Beiträge von Oggi

    Hiermit verabschiede ich mich und wende mich wieder dem Real Live zu. Diese Internet-Welt ist nicht meine Welt. Zu viel wird zwischen den Zeilen gelesen und interpretiert.


    Euch alles Gute, und vor allem wünsche ich Euren Vierbeinern Gesundheit und jeden Tag ein Pfund Liebe.


    Ich hatte mich vor einigen Tagen hier offiziell vorgestellt, und nun verabschiede ich mich ebenfalls offiziell. Sehr wahrscheinlich intereressiert das niemanden, aber für mich gehört das zur Netikette.


    Alles Liebe.

    Ja, Lara004 , da bin ich ganz bei Dir und der gleichen Meinung wie Du. Danke Dir für die Nennung einiger Medikamente. Cimalgex hatte Taro vor der GI sehr gut geholfen und hatte auch keine erkennbaren Nebenwirkungen. Ab der GI hat Taro jahrelang kein Schmerzmittel mehr gebraucht.


    Bei meiner TÄ hatte ich das Ausweichen auf ein anderes Medikament angesprochen. Das war, als sie meinte, ich solle es noch einmal mit Librela versuchen. Einen Tag später hat Taro dann seine nunmehr vierte Librela-Spritze erhalten.


    Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:

    Bei meiner Eingangsfrage ging es mir ausschließlich darum, wie ich meinen Hund dazu bringe, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Ich hatte gedacht, ich hätte das klar in der Überschrift formuliert. Es war nie die Rede davon, dass ich ihm seine Schmerzen ausschließlich mit solchen Mitteln nehmen möchte. In Bezug auf Taro gilt auch für mich "Qualität vor Quantität". Über das Thema "Schmerzmittel" habe ich bereits mit meiner TÄ gesprochen.

    Ich habe den Eindruck, ich drücke mich missverständlich aus.


    Er erhält Cimalgex. Das hatte ich im ersten Post geschrieben. Die Gabe mache ich abhängig von seinem Zustand und habe damit vor einigen Monaten angefangen. Eine Zeit lang gab es das Cimalgex sporadisch, eine Zeit lang gar nicht (nach den beiden ersten Librela-Spritzen, auf Anraten der TÄ), und während der letzten Tage täglich, obwohl er ja erst vor knapp zwei Wochen eine weitere Librela-Spritze bekam.


    Nahrungsergänzungsmittel möchte ich ihm zusätzlich geben, um nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache zu bekämpfen. Darin sehe ich nichts Falsches oder "Budenzauber".


    Was versteht Ihr unter "starke Medikamente" und "härteres Zeug mit sofortiger Wirkung"? Welche Medikamente konkret?

    Mein Hund heißt Taro.


    Ja, ich kenne Librela. Taro hat mittlerweile vier Spritzen davon erhalten. Nach der dritten hatte ich aufgehört, weil mMn keine Wirkung mehr da war. Auf Anraten der TÄ hat Taro, nach mehreren Wochen Pause, vor zwei Wochen eine vierte Spritze erhalten. Die wirkt wieder etwas. Der nächste Schritt wäre - lt. der TÄ - der Gang in eine Tierklinik. Dann ggf. Röntgen, CRT, MRT... Ich weiß nicht, was erforderlich wäre, kenne mich da nicht aus. Taro müsste dafür in Narkose gelegt werden, und weil er schon etwa 14 Jahre alt ist, würde ich das gerne vermeiden.


    Unterstützend zur Librela-Spritze möchte ich Nahrungsergänzungsmittel füttern. Daher meine Eingangsfrage. Es ist nicht so, dass ich queerbeet jedes Mittelchen füttere, sondern ich versuche herauszufinden, was dem kleinen Mann schmeckt bzw. wie ich ihm etwas schmackhaft machen kann. Ich habe schon vieles ausprobiert, hunderte von Euro ausgegeben, und "durfte" das Mittel dann entweder in die Tonne geben, für kleines Geld weiterverkaufen oder verschenken.


