Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• Tatuzita Ich fuer mich finde das abwegig, ja.

Ich kann ja meine Erfahrungen und mein Wissen nicht einfach abstellen. Deswegen sind manche Gedankengaenge fuer mich komplett vorbei an der Realitaet.

Dobi98 hat's ja z.B. geschrieben. Wieviel Hunde rennen Radfahrern und Joggern nach? Wieviel Hunde hetzen? Wieviel Hunden hauts das Hirn raus, weil Kinder einen Ball dynamisch kicken? Und wieviel dieser Hunde haben nie im Leben SD gemacht oder wurden auf eine jagdliche Arbeit vorbereitet?

Das ^^ ist das eine. Das andere ist: Du hast ja gefragt, ob das nicht sein Statement war. Da sollte man Rasseeigenschaften bzw. grundlegende Eigenschaften von Beutegreigern schon kennen. Wir reden hier nicht von irgendwem der im Leben noch nix mit Hunden zu tun hatte. Wir reden von jemandem, der einen Haufen Geld mit dem Training dieser Tiere macht, der im TV auftritt und als einziger Trainer in DE eine solche Buehne hat!!

OT:

Aus dem Grund lernen meine und die Hunde von Freunden z.B. Futter aufnehmen ohne Ritual und bestimmtes Wort ist verboten ;)

• Gott was haben sie da jetzt zusammengeschustert und ich wußte bisher nicht dass der Ganzloßer so seltsam drauf ist.

Der Eingangsbeitrag mit dem Beissvorfall ja da hätte man noch sagen können, doof ausgedrückt "Experten vermuten Schutzausbildung" Aber danach puh harter Tobak. Da fragt man sich wirklich warum man immer versucht aufzuklären.

Und ja ich reiße auch in der Freude meine Arme hoch auch auf dem Platz wenn wir die ach so bösen Hunde trainieren. Einer war auf der BSP, mehrere auf den LMs der letzten Jahre, mein Dingsbums, der Leon, noch nie hab ich darüber nachgedacht oder mich als gefährdet gesehen. Es ist einfach nur zum heulen was da verbreitet wird

• Ich konnt es auch nicht lassen und hab kommentiert.

Einen 10 Jahre alten Bericht rausziehen, wieder schoen den Konflikt anheizen und dann mit 'lass und sachlich bleiben' kommentieren. Aaaaalteeeer

• und ich wußte bisher nicht dass der Ganzloßer so seltsam drauf ist.

Gansloßers Aussagen sind aber ja ziemlich zusammengeschnitten. Ihm wurden da Videos gezeigt, man weiß nicht genau, was für welche (es waren vermutlich noch mehr als in dem kurzen Beitrag). Dann sagt er, "derart aggressiv gemacht" würden Hunde "mit dieser Art der Ausbildung" nicht mehr unbedingt unterscheiden, wenn jemand den Arm hochnimmt. Und wenn man einen Hund wirklich über heftige Provokation und unsauber ausbildet, dann finde ich es tatsächlich realistisch, dass das passieren kann. Vielleicht sind die Videos, die ihm gezeigt wurden, genau solche gewesen? Er sagt dann, eine Privatperson sollte einen "solchen Schutzhund" nicht führen dürfen. Was er mit einem "solchen Schutzhund" weiß man nicht. Ggf einen über Provokation und Einschüchterung ausgebildeten. Und dann würde ich zustimmen.
    Ich höre ihn nirgendwo sagen, dass er jede Art dieses Sports ablehnt. Vielleicht tut er das, aber aus den Ausschnitten würde ich das nicht sicher schließen wollen. Insgesamt finde ich den Beitrag unfassbar schlecht gemacht und sehr reißerisch.

• und ich wußte bisher nicht dass der Ganzloßer so seltsam drauf ist.

Gansloßers Aussagen sind aber ja ziemlich zusammengeschnitten. Ihm wurden da Videos gezeigt, man weiß nicht genau, was für welche (es waren vermutlich noch mehr als in dem kurzen Beitrag). Dann sagt er, "derart aggressiv gemacht" würden Hunde "mit dieser Art der Ausbildung" nicht mehr unbedingt unterscheiden, wenn jemand den Arm hochnimmt. Und wenn man einen Hund wirklich über heftige Provokation und unsauber ausbildet, dann finde ich es tatsächlich realistisch, dass das passieren kann. Vielleicht sind die Videos, die ihm gezeigt wurden, genau solche gewesen? Er sagt dann, eine Privatperson sollte einen "solchen Schutzhund" nicht führen dürfen. Was er mit einem "solchen Schutzhund" weiß man nicht. Ggf einen über Provokation und Einschüchterung ausgebildeten. Und dann würde ich zustimmen.
    Ich höre ihn nirgendwo sagen, dass er jede Art dieses Sports ablehnt. Vielleicht tut er das, aber aus den Ausschnitten würde ich das nicht sicher schließen wollen. Insgesamt finde ich den Beitrag unfassbar schlecht gemacht und sehr reißerisch.

es ist hier alles sehr reisserisch zusammengeschnitten, das stimmt aber es gibt eben auch keinerlei Richtigstellungen und es wird so gezeigt. Und glaub mir Ganzloßer wird schon abnicken was von ihm gezeigt wird und was nicht.

• Der gute Mann hat ein Problem mit Schutzdienst. Gab da mal vor vielen, vielen Jahren ein Interview. Ich glaube es waren er und der Raiser (der natuerlich als 'pro SD').

• Ich hab Gansloßer vor ca. 15 Jahren mal bei einem Vortrag erlebt, da hat er schon ziemlich gegen den Sport gewettert, das ist nicht neu. Allerdings kenne ich keine aktuellen Statements von ihm dazu. Aber seinerzeit hat er ernsthaft Initiativen zur Abschaffung unterstützt.

Muss ehrlich sagen, seine Meinung dazu würde mich deutlich mehr in Unruhe versetzen, wäre ich Hundesportler, als die von Martin Rütter. Letzterer wird sehr wahrscheinlich irgendwann in der Versenkung verschwinden, wenn sein Unterhaltungswert ausgereizt ist, auch wenn er aktuell eine hohe Reichweite hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!