Von Barfers auf Hellobello umstellen? (gekocht)

  • Hallo Zusammen,


    unser Labrador bekommt seit mehreren Monaten Ein Complete Barf Menü von Barfers. Wir haben zuerst selbst gebarft, aber unsere Lebenslage machte ein Umstellen auf Complete Menü notwendig.

    Mir fällt auf, dass sich seit circa 3 Wochen unser Hund kratzt und auch ein klein wenig müffelt. Wir füttern allerdings seit circa 3 Monaten das Barfers Rind (https://www.barfers-wellfood.d…lete/komplett-mix-gewolft).


    Bevor ich jetzt wieder eine neue Bestellung für einen Monat mache:

    Was haltet Ihr von Hellobello und deren Zusammensetzung? Soweit ich sehe, ist dort das Fleisch gekocht oder gegart. https://www.hellobello.de/pages/rezepte-preise


    Welche der beiden Zusammensetzungen klingt für Euch besser oder gibt es bereits Erfahrungen mit hellobello?


    Lieben Dank schon mal.

  • Mir ist nicht ganz klar, wie sie bei dieser Zusammensetzung (roh)

    Muskelfleisch vom Rind (35%), Karotten (20%), Reis (8%), Erbsen (5%), Mineralstoffe, Hanföl (1,7%), Rosmarin, Blutpulver, Seealgenmehl


    auf 50% Fleisch im gegarten Zustand kommen.


    Fleisch wird bei der Garung Wasser entzogen, das wird also weniger als 35%, Reis wird bei der Garung Wasser zugesetzt, das wird also mehr 8%

    Und was sind die übrigen Prozente (insg. werden ja 69,7% angegeben)? Wasser, vermute ich mal.

    Grundsätzlich fehlt mir hier aber das Knochenelement, also Calcium und weitere Mineralien, es sei denn, das wird mit "Mineralstoffe" abgedeckt. Dazu hab ich jetzt keine weiteren Infos gefunden. Und Innereien sind auch keine vorhanden. Nur Karotten, Erbsen und Rosmarin würde mir auf Dauer als Gemüsekomponente auch nicht reichen. Ich hab da gern etwas Abwechslung.

  • Lieben dank für Deine Zeit und dass Du rein geschaut hast. Hellobello war das jetzt. Barfers ist da besser von der Zusammensetzung aus Deiner Sicht?

  • Ich habe die Analytischen Bestandteile gefunden:


    Feuchtigkeit 69%, Rohprotein 10%, Rohfett 8%, Rohfaser 1,5%, Rohasche 1,8%, Calcium 0,35%, Phosphor 0,2%, Natrium 0,1%, Magnesium 0,05%, Kalium 0,3%, Calcium-Phosphor-Verhältnis 1,7, Jod 1,7 mg/kg, Eisen 33 mg/kg


    Könntest Du dazu noch Deine Gedanken sagen bitte? 🙏🏻

  • Sorry, da bin ich echt nicht gut drin, ich hab nur im Kopf, dass hoher Rohascheanteil auf minderwertige Komponenten hinweisen kann. Hättst mich mal vor 20 Jahren gefragt, da hätte ich mehr gewußt. :lepra:

  • Das Barfers ist, meine ich, nicht bedarfsdeckend. Persönlich finde ich auch, dass es zu viel Fleisch ist. Du fütterst keine Kohlenhydrate dazu oder? Auch der Rohfaser Anteil sehr niedrig. Es ist im weiteren schade das man nicht weiß, welche Innereien und wie viel davon enthalten sind.


    Das hellobello Futter sieht für mich auf den ersten Blick nicht nach einem Alleinfuttermittel aus. Heißt es wäre auch nicht bedarfsdeckend.


    Gekochtes Futter wird aber oft besser vertragen, da es leichter zu verdauen ist.


    Ich persönlich würde beides nicht täglich füttern.

  • Ich bau mir die Komponenten meist selbst zusammen. Muskelfleisch, Innereien und Fett, dazu gibt es bei mir Hühnerklein - das ist die Morgenmahlzeit. Abends gibt es Gemüsemix mit Joghurt, mal Flocken oder gepufftes dazu. Wenn ich es mal bekomme, gibt es zur Fleischmahlzeit etwas Blut dazu.

    Öl: gern das 3-6-9 von dhn (hab ich aktuell nicht da, dafür einen Schuss Leinöl - Achtung, immer selbst probieren, darf nicht bitter sein, wird schnell ranzig und ist dann mehr schädlich als guttuhend)

    Kräuter-/Algen-mischung gibt es kurweise immer mal wieder übers Gemüse, auch mal selbstgesammeltes aus dem Garten.

    Verhältnis Fleischmahlzeit zu Gemüsemahlzeit schwankt zwischen 50 - 75 Prozent Fleisch.

  • Gibt es eigentlich von jemand Erfahrungsberichte, der seinen Hund über Jahre mit diesen Fertigmenüs gefüttert hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!