Aufenthalt in der Hundepension - Was kann ich zur Beruhigung mitgeben?

  • Hallo,


    ich bitte euch um euren Rat.


    Ich fahre drei Wochen auf Reha und zwei Wochen auf Seminar. Seminar-Termin ist Jänner, Reha-Termin noch nicht fix, aber ab Mitte Dezember. Für die Monate Dezember und Jänner habe ich eine Zusage von meiner Wunsch-Hundepension, auch wenn das Datum noch nicht fix ist.


    Aufgrund der Vorgeschichte meines Hundes mache ich mir Sorgen, ob er den Aufenthalt verkraftet, obwohl ich mir sicher bin, dass er dort liebevoll betreut wird. Nazar ist 12 Jahre alt, Mischling (event. Schäfer/Spitz) und lebt erst seit Mai bei mir. Bei seinen Vorbesitzern hat er erleben müssen, dass diese aus dem Haus ausgezogen sind und er im Garten zurück geblieben ist. D.h., er hatte schon einiges an Stress und vermutlich dadurch Verlustängste entwickelt. Außerdem ist der Herr ein ziemlicher Kläffer. Sicher zum Teil rassebedingt. Ich möchte nicht, dass er alle dort wahnsinnig macht.


    Zudem hatte er im Juni schon eine OP wegen Perianaldrüsenkarzinom. Was wir nie wegbekommen haben, ist chronischer, blutiger Durchfall. "Unfälle" in der Wohnung passieren trotzdem nicht. Ich habe aber vor allem Sorge, dass sich durch den Stress sein Gesundheitszustand verschlechtert.


    Wie kann ich ihm den Aufenthalt in der Hundepension erleichtern? Was kann ich ihm mitgeben? Ich dachte an ein getragenes T-Shirt von mir, dazu Aromatherapie, vielleicht irgendwelche Leckerlis mit Baldrian oder oder...? CBD-Öl gebe ich ihm bereits.


    Zudem habe ich überlegt, ob ich ihn vielleicht schon im Vorfeld mal zwei Tage zum Kennenlernen dort unterbringen kann. Kennenlern-Besuch findet ohnehin noch statt (bisher nur telefoniert).


    Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?


    Da die Rehaklinik nicht ganz aus d

    er Welt ist, könnte ich ihn vielleicht auch am Wochenende für Spaziergänge abholen. Was haltet ihr davon? Oder mache ich ihm damit noch mehr Stress?


    Danke schon mal und liebe Grüße,


    Sibylle mit Nazar

  • Hi, ist dort Einzel- oder Rudelhaltung?


    Ich würde Abstand nehmen von Spaziergängen zwischendurch, das bringt nur zusätzliche Aufregung.


    Warte mal den Probetag ab und versuche, die Möglichkeit, ihn in die Pension zu geben, positiv zu sehen. Ein erfahrener Pensionsinhaber wird deinen Hund gut einschätzen können und ein Umfeld für ihn schaffen, in dem er sich wohlfühlt, ihn zb mit einer Hündin vergesellschaften oder ihn mit ein paar ruhigen, älteren Hunden zusammentun.


    Ich füttere immer ein Mineralpulver für meinen Hibbel, von Masterhorse (Masterdog "Relaxed"). Ich habe schon das Gefühl, dass ihm das gut tut. Gibt man aber nicht akut, sondern kurweise oder auf Dauer. Viel Erfolg 🍀

  • Hi Frechdachs, danke für deine Antwort!


    Tagsüber ist Rudelhaltung, nachts Einzelzimmer, d.h., Indoor- Zwinger mit Sichtkontakt zu den anderen. Fütterung separat indoor.


    Nazar ist gut verträglich. Er weicht kleinen Wadelbeissern eher aus bze versucht, diese zu ignorieren. Fremdhündin an seiner Futterschüssel hat er mal mit sehr klarem Körpereinsatz abgedrängt und aus dem Haus geleitet. Ich war begeistert, wie geschmeidig das ging.


    Masterdog Relaxed werde ich vormerken. Vorlaufzeit haben wir noch. Wenn er es freiwillig frisst, gebe ich es ihm gerne kurweise.

  • Wenn er nachts seinen Einzelzwinger hat, wo auch tagsüber kein anderer Hund rein kann, würde ich ihm sein vertrautes Nest und ggf. eine Decke mitgeben, mit der du einige Nächte geschlafen hast. Lieblingsplüschi ginge auch noch. Ob die Pension Aromaöle mitmacht, müsste man fragen, ist ja mehr Arbeit. Grundsätzlich würde ich drauf achten, ob ein älterer Hund auch tagsüber mal für ein paar Stunden in seinen Zwinger darf; bei uns merken wir immer, dass die älteren Herrschaften zwischendurch rein wollen, weil das Gewusel im Auslauf ihnen zu viel wird.

  • Decke mit Körpergeruch ist eine super Idee! Plüschis überleben bei uns leider nur wenige Sekunden. Auch tagsüber in den Zwinger dürfen wird machbar sein. Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!