Gefühlt überdrehter Hund

  • Hallo zusammen, wir sind neu hier in der Hoffnung uns Ratschläge zu holen.


    Ich habe mit meiner Hündin (Labrador-Schäferhund-Mix, 7 Jahre) aktuell leider ein paar Problemchen.

    Aufgrund einiger gesundheitlichen Problemen kann ich meiner Hündin zurzeit nicht den Auslauf bieten, den sie eigentlich gewohnt war. Dementsprechend hat sie natürlich viel mehr Energie und wirkt ständig total überdreht. Möchte gerne versuchen alternativ ihr erstmal mehr Kopfarbeit zu bieten, habe allerdings das Gefühl dass sie sich überhaupt nicht konzentriert, wenn wir z.B. Die Standartkommandos üben führt sie alles aus nur nicht das gewünschte Kommando, sie ist dann total hibbelig.


    Hätte vielleicht jemand Ideen oder Vorschläge für mich was ich versuchen kann?


    Liebe Grüße Marion mit Maya

  • Huhu, ich muss meinen Rüden auch oft alternativ beschäftigen, da er auch gelegentlich Krankheitsschübe hat und da nicht weit laufen kann.


    Also meiner spult auch oft Kommandos ab in beliebiger Reihenfolge, ich ignoriere das dann und gebe gezielt ein Kommando, das er sicher ausführt. Bei uns hat sich "Schau" etabliert, weil er sich dafür vom Leckerli/Spieli abwenden muss und nach mir schaut. Er bekommt dann sein Leckerli, wird aber auch nicht überschwänglich gelobt oder getätschelt, da das oft wieder hochpusht Meiner fährt dann auch sofort runter. Wir trainieren im Moment mit rohem Rinderhack oder gekochtem Hühnchenfleisch.


    Manchmal erfordert das etwas Geduld.


    Wie lange trainierst du am Stück mit Deiner Maya?


    LG Simone mit Jack und Sunny

  • Guten Morgen zusammen, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Werde versuchen alle Beiträge zu beantworten.


    Lima21 Futtersuchspiele spielen wir mind. 1 mal die Woche, das klappt einigermaßen gut meistens ist sie dabei sehr konzentriert und sucht alles, mal hat sie weniger Konzentration und hört dann irgendwann von sich auf und legt sich auf ihren Platz.


    candysammy Das mit dem "Schau" hatten wir auch damals angefangen zu trainieren, hat bisher auch immer sehr gut geklappt.. Aber seitdem der Auslauf weniger ist klappt es immer schlechter, alles andere ist interessanter. Meistens trainiere ich ca. 10-15 Minuten am Stück, immer mit kurzer Pause.


    miamaus2013 Eigentlich kann sie es aber es scheint ihr immer schwerer zu fallen sich auf mich zu konzentrieren, sie lässt sich plötzlich wieder viel leichter ablenken. Wir versuchen es natürlich wieder zu verbessern.


    flying-paws Aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme (starke Probleme mit der Hüfte aufgrund Coxarthrose und Hüftimpingment) kann ich zurzeit leider nicht so viel laufen wie vorher (da muss ich auf die Operation warten bis es besser wird, bis dahin werde ich mit Tablette zugedröhnt was nur bedingt hilft) dadurch hat meine Hündin gefühlt zuviel Energie und irgendwie habe ich momentan keinen Anreiz was ich machen könnte um sie vorerst vielleicht mehr mit Kopfarbeit auszulasten, da wollte ich mir hier vielleicht Ratschläge oder Tipps holen, was ich versuchen kann.. Da vieles was ich versuche sie total aufgedreht wirkt und man das Gefühl hat dass sie sich kaum bis gar nicht konzentrieren kann.


    wildsurf Genau Besitzerin Gesundheitlich angeschlagen, brauch Anregung was sie tun kann um den Hund vielleicht etwas zu fördern um sie zumindest geistlich etwas auszulasten..

  • Ah, okay, hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Ich habe es derzeit umgedreht, aber im Grunde das gleiche Schicksal für den Hund: Meine Hündin (Border Collie aus Hüteleistungszucht) darf aufgrund einer Verletzung seit Ende Juli nur zehn Minuten gehen und lebt ansonsten in einer Box oder hält sich an kurzer Leine neben mir auf. Ich mache es so, dass ich mit ihr diese popligen zehn Minuten, die sie drei Mal am Tag gehen darf, oft an Orten mache, wo sie viel und in Ruhe schnuppern kann. In der Wohnung beschäftige ich sie bewusst gar nicht, weil sie das eher aufdrehen würde.


    Hier eine der kurzen Schnupperrunden am Samstag. Dort ist ein Radweg und "Einflugsschneise" zu einem Gassigebiet von einer kleinen Stadt. Und ein Supermarkt. Vielleicht ginge so was ja bei Euch auch?


    [Externes Medium: https://youtu.be/C2mgYlVwCZ8]


    Gibt es eine Beschäftigung, die Ihr vorher gemacht habt?

  • Und das ganze mal anders aufziehen und Freunde, Familie, Besitzer*in vom Hundekumpel, bezahlten Dogwalker mit ihr losschicken 1x tgl ne große Runde?


    Das klingt ja schon so als würde sich das noch sehr viel länger ziehen (auch mit Op und Reha).

  • Das "Schau" war jetzt nur ein Beispiel was bei uns gut funktioniert, kann aber auch jede andere Übung sein, die sie gut ausführt. ;) Ich würde drauf achten (wenn sie eh schon so aufgedreht ist, sie nicht zu tätscheln/streicheln und nicht überschwänglich zu loben. Da würde meiner z.B. noch mehr hoch drehen und im Kreis hüpfen, auch wenn er ein vergleichsweise ruhiger Vertreter seiner Art ist.


    Bei uns gibt es ein paar Freilaufwiesen in einiger Entfernung, falls Deine Hündin gut verträglich ist, könntest du ja mal schauen, ob es sowas bei euch auch gibt. Da kann sie sich zumindest körperlich mal austoben, das hilft vielleicht und du musst nicht weit laufen. Kommt halt auch immer drauf an welche anderen Hunde da sind und wie die verträglich sind, da hab ich auch schon alles erlebt. Nicht dass das noch mehr Stress verursacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!