Aktuelles Daumendrücken für... Teil III

• Danke für eure Daumen.

Sie haben leider nur zum Teil geholfen, es wurde eine Auffälligkeit an der Milz gefunden, die beobachtet werden muss. Sollte diese in ein paar Wochen noch vorhanden sein, muss operiert werden. Zudem sind einige Untersuchungsergebnisse noch ausstehend. Wir freuen uns wenn ihr also weiterhin die Daumen drückt…

Bei Bodo wurde letztes Jahr die Milz raus operiert. Es war eine gutartige Veränderung.

Ich drücke weiter die Daumen!

Die Oberärztin meinte damals zu uns, dass man ohne Milz sehr gut leben kann und sie hatte Recht damit. Wir würden wieder so entscheiden.

Hattet ihr auch nochmal einen Kontroll-Schall oder wurde direkt operiert nachdem das im Ultraschall auffällig war? Habt ihr die Milz punktieren lassen oder direkt raus damit?

Wir sollen nun etwas abwarten (sehr gemein) und in ein paar Wochen wird wieder geschallt. Sollte der Herd noch zu sehen sein, wird auch operiert.

Meine größte Angst ist, das etwas bösartiges sein könnte. Dann wäre unsere Zeit wohl auch wenn keine Metastasen sichtbar sind, bald vorbei. Das Beste wäre, wenn dieser Herd nicht mehr zu sehen ist und nicht mal eine OP notwendig ist. Habe echt sehr große Angst.

• Bolle ist aus der Tierklinik zurück, danke euch fürs Daumendrücken.

Auch dort kann die Orthopädie nicht sagen, was das ist, außer: ist verschiebbar, ist nicht schmerzhaft, ist auf keinen Fall ein Osteosarkom.

Letzteres ist natürlich gut, war aber irgendwie auch klar.

Er kriegt jetzt Antibiotika auf Verdacht, es wurde aber nicht punktiert oder so. Wenn die Antibiose nichts bringt, muss ein MRT gemacht werden.

Hoffen wir, dass der Klumpknöchel unter Beschuss besser wird.

Es nervt einfach, dass niemand weiß, was das ist. Aber es scheint ihn ja nicht zu schmerzen, also sollte ich vielleicht aufhören, durchzudrehen.

• Hattet ihr auch nochmal einen Kontroll-Schall oder wurde direkt operiert nachdem das im Ultraschall auffällig war? Habt ihr die Milz punktieren lassen oder direkt raus damit?

Wir sollen nun etwas abwarten (sehr gemein) und in ein paar Wochen wird wieder geschallt. Sollte der Herd noch zu sehen sein, wird auch operiert.

Meine größte Angst ist, das etwas bösartiges sein könnte. Dann wäre unsere Zeit wohl auch wenn keine Metastasen sichtbar sind, bald vorbei. Das Beste wäre, wenn dieser Herd nicht mehr zu sehen ist und nicht mal eine OP notwendig ist. Habe echt sehr große Angst.

Wir haben sofort operieren lassen. Eben weil man nicht weiß, ob es gut- oder bösartig ist. Da noch keine Metastasen waren, haben wir uns für "sofort raus" entschieden, um keine Zeit zu verlieren. Von Punktion war nie die Rede. Wir haben Donnerstag den Schall gehabt und Freitag morgen um 8 Uhr war die OP. Ich hab da ehrlich gesagt gar nicht lang gefackelt.

Die Milz wurde komplett entfernt und dann eingeschickt. Dabei kam raus, dass die Veränderung gutartig war (was in fast 50% der Fälle so ist).

Aber selbst gutartige Tumore sind lebensbedrohlich, wenn sie zu groß sind und dann platzen. Darum würde ich nicht so lange warten.

Aber ich verstehe Deine Angst so gut und es tut mir unendlich leid. :streichel:

• Hattet ihr auch nochmal einen Kontroll-Schall oder wurde direkt operiert nachdem das im Ultraschall auffällig war? Habt ihr die Milz punktieren lassen oder direkt raus damit?

Bei meiner Hündin hatte ich nach vier Wochen einen Kontrolltermin. Dort wurde ein Wachstum der Veränderung festgestellt. Ihre Milz wurde dann entfernt. Es war anscheinend nur ein Bluterguss.

Die OP-Narbe war sehr klein und es war wirklich insgesamt nicht schlimm. Auch lebt sie ohne Milz schon seit Jahren problemlos (sie wird übernächste Woche 13 Jahre alt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!