    Taro kommt aus einem rumänischen TH und hatte von Anbeginn an Probleme mit dem Darm. Die Wende hat frischer grüner Pansen vom Rinder-Biobauern gebracht. Trotzdem muss ich nach wie vor aufpassen beim Füttern: Zu viel Fett ergibt Durchfall. Auch bin ich sicher, dass mein Hund nicht mäkelig ist, sondern dass er etwas nicht isst, weil es ihm nicht bekommt (naja, abgesehen von MSM, das schmeckt wirklich bescheiden).


    Taro kam 2015 zu mir und hat seit 2016 Goldimplantate. Davor hatte ich fünf oder sechs TÄ konsultiert, war auch in einer Tierklinik, bis mich eine Hundetrainerin (!) auf die GI aufmerksam gemacht hat. Diese Trainerin hatte damals selbst vier Hunde und bei dreien die OP durchführen lassen. So bin ich 500 km zur TÄ dieser Hundetrainerin gefahren mit der Sicherheit, dass diese TÄ das kann. Der Erfolg war durchschlagend: Mein Dicker war kommunikativ, hat jüngere Hunde angespielt, war fröhlich und hat sich, zum ersten Mal, symmetrisch und auf beide Arschbacken gesetzt.


    Nun geht es meinem Buben wieder schlechter. Auch, wenn er nun schon alt ist: Sein langsamer Gang, der gesenkte Kopf, die hängende Rute, das hängt nicht mit seinem Alter zusammen, sondern er hat Schmerzen.


    Ich danke Euch allen sehr für Eure Antworten, die guten Tipps und Ratschläge. Ich weiß das zu schätzen, dass Ihr uns helfen wollt. Ihr wisst Dinge und habt Ideen, auf die ich alleine nicht komme.


    Diese Forum hat mich in der ersten Zeit mit Taro begleitet (ich bin Ersthundebesitzerin, habe davor nur Hunde anderer und im TH ausgeführt), hat mir in den Jahren dazwischen immer wieder einmal geholfen, und ist mir auch jetzt eine Stütze. Diesmal auch in psychischer Hinsicht, weil mir Taros Zustand grade in letzter Zeit öfter mal das Wasser in die Augen treibt und mir das (stille Mit-)Lesen speziell bei den "Altenpflegern" hilft.


    Liebe Grüße

    Danke auch für Eure Antworten, ShaCo , tinkar und auch noch einmal Lara004 .


    Mein Hund hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und dem Darm. Einmal zu fett gefüttert: Zack - Durchfall. Knochen oder zu Fettes am Abend gibt Sodbrennen am nächsten Morgen. Aus diesem Grund füttere ich ihn 3 x täglich (2 x gekocht, 1 x Dose) und stelle ihm, sofern ich dran denke, für die Nacht einen Untersetzer mit einer handvoll Trockenfutter hin.


    Lange Zeit hatte er regelmäßig alle paar Wochen Bauchschmerzen. Da quietscht es laut in seinem Inneren, er will nichts essen und es geht im elend. Seitdem ich darauf achte, dass sein Futter nicht zu fett ist und sporadisch Naturmoor hinzugebe, hat sich das gebessert. Eine Zeit lang gab es auch mal Flohsamenschalen ins Futter.


    Das sind die Gründe, weswegen ich ihm nicht täglich zwei Wiener oder andere leckere, jedoch ungesunde Dinge füttern möchte. Er bekommt das schon, aber in Maßen.


    Mit Leckerlies kann man den Dicken nicht bestechen. Von Fremden nimmt er überhaupt nichts. Das habe ich ihm nicht anerzogen, so ist er halt. Auch von mir nimmt er nicht immer alles an.


    Vor einigen Wochen hatte ich mal kaltgepresste Obst- und Gemüsepelletes von Lukullus gekauft. Mochte der Bube nicht. Ich habe den Beutel dann einem Bekannten geschenkt, der zwei vierbeinige Staubsauger hat. Als wir zu fünft unterwegs waren, hatte er einige dieser Pellets dabei. Und siehe da: Mein Dicker hat sie mitgefuttert. Das hat einmal funktioniert, ansonsten jedoch nicht. Beim letzten gemeinsamen Gassigehen mit diesem Bekannten hat der Dicke auch von ihm nichts angenommen, obwohl er diesen Mann heiß und innig liebt.


    Mein Hund ist so der Typ "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".


