Mittelmeerkrankheiten nach Jahren testen?

  • Wollte hier nur noch final aufklären, was ich nun gemacht habe: Aufgrund auffälliger Blutwerte habe ich die MMK im großen Profil noch nachgetestet. Babesiose positiv. Blutwerte passen auch dazu.


    Was genau habt ihr dazu besprochen? Rein vom recherchieren bin ich trotz keiner akuten Symptome für eine Behandlung. Weil es spontan recht fies kippen kann und die Viecher einmal da, dort bleiben. Hast du Infos für mich, was ihr da besprochen habt? Nach Silvester besprech ich das Ergebnis erst in meiner Klinik.

  • Puh, ist ne Weile her... wir haben, meine ich, auch extra ein großes Profil machen lassen. Blutwerte waren super, da war alles wie im Bilderbuch. Auf MMK ist sie nur wegen der Hautläsionen gekommen, aber die waren so schnell weg, wie sie die da waren. Lediglich der Knubbel an der Hinterpfote wurde wochenlang hochkonzentriert mit Cortison behandelt, dann aber rausgeschnitten, weil er nicht verschwunden ist. Ergebnis: "keine Ahnung, was genau das war - der Pathologe konnte nix identifizieren :ka:" xD


    Die TÄ meinte explizit, er ist nicht an Babesiose erkrankt - aber der Titer lässt erkennen, dass er mal Kontakt mit dem Erreger hatte. Für eine Erkrankung war der Titer wohl zu niedrig, allerdings kenn ich mich damit auch nicht so gut aus. Vertrau da aber meiner TÄ (große Praxis in Südwest-Berlin).


    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie wir nun verblieben sind. Außer dass es eben in allen seinen Akten hinterlegt ist (sind bei diversen Tierarztpraxen) und wir dann auf Babesiose behandeln, wenn die Symptome darauf passen oder die Krankheit nicht ausgeschlossen werden kann.


    Alles Gute für euch!


    Edit: mal noch weiter gelesen (auch in anderen Foren). Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, obs schlau ist, Dino unbehandelt zu lassen. :fear:

  • Also hier sind beide Hunde, mit recht hohem Titer auf Babeiose auch behandelt worden- 2x Cabesia in 14Tagen- einfach um halbwegs sicher zu gehen. Waren aber auch frisch da und so. Wenn die Hunde aber schon jahrelang unauffällig. :ka: Lasst euch da am besten beraten. Letztendlich sind die Spritzen nicht wahnsinnig teuer, tun nur recht weh. Und klar, ist der Hund danach etwas matt. Also bisschen ruhiger während Behandlungszeit machen.

  • So. Update: Heute gab es Spritze 2 der Behandlung.


    Ein paar Tipps nach zahlreichen Stunden Recherche zur Behandlung gegen Babesien:

    • Behandlung: 2 Spritzen mit Imidocarb (durch das Mittel Carbesia oder Imizol) im Abstand von 10 bis 14 Tagen
    • Bei Carbesia 0,25 ml/10kg (Überdosierung kann tödlich enden)
    • Das Mittel hat Nebenwirkungen (z.B. hecheln, erbrechen, Durchfall, zittern, Fieberschub, kann aber auch Nierenschäden verursachen)
    • Das Mittel schmerzt beim Stechen und brennt nach
    • Das Mittel geht auf Nieren und Leber

    Vorbereitung für die Behandlung:

    • 1 Stunde vor der Spritze reichlich füttern (gegen Unterzuckerung)
    • Spritzenaufsatz wechseln nach dem Aufziehen
    • subkutan und in die Flanke spritzen lassen (die Spritzstelle kann eine Beule bilden, weshalb Flanke besser als Kopfnähe)
    • Man kann ein Depot spritzen lassen, in das man das Mittel hinterherspritzt. Der Schmerz setzt dann nicht direkt beim Spritzen ein. (Manche Hunde schreien laut los, so ist die Spritze humaner. Der Grundschmerz bleibt aber insgesamt. Wir haben ohne Depot gemacht und Sunny blieb ruhig)
    • TraubenZuckerwasser zum Trinken mitnehmen, wenige Hunde unterzuckern und klappen zusammen
    • 1 Stunde vor Ort bleiben, bei allergischem Schock Gegenmittel spritzen lassen
    • Gut trinken lassen, damit es die toten Babesien spült
    • Man kann Leber und Niere durch eine pflanzliche Kur unterstützen (habe 1 Woche vor Spritze 1 begonnen und gebe sie 6 Wochen)
    • 2 Tage Ruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!