Beschwerden durch schwarzen Schimmel?

  • Besser im Bad, als im Schimmel. Sporen und Toxin sind leider ohnedies in der Luft.


    Das Zeug ist wirklich giftig und während einer echten Schimmelsanierung (Putz und Schimmel müssen runter und das geht nur in Schutzkleidung - da ist die Wohnung unbewohnbar, Wände trocknen und antimykotisch aufbauen, Ursache(n) beseitigen,...)


    Alles andere ist nur Kosmetik und ändert das Problem nicht!


    An deiner Stelle würde ich nach einer anderen Wohnung suchen.

  • Hast Du eine festen Zeitpunkt für die Beseitigung erhalten? (sich kümmern bedeutet ja auch erstmal nur, dass jemand sich das anschaut).

    Bitte das Thema im Auge behalten - ggs. Mahnung unter Mietminderungsandrohung --> bitte Mieterbund zur korrekten Vorgehensweise befragen. (Einfach so die Miete zu kürzen ist unzulässig.)

    In diesem Fall würde ich da auf wirklich zeitnaher Behebung der Ursache sowie natürlich der Symptome bestehen. Aktuell ist Deine Wohnung eigentlich unbewohnbar - hier wäre evtl. auch ein Umzug auf Kosten der Vermieter also bspw. Hotel möglich. Auch hier: bitte Mieterbund oder Rechtsanwalt befragen.

    Nein, es gibt keinen genauen Termin bisher. Der Schimmel wurde jetzt oberflächlich entfernt und für alles andere will er sich einen Kostenvoranschlag holen.

    Das Zeug ist wirklich giftig und während einer echten Schimmelsanierung (Putz und Schimmel müssen runter und das geht nur in Schutzkleidung - da ist die Wohnung unbewohnbar, Wände trocknen und antimykotisch aufbauen, Ursache(n) beseitigen,...)


    Alles andere ist nur Kosmetik und ändert das Problem nicht!


    An deiner Stelle würde ich nach einer anderen Wohnung suchen.

    Genau das wurde ja bei meinem Nachbarn (der unter mir wohnt) gemacht, daher denke ich dass das bei mir auch so kommen wird.


    Eine andere Wohnung suchen ist leicht gesagt, aber in der Realität eben leider alles andere als das.


    Ich werde mal mit dem Mieterverband Kontakt aufnehmen.

  • Für den Übergang könnte vielleicht ein Ozongenerator was reißen. Da müsstest du aber nochmal einen Fachmann fragen, nicht, dass ich hier Blödsinn erzählen... Ich meine aber, dass die Dinger auch Schimmel schaffen.

  • Ich weiß, dass sich "andere Wohnung" unkomplizierter schreibt, als getan.


    Allerdings brauchst du für die Sanierungszeit ohnehin ein Ausweichquartier und bei diesen Problemen in der jetzigen Wohnung, wäre mir die Gesundheit von dir und Hund wichtiger genug, um den Aufwand "Wohnungssuche" anzugehen.

  • Für den Übergang könnte vielleicht ein Ozongenerator was reißen. Da müsstest du aber nochmal einen Fachmann fragen, nicht, dass ich hier Blödsinn erzählen... Ich meine aber, dass die Dinger auch Schimmel schaffen.

    Nach Schimmelentfernung kann Ozon die Sporen aus den letzten Ritzen entfernen, aber den Schimmel selbst kann Ozon nicht entfernen

  • Allerdings brauchst du für die Sanierungszeit ohnehin ein Ausweichquartier und bei diesen Problemen in der jetzigen Wohnung, wäre mir die Gesundheit von dir und Hund wichtiger genug, um den Aufwand "Wohnungssuche" anzugehen.

    Die Ausweichmöglichkeit wird nicht das Problem sein - da kann ich auf Arbeit unterkommen - habe ich schon besprochen.


    Und die Wohnungssuche (an sich) ist nicht das Problem, ich KANN mir einen Umzug aktuell einfach nicht leisten. Und ich kann auch nicht in ein Hotel o. wie auch immer und zweimal Miete zahlen - ob er die Hotelkosten übernimmt weiß ich ja auch nicht. Also für die Zeit der Sanierung sicherlich, aber nur weil ich jetzt raus will? kA :ka:


    Ich hab dem Mietschutzbund jetzt eine E-Mail geschrieben und nach Optionen gefragt.

  • Für den Übergang könnte vielleicht ein Ozongenerator was reißen. Da müsstest du aber nochmal einen Fachmann fragen, nicht, dass ich hier Blödsinn erzählen... Ich meine aber, dass die Dinger auch Schimmel schaffen.

    Nach Schimmelentfernung kann Ozon die Sporen aus den letzten Ritzen entfernen, aber den Schimmel selbst kann Ozon nicht entfernen

    Aber die Sporen aus der Luft filtern, wäre vielleicht für den Übergang trotzdem gut, oder? Ist das nicht besser als nichts?

  • Nach Schimmelentfernung kann Ozon die Sporen aus den letzten Ritzen entfernen, aber den Schimmel selbst kann Ozon nicht entfernen

    Aber die Sporen aus der Luft filtern, wäre vielleicht für den Übergang trotzdem gut, oder? Ist das nicht besser als nichts?

    Ich denke, bin aber auch kein Experte (habe ein Ozongerät, da meine Katzen den Microsporum Canis hatten), das müsste man dann täglich machen. Zumindest habe ich täglich ozoniert, als meine Katzen den Pilz hatten. Pro Zimmer habe ich mindestens 60 Minuten gebraucht und das jeden Tag ist echt heftig. Und im Winter ist es noch ätzender, da du nach dem ozonieren, ozoniert habe ich 20 Minuten, dann 20 Minuten warten und danach 1-2 Stunde lüften

  • Aber die Sporen aus der Luft filtern, wäre vielleicht für den Übergang trotzdem gut, oder? Ist das nicht besser als nichts?

    Ich denke, bin aber auch kein Experte (habe ein Ozongerät, da meine Katzen den Microsporum Canis hatten), das müsste man dann täglich machen. Zumindest habe ich täglich ozoniert, als meine Katzen den Pilz hatten. Pro Zimmer habe ich mindestens 60 Minuten gebraucht und das jeden Tag ist echt heftig. Und im Winter ist es noch ätzender, da du nach dem ozonieren, ozoniert habe ich 20 Minuten, dann 20 Minuten warten und danach 1-2 Stunde lüften

    Okay, puh, täglich ist echt hart :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!