinder haben, das hat ja Gründe :see_no_evil_monkey:

Hund im Wagen = die haben einen Hund statt Kind in den Anhänger gepackt, weil sie keine Kinder bekommen können. Versteht das jemand?

Ich würde solchen übergriffigen Menschen, die über meine nicht geborenen Kinder spekulieren, je nach Tagesform eine echt gepfefferte Antwort hinwerfen.

Meistens jedoch interessiert mich die Meinung von irgendwelchen fremden Menschen sowieso nicht.

Aber deswegen auch mein Vorschlag mit dem "Seniorentaxi" oder "Hunde-Rollstuhl". Da wird die Intention des Wagens recht klar, finde ich, wenn man sich denn schon irgendwie erklären möchte, ohne dass jedes Mal ein Gespräch entwickelt, in dem man meint sich bzw. seine Haltung verteidigen zu müssen. Hab ich mir völlig abgewöhnt... Aber ich bin ja auch die dicke Frau mit den zwei frisierten Püdelchen und dem Terrier im Kinderwagen. Da werden so viele Klischees bestätigt, dass der Wagen nur ein kleines Teil des Ganzen ist xD Mir doch egal, irgendwie sind die meisten Menschen trotzdem nett und interessiert und finden es niedlich. Ehrliche offene Fragen beantworte ich je nach vorhandener Zeit auch gerne.

• Das beste Mittel zur Unterstützung der Leber ist mariendistel. Entweder Extrakt pur oder explizit für Hunde gibt es zb das hepax Forte von inuvet.

Futter, dass fettreduziert ist und gut gefressen wird, ist das Futter von Futalis. Intensive Care heißt das

• 2 ältere Damen haben uns gestern mit Emma im Buggy beobachtet und raunten leise, wer weiß warum die keine Kinder haben, das hat ja Gründe :see_no_evil_monkey:

Ich musste wirklich schallend lachen, als ich diesen Kommentar der älteren Damen las - und hätte vermutlich auch schallend gelacht, wenn ich selber dabei gewesen und diesen Kommentar mitbekommen hätte.

... und vermutlich hätte genau dieses schallende (aus-)lachen dazu geführt, dass diese Damen sich noch stundenlang aufregen, während du das schon 2 Minuten wieder vergessen hast xD

• Unser hat das Leberfutter ( Trocken und Nass) von Vet Concept eigentlich verschlungen es sei denn er hatte gerade wieder etwas akutes.

Bekommt sie denn einen Magenschoner? Mariendistelsamen würde ich auch noch füttern. Cortison könnte evtl auch noch vielleicht helfen, da würde ich den Tierarzt mal fragen. Unser Rüde hat es wegen dem Lungentumor bekommen.

Ich habe jetzt mal nach der Leberspritze geschaut die er regelmäßig als Kur alle paar Monate beim Tierarzt bekommen hat.

Leberspritze mit Hepas, Coenzyme, Ubichinon, Galium und Lymphomyosot.

LG
    Sacco

• Oppa bekommt "Herpavet" von Dr. Hölter zur Unterstützung der Leber.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass wir keine negativen Reaktionen bekommen (das war damals bei Stanley noch anders).

Wenn wir mal angesprochen werden (wir sind ja nun seehr langsam unterwegs und Oppa trägt auch einen Schuh) und ich sage, dass Oppa 17 Jahre alt ist, sind die Leute überrascht, aber es kommt nichts Negatives.

Liebe Grüße

Simone

• Wir werden auch immer auf Vascos "Schuhe" angesprochen.

Er trägt schon seit Monaten Booties von Uwe Radant vorne, weil er dort zum Einen Entzündungen hat, zum Anderen ist er aber vermutlich aufgrund der Arthrose in den Zehen auch sehr fühlig geworden.

