Nierendiät - Welches Nassfutter?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe beim Stichwort Nierendiät unterschiedliche Threads mit einzelnen Posts gefunden, aber leider keine Antworten die uns helfen könnten.


    Ich soll probehalber eine Nierendiät starten und entsprechendes Futter geben.

    Über die TA-Praxis bieten sie Hills kd oder Royal Canin an.

    Nun habe ich, weil ich am Samstag nicht mehr zum TA gekommen bin hier mal im Laden geguckt und dort Rinti Nierendiät gefunden und noch diverse andere.


    Was gibts denn da für Unterschiede außer der Verträglichkeit? Mach ich mit Rinti was kaputt bzw mit nem teureren Futter was besser?

  • Hi,


    ich musste mich auch mit dem Thema Nierenfutter auseinadersetzen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir keins auf dem Markt dauerhaft zusagt. Immer war was, fehlte was und viel wichtiger, es ist für einen genormten nierenkranken Hund entwicklet worden. Manche Hunde haben nur ein leichtes Nierenleiden und brauchen nur weniger, aber dafür hochwertigeres Protein. Andere haben schon schlechte Urin- und/oder Blutwerte und so muss noch auf andere Faktoren eingegangen werden. Ich habe mich entschieden, alles selbst zu kochen. So kann ich die Ernährung an die Nieren und Co. anpassen. Dazu sollte man sich aber beraten lassen (von jemandem der wirklich Ahnung hat,) und selbst einlesen, damit der Hund auch alles bekommt. Kochen tue ich auch weil es für den Hund bekömmlicher ist als roh.


    Aber für Notfälle oder Urlaub habe ich auch schon mal auf Nierenfutter zurückgegriffen. Nur habe ich da immer noch was zugemischt.


    Sehr geholfen hat mir die Seite Hannes sein Futterrechner, mal bei google eingeben. Dort muss man ein bisschen suchen, findet aber auch Infos zu Nierenfutter und welche nicht ganz schlecht sind. Vielleicht hilft dir das weiter?


    Aber um deine Frage noch zu beantworten. Die Unterschiede bei den Herstellern liegen in den Zusammensetzungen, Qualität der Lebensmittel, Zusätze usw.. Hast du z.B. einen Allergiker, dann verträgt er manches nicht. In machen Nierendiäten sind noch Innerein drin, die man eigentlich meiden soll.


    Und ob du was kaputt machst, kann man eben pauschal nicht sagen. Aber wenn der Hund in seinem Stadium des Nierenleidens was bekommt, was vielleicht für sein Stadium nicht das richtige ist, dann könnte was schief gehen. Er könnte kränker werden oder andere Probleme entwickeln.


    Ich weiß ja jetzt nicht, was deinem Hund genau fehlt, weil du schreibst "Nierendiät ausprobieren". Aber wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass er dauerhaft eine Nierendiät brauchen wird, würde ich mir jetzt am Anfang die Mühe machen, mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen und mich auch beraten zu lassen.


    Ich hoffe, dir hat das etwas weitergeholfen?

    Liebe Grüße

  • Na ja, es gibt unterschiedliche Diäten auch für die unterschiedlichen Stadien der Insuffizienz.

    Stadium 1-2 ist was Anderes als 3-4.

    Abgesehen vom Protein, sollte man sich nen groben Überblick verschaffen wie viel Phosphor & Natrium und Fett drin ist. Nicht jeder Hund verträgt zB. den erhöhten Fettgehalt.

    Die meisten Nierendiäten sind da schon sehr genau drauf zugeschnitten.

    Sind die Nieren schon stark geschädigt, ist halt Vorsicht geboten und da muss man sich schon nen bissl genauer umsehen und auch im Zweifelsfall mit dem TA besprechen, was Knabberkram Medis und Co. betrifft.

    Niereninsuffizienz verkompliziert da ein paar Dinge.

  • Ich kann mich wuschel2009 da leider nur anschließen - keines der Nierenfutter ist für mich akzeptabel. Entweder es passt nicht zum Problem, es ist für meine Ansprüche unzureichend deklariert ... ich finde gerade die namhaften Futter lesen sich manchmal in der Zutatenliste wie abends die Reste im Schlachthof zusammengekehrt. Ich koche nicht komplett sondern greife auf Reinfleischdose zurück, die Kohlenhydrate und das Gemüse mache ich frisch.


    Was hat dein Hund bislang bekommen und hat er das vertragen? Ist er empfindlich auf Futterumstellungen, hat er Unverträglichkeiten? Wie schlimm sind seine Nierenprobleme, nur 'n bisschen Krea hoch oder auch SDMA, Phosphat und schon ziemlich fortgeschritten? Nur mit deinen Infos ist es nicht o.k. was dazu zu sagen.


