Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• Welchen gesellschaftlichen Sinn und Zweck hat ueberhaupt ein Hundesport?

Material für den "Verteidigungsfall"? Genügend großer Genpool für die Zucht von Diensthunden? Wenn es nur um die "paar" Diensthunde ginge, dann wären diese Rassen wohl schon längst degeneriert. Und irgendwo müssen die unbrauchbaren Hunde ja bleiben, wenn man sie nicht töten darf oder will. "Ein guter Malinoiszüchter hat entweder einen Fluss hinter dem Haus oder ein Gewehr im Zwinger. Das lassen wir jetzt einfach mal so stehen." ...Das sagte man angeblich in Belgien.

• Jedes mal das selbe mit dir :roll:

Das Zitat ist halt sinnlos wenn man es aus dem Kontext reisst. Der Satz stammt weder aus DE, noch ist der neu. Da gings nicht um irgendwelche untauglichen Hunde wie du es hier hinstellen willst. Da gings um kranke Welpen, bedingt durch teils sehr enge Verpaarung. Und damals war das toeten dieser Welpen normal. Fluss oder Gewehr war lediglich billiger. Aber was erzaehl ich dir das ueberhaupt?

Hat jetzt was mit dem Thema zu tun? Wieder mal gar nix.. Du kennst das Spiel ja schon.

• Ich habe 5 Jahre in einem Gebrauchshundesportverein vor den „Schutzhundlern“ Agi trainiert.

Ich habe mir viele Vereinsprüfungen angeguckt und aus Interesse den Sachkundeschein für IPG und Fährte gemacht. OHNE je einen Hund in dem Sport geführt zu haben.

LANGE rede kurzer Sinn, es gibt schlimme Hundehalter, schlimme Hund und es gibt tolle Hunde und tolle Hundeführer.

Ich hoffe, dass die schlechten langsam aussterben!

Weil es immer wieder thematisiert wird, ich habe IPG so kennengelernt, dass man nicht einfach auf den Platz kommt und die Hunde beißen dann in anwesende Beissarme, die am Helfer hängen.

Ich dachte immer, dass man schon auch viel Fleiß ( Fährte und Unterordnung )reinstecken muss und die Helfer sind das A und O.

So und nun mal was nettes:

[Externes Medium: https://youtu.be/lG3SuWvnkY8]

Die liebe liebe Schwester von meinem allerliebsten Dexi.

Passend zum Mädchen ist der Beissarm rosa……

Hätte ich einen netten Verein hier bei mir gefunden, wär der Dexi auch im IPG geführt worden.

Es gibt ja so eine kleine sächsische Bastion mit Collies im IPG, ähnlich den gallischen Dorf mit Obelix.

Der IPG Sport ist nicht schlecht und nicht gefährlich. Er ist das, was die Menschen draus machen.

• Und wer jetzt hier tönt……mimimi….is aber nicht richtiger böser Schutzhund… blablabla…kein Mali….ääää, der wird gebissen.

In den Hintern! ohne Schutzschicht.

Hab ich ein anderes Video gesehen? In den Hintern gebissen?

Muss ja auch kein boeser IGP-Hund sein :ka: Der macht nen 3er SD und auch wenn da zig Baustellen drin sind..fuer einen Exoten sieht das doch gut aus. Ich weiss, das klingt scheisse. Aber ich meine das wirklich nicht abwertend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!