„Angriff“ beim Spaziergang
-
-
War gerade mit meiner Hündin spazieren, als wir beim Nachbar vorbei kamen fiel ins sein Hund regelrecht an, er hat sich angepirscht und ist dann knurrend, bellend und mit aufgestellten Haaren auf meine Hündin los, aus dem Affekt hab ich sie aufgehoben und hab furchtbar laut geschrien… erst ist er mir dann auch noch nach, ständig meine Hündin beim Fixieren… ich hatte so Panik… keine Ahnung was passiert wäre wenn ich sie nicht aufgehoben hätte!!
Dieser Hund ist mir einmal mit meinen Kindern genau so nachgelaufen, da hatte ich die Kinder so schnell wie möglich auf den Arm genommen und hab ebenfalls geschrien.
Also furchtbar…
Was ist das für ein Verhalten und wie kann ich mich nächstes mal souveräner und richtig verhalten??
Vielen Dank euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Du,
wieso ist der Nachbarshund ungesichert und kann euch hinterher?
Da würde ich ja mal beim Nachbarn vorstellig werden, grad wenn das mit den Kids auch schon passiert ist.
LG
-
Oh man tut mir leid, dass das passiert ist.
Wie ist denn da die Lage? war der Hund auf seinem Grundstück mit offenem Tor oder wie darf ich mir das vorstellen? Kannst du um dieses Grundstück irgendwie einen Bogen machen?
Als erstes würde ich mit dem Nachbarn mal ganz in Ruhe, ohne Vorwürfe sprechen. Und bitte dabei ruhig bleiben! Ihn direkt anzufahren wird so ein Gespräch nur schwerer machen.
Je nach Lage würde ich sagen erst einmal größeren Radius um das Grundstück machen. Den Hund hochnehmen hätte ich in der Situation auch gemacht. So schwer es auch ist: bleib ruhig und stehen. Wegrennen oder hoch schreien kann den Hund nur noch hitziger machen. Lass dir ruhig mal von einem Trainer das abblocken von Hunden zeigen. Umso gestresster du bist, desto stressiger wird es auch für deinen Hund und deine Kinder.
-
durchatmen, ganz tief durchatmen
Offensichtlich ist da eine Situation, die dir extrem Angst macht. Ich würde den Nachbarn darauf ansprechen. Aber erst, wenn dein Puls wieder im Normbereich ist
Schildere ihm, dass der Hund jetzt bereits mehrfach sowohl auf deinen Hund, als auch auf deine Kinder überreagiert hat.
Besprecht wenn irgendwie möglich ruhig und sachlich, wie man die Situation für alle Beteiligten lösen könnte.
Weil, ist halt Nachbarschaft und nah, gell.
Nächste Schritte kann man immer noch machen, dann ist aber das Verhältnis futsch. Ist er nicht einsichtig, kannst du immer noch weiter gehen.
Also das wäre jetzt mein Vorschlag. Den Baseballschläger erst mal im Schrank lassen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!