    Wenn du jetzt mal 2 Tage Rinti Dose gibst verschlimmert das wohl nichts aber ich würde nicht gleich den 100er Pack kaufen sondern mich erst mal informieren. Ich kann dir als Infoquelle noch Futalis nennen - die stellen dir das Futter für deinen Hund zusammen oder Futtermedicus. Auf der Website bekommst du schon einiges an Infos, eine persönliche Beratung musst du buchen und die ist auch nicht kostenlos.

  • Danke für euer Feedback!


    Ich hab ja bisher die Ernährung komplett mit Hilfe von futtermedicus ausgerechnet und gekocht. Also mit Hilfe der TÄ dort.


    Nun gibt es O-Ton Haus-TA “Werte die nicht zusammen passen und eigentlich keinen Sinn ergeben”. Dh die Urindichte ist zu niedrig, der UPC wieder gut nach der letzten Fütterungsanpassung (KH erhöht, Fleischanteil reduziert) und dem

    letzten Befund.

    Es gibt aktuell keine akuten Beschwerden beim Hund.


    Aussage TA war: wir würden nun Nierendiät probieren, um zu gucken, ob sich an den Werten überhaupt was ändert.


    Wir haben in den letzten 4 Monaten 3 mal Blut und Urin gemacht und es ist irgendwie ne unklare Gemengelage. So richtig gesund sieht es nicht aus, aber wirklich signifikant ist auch nix.


    Dh ich weiss nicht was ich genau füttern soll, weil nicht klar ist was eigentlich passieren soll, weil die Werte anscheinend nicht eindeutig sind.

  • Also ich glaub ich muss die Frage konkretisieren: macht es für 4 Wochen nun einen Unterschied welches der Futter ich gebe? Es scheint mir ja ein rum probieren zu sein.


    Der Schrott ist irgendwie in allen Sorten drin irgendwie 😄

  • Ich halte viel von Sanoro Nierendiät. Da ist meiner Meinung kein Schrott drin . Ich habe die Dosen zu Hause wenn es in den Urlaub geht und ich nicht so füttern kann wie ich es sonst tue. Auch unsere Ernährungsberaterin hat gegen das Futter nichts einzuwenden.

  • Nun gibt es O-Ton Haus-TA “Werte die nicht zusammen passen und eigentlich keinen Sinn ergeben”. Dh die Urindichte ist zu niedrig, der UPC wieder gut nach der letzten Fütterungsanpassung (KH erhöht, Fleischanteil reduziert) und dem

    letzten Befund.

    Es gibt aktuell keine akuten Beschwerden beim Hund.

    Hmmm...eine niedrige Urindichte kann auch andere Erklärungen haben. z.B. zu viel vor der Entnahme getrunken. Irgendwo habe ich mal was gelesen von Sammelurin zur weiterführenden Diagnostik, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang das stand....will also nix Falsches sagen.


    Viel wichtiger als Blutwerte ist der Hund. Wie er auf dich wirkt. Du sagst, ein bisschen ist er nicht wie sonst? Die Nieren stehen ja nicht alleine da. Manchmal kann auch ein anderes Organ meckern und die Niere muss mehr leisten. Z.B. kann die Leber ein bisschen schwerer arbeiten. Da sie sich im Gegensatz zu den Nieren regenerieren kann, sieht man kleine Zipperlein nicht im Blut (also Leberwert sind dann trotzdem gut). Manchmal kann der höhere Fettanteil in der Nahrung schon die Leber etwas meckern lassen, was dann auch Auswirkungen auf die Nieren haben kann.

    Gleiches gilt für den Darm. Vielleicht ist da die Ursache zu finden?

  • wuschel2009 danke für deine Denkanstöße. Ich hab jetzt noch weiter nachgedacht, auch nochmal gelesen was ich da selber zusammen gefasst habe.

    Im Endeffekt verunsichert mich, dieses “wir machen mal was, aber ohne so richtig zu wissen warum”.


    Ich denke ich werde via futtermedicus nochmal Fütterung besprechen und Blut/Urin-Werte mit schicken und mein Partner meinte gerade, wir sollten uns einfach mal eine Zweitmeinung holen.

    Irgendwie ist das alles nicht rund. Dazu kommt: der Hund ist aktuell top drauf, gut gelaunt usw…


    Da jetzt einfach mal Futter umzustellen macht irgendwie auch nicht klüger.


    Allerdings finde ich die Futterzusammensetzung der Anbieter alle echt komisch. Ja niedriger Proteinwert, aber wirklich nur Innereien und wilder Fleischmix. Das wundert mich total.


    Danke nochmal für den Input. Hilft mir sehr weiter!

  • Ich bin auch so ein Typ, lieber noch mal ne zweite Meinung sich holen und versuchen das Ganze zu sehen. Statt rumprobieren. Es geht ja um die Gesundheit. Nicht, dass man nachher mit einer Nierendiät was anderes im Körper verschiebt und man dann erst recht nicht mehr weiß, was denn jetzt die Ursache gewesen ist. Berichte mal wie es weitergegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!