Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• Ich bin ja kompletter Laie, habe nur so viel Ahnung vom Schutzhundesport, wie ich mir im Forum anlese und im entsprechenden Thread erfrage. Trotzdem empfinde ich die Bilder und Videos als sehr interessant und faszinierend, nicht abstoßend.

Von Arielle bin ich ein großer Fan, ich mag dieses fusselohrige Untier und ihre Arbeitsweise irgendwie.

Mondio schau ich sehr gern, die fantasievollen Kulissen sind klasse und ein Riesenschnauzer, der ein Einhorn bewacht, ist auch kein alltäglicher Anblick. :lol:

• Man sollte die Hunde auch nicht für zu dämlich halten. Die wissen sehr schnell wann es zum Hundeplatz geht und wann sie wo und wie arbeiten dürfen.

Ich mein selbst meine Hunde hatten ganz schnell raus: Sie packt die Tasche, wir fahren zum Platz irgendwas passiert. Und das sind keine Gebrauchshunde und trainieren nicht leistungsmäßig.

In aller Regel betreibt man SD doch nicht mit dem Nachbarn im Garten. Man hat ein festes Ritual und das kennt der Hund auch.

• Der muss das doch sehen, dass die Hunde geil auf den Arm sind, nicht aber auf den Menschen, i

Also bitte versteht mich nicht falsch, ICH will niemandem was verbieten.

Aber wenn es doch nur um den Arm geht, warum muss dann ein Mensch drin stecken?

Warum gibt es überhaupt soviel martialisches Drumrum - Fotos mit fletschenden Zähnen usw.

Irgendwie sehe ich da eine große Diskrepanz. Es wird sich einerseit super tough präsentiert, andererseits ist aber alles nur ein ganz fluffiges, nettes Spiel. Ich kann schon verstehen, dass man als Außenstehender in erster Linie das selbstinszenierte Image sieht. Es wird ja nun nicht gerade als nettes Spiel präsentiert.