Eigentlich war er immer schon recht "feinfühlig" in seinen Pfoten - wenn er mal ein wenig durch niedrigen Dornenbewuchs sollte, ist er da immer wie auf Eiern durchgegangen; Sein Spitzname "Prinzessin auf der Erbse" kommt nicht von ungefähr xD

Seit 3 Wochen bekommt er jetzt an allen 4 Pfoten Booties, ich habe auch welche mit einer etwas verstärkten Sohle geholt.

Fand er die Dinger zunächst lästig, ist nun deutlich zu sehen dass er den Vorteil mittlerweile genießt, vor Allem auf etwas hartem, kiesigem Boden.

Seit 4 Tagen bekommt er sie auch für die kurzen Löserunden morgens und abends an, und vor Allem abends habe ich festgestellt, dass er die Runden wieder viel forscher geht, und auch wieder mehr schnüffelt.

Für seine fast 14 Jahre sind wir zufrieden mit seiner Mobilität.

Bei seiner letzten Blutuntersuchung waren die Werte ok, auch die Leberwerte sind wieder im Normalbereich.

Er bekommt "Pro Leber" als Futterzusatz von napfcheck.

Librela bekommt er seit 2 Jahren, aber das alleine reicht nicht mehr aus, weshalb er noch Previcox bekommt.

Ich habe den Eindruck, das Entzündungsgeschehen durch die Arthrose braucht mehr "Beachtung", da steht nächste Woche ein Gespräch mit meiner Tierärztin an.

Vasco wird palliativ behandelt, wir wollen ihm seinen letzten Lebensabschnitt so angenehm wie möglich machen.

Sollte seine Mobilität weiter so schleichend abnehmen, kommt hier auch der Hundebuggy zum Einsatz.

• Wir waren die Tage mit unserer Hündin bei unserem Orthopäden.

Weil wir zwischendurch auch Schmerzmittel zusätzlich geben und das auch Previcox war, haben wir mit unserem Orthopäden darüber gesprochen oder kamen auf das Thema.

Er hat uns gesagt das wie bei Librela ganz dringend kein Previcox geben sollen. Wir sollen Novalgin geben, wenn es zusätzliche Schmerzmittel sein müssen.

LG

Sacco

• Novalgin ist aber nicht entzündungshemmend.

Grundsätzlich sollte nicht parallel zu Librela mit NSAID behandelt werden, das weiß ich.

Bei Vasco geht es aber nicht mehr um irgendwelche Langzeitfolgen, sondern um eine möglichst beschwerdefreie Zeit.

NSAID sollen auch nicht bei Nieren oder Leberproblemen gegeben werden.

Was nutzt mir aber eine einwandfrei funktionierende Leber, wenn der Hund sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen mag?

Ich hätte für Vasco gerne eine möglichst schmerzfreie Zeit, denn seine Uhr tickt, und sie tickt laut.

• Wir haben unserem Rüden auch Librela und Previcox gegeben, weil es da einfach egal war ob er deswegen ein paar Jahre ( Monate) weniger lebt. Die Blutwerte ( alle) waren eh weit außerhalb der Skala und konnten nicht mehr gemessen werden. Da war es ein Wunder das es ihm dafür so gut ging und er noch 45 Minuten bis 1 Stunde am Stück gerne gelaufen ist.

Da ist es dann wirklich irgendwann egal.

Bei unserer Hündin sieht es anders aus. Aber auch da werden wir irgendwann, wenn es so weit ist sagen, das es jetzt auch egal ist und sie das trotzdem bekommt.

LG
    Sacco

• Ich habe eine Frage bezüglich füttern im Alter. Meine Hündin bekommt morgens Trockenfutter und ich habe mich gefragt ab wann ich ihr vielleicht besser nur noch Dose/gekochtes füttern sollte. Einweichen geht nicht da Sie es dann nicht mehr anrührt und zu warten bis Sie es nicht mehr kauen kann möchte ich auch nicht. Hattet ihr auch so eine ähnliche Situation mit euren Oldies? Wie handhabt ihr das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!