Wie mache ich meinem Hund Nahrungsergänzungsmittel schmackhaft?

  • Ich habe den Eindruck, ich drücke mich missverständlich aus.


    Er erhält Cimalgex. Das hatte ich im ersten Post geschrieben. Die Gabe mache ich abhängig von seinem Zustand und habe damit vor einigen Monaten angefangen. Eine Zeit lang gab es das Cimalgex sporadisch, eine Zeit lang gar nicht (nach den beiden ersten Librela-Spritzen, auf Anraten der TÄ), und während der letzten Tage täglich, obwohl er ja erst vor knapp zwei Wochen eine weitere Librela-Spritze bekam.


    Nahrungsergänzungsmittel möchte ich ihm zusätzlich geben, um nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache zu bekämpfen. Darin sehe ich nichts Falsches oder "Budenzauber".


    Was versteht Ihr unter "starke Medikamente" und "härteres Zeug mit sofortiger Wirkung"? Welche Medikamente konkret?

  • Sorry. Hatte ich nicht gelesen, dass ein Schmerzmittel bereits angewendet wird.


    Allerdings scheint das ja nicht zu helfen, weils entweder nicht täglich gegeben wird/werden soll oder weil es einfach nicht das richtige für deinen Hund ist.

    Es gibt ja durchaus verschiedene Schmerzmittel für den Bereich Knochen/Gelenke. Vielleicht wäre ein Wechsel sinnvoll zb. Carprophen oder Previcox - vielleicht auch meloxicam, da es gleichzeitig auch entzündungshemmend wirkt.


    Ich kann verstehen, dass man mir zusatzfuttermitteln gerne noch zusätzlich arbeiten möchte. Mache ich auch. Allerdings würde ich die Schmerztherapie mit chemischen Mitteln noch mal unter die Lupe nehmen, ob man da was anpassen kann.

  • Ja, Lara004 , da bin ich ganz bei Dir und der gleichen Meinung wie Du. Danke Dir für die Nennung einiger Medikamente. Cimalgex hatte Taro vor der GI sehr gut geholfen und hatte auch keine erkennbaren Nebenwirkungen. Ab der GI hat Taro jahrelang kein Schmerzmittel mehr gebraucht.


    Bei meiner TÄ hatte ich das Ausweichen auf ein anderes Medikament angesprochen. Das war, als sie meinte, ich solle es noch einmal mit Librela versuchen. Einen Tag später hat Taro dann seine nunmehr vierte Librela-Spritze erhalten.


    Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:

    Bei meiner Eingangsfrage ging es mir ausschließlich darum, wie ich meinen Hund dazu bringe, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Ich hatte gedacht, ich hätte das klar in der Überschrift formuliert. Es war nie die Rede davon, dass ich ihm seine Schmerzen ausschließlich mit solchen Mitteln nehmen möchte. In Bezug auf Taro gilt auch für mich "Qualität vor Quantität". Über das Thema "Schmerzmittel" habe ich bereits mit meiner TÄ gesprochen.

  • Hiermit verabschiede ich mich und wende mich wieder dem Real Live zu. Diese Internet-Welt ist nicht meine Welt. Zu viel wird zwischen den Zeilen gelesen und interpretiert.


    Euch alles Gute, und vor allem wünsche ich Euren Vierbeinern Gesundheit und jeden Tag ein Pfund Liebe.


    Ich hatte mich vor einigen Tagen hier offiziell vorgestellt, und nun verabschiede ich mich ebenfalls offiziell. Sehr wahrscheinlich intereressiert das niemanden, aber für mich gehört das zur Netikette.


    Alles Liebe.

  • Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du wirst noch viele schöne Tage mit deinem Hund verbringen können.


    Aber

    Diese Internet-Welt ist nicht meine Welt.

    Die Internet Welt ist genau so vielschichtig wie das sonstige Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!