    Mein Strategie ist nun, ihm mal von dem und mal von dem in homöopatischen Dosen unterzujubeln. Dann kriegt er halt mal MSM-Tabletten im Wiener Würstchen, aber eben nicht täglich. Oder ein Tröpfchen Omega 3-Öl in die Brühe.

    Zusätzlich habe ich ich mir ein Buch besorgt "Gesundes Hundefutter selbst gemacht", da sind auch Rezepte für Leckerlies drin. Vielleicht finde ich hier etwas, das ihm soooo gut schmeckt, dass er die darin enthaltene Tablette oder die Pellets gar nicht bemerkt.

    Und last but not least wurden hier zwei weitere Zusätze genannt, die ich, falls die beiden ersten Optionen versagen, ebenfalls noch ausprobieren werde.


    Danke nochmal für all Eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Ihr Lieben,


    danke für Eure Tipps.


    Fenjali : Ja, das MSM schmeckt, nun ja, schwefelig... Ich hab's probiert und würde das auch nicht essen wollen. Beim nächsten Einkauf nehme ich Hackfleisch mit und probiere das mit den Kugeln. Das ist immer noch besser, als Tablettenstückchen in Wiener Würstchen zu versenken.


    persica und Lara004 : Von Cani Move Motion Mini hatte ich bisher noch nie gelesen/gehört. Canicox HD hatte ich schon bei Amazon gesehen. Werde eines davon bestellen, falls die Gabe der jetzt vorhandenen Pellets und Tabletten mit Hackfleisch nicht klappt.


    Aithienne : Ich habe die Tablettengabe auf diese Art noch nie versucht. Mein Dicker ist schüchtern und etwas ängstlich, und ich habe Hemmungen, ihm Tabletten auf diese Weise zu geben. Zuvor möchte ich es auf die angenehme Weise versuchen... :smiling_face:


    Danke nochmals für Eure Antworten. Das hilft mir weiter. Und ich hoffe, dass wenigstens einer der Versuche von Erfolg gekrönt ist.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    Hallo,


    ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Unterforum...


    Mein 14-jähriger Bube hat HD, Spondylose und Arthrose. Gerne würde ich ihm Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. MSM, Grünlippmuschelpulver und Omega 3-Öl unters Futter mischen - nicht alles auf einmal, sondern mal hier etwas, mal da etwas - aber dann rührt er sein Futter oft nicht mehr an:

    • Ich habe z. B. Lupo 30 Gelenk Pellets, für die ich eigens eine Pfeffermühle gekauft habe, um diese Pellets pulverisiert und in homöopathischen Dosen unters Futter zu mischen, hatte jedoch bisher wenig Erfolg damit.
    • Agil Forte Plus-Tabletten sind mit MSM und haben, laut Hersteller, eine hohe Akzeptanz. Nicht jedoch bei meinem Hund. Ein paar wenige Tabletten konnte ich in Stückchen von Wiener Würstchen versenken. Nach einem Wurststück mit Tablettenfragment muss dann jedoch sofort eines ohne Tablette folgen; dann wird das erste Stück schnell geschluckt um Platz fürs zweite zu machen. Generell ist die Methode ganz okay, allerdings müsste ich dem Dicken relativ viel Wiener verfüttern, damit er insgesamt 1 1/2 Tabletten zu sich nimmt, und das auch noch täglich. Das halte ich für sehr ungesund, daher fällt das aus.
    • Ein Pulver, das u. a. Grünlippmuschel (DogNutrition Plus) enthält, konnte ich im Sommer noch in sein Abendessen mogeln. Jetzt mag er das auch nicht mehr.

    Was er mitfuttert sind Kollagen und Vitamin C aus Hagebutten von Lunderland sowie Naturmoor. Das Kollagen bekommt er täglich ins Frühstück, das Naturmoor sporadisch. Auch Schmerztabletten (ab und an Cimalgex) werden angenommen (Wiener Würstchen-Methode wie oben beschrieben).


    Habt Ihr hierzu vielleicht Tipps und Ratschläge, wie ich ihm diese Zusätze unterjubeln kann? Ich wäre dafür wirklich sehr dankbar. Ich hatte zuvor hier im Forum gesucht, jedoch nur einen Thread gefunden bei dem es um Tablettengabe geht.


    Dankeschön.


    Viele Grüße