Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

  • Ich wähle zuerst danach aus, wie praktisch etwas ist. Beim Geschirr zB nach Material, Sitz und Stärke der Verschlüsse. Danach kommt das Aussehen, da schaue ich rein nach meinem eigenen Geschmack. Über das Geschlecht habe ich noch nie nachgedacht.

    Für Balu würde ich eher knalligere Farben nehmen als für Reika, weil ich finde, auf schwarzem Fell passt das besser als auf Weißem. Wenn würde also eher Balu pink tragen. Aber da ich pink allgemein nicht soo schön finde trägt das aktuell keiner.

    Insgesamt ist mir das Aussehen der Ausrüstung eher unwichtig. Abwechslung brauche ich auch nicht. Ich habe eigentlich nur ein Geschirr/Halsband je Hund, das ich wirklich benutze. Irgendwo im Schrank ist noch eine Notausstattung, falls mal was kaputt geht. Das war es dann aber auch :pfeif:

  • Das erste Geschirr meines Rüden war lila. Danach bin ich aber davon abgekommen, habe ihm eher Blau/Orange/Grün etc. angezogen, nix Lilafarbenes oder Rosafarbenes mehr. Wahrscheinlich durchaus verinnerlichte Geschlechterstereotypen, ehrlich gesagt.


    Mittlerweile aber würde ich ihm vor allem deshalb nix Lilafarbenes oder Rosafarbenes anziehen, weil er ohnehin regelmäßig für eine Hündin gehalten wird und ich keine Lust habe, dass die Leute ihre (intakten) Rüden noch öfter zu uns lassen. Auf die hat Rex nämlich meist absolut keinen Bock und die Leute gehen halt meist davon aus: Wenn der Hund Pink trägt, ist es ein Mädchen!


    Da ich Rosa- und Lilatöne total gerne mag, tobe ich mich da bei meiner Hündin aber gerne aus, die hat fast nur Halsbänder und Geschirre in diesen Tönen - sorry not sorry, aber ich finde, sie sieht damit auch einfach entzückend aus, es passt so gut zu ihrem Fell. Andere Farben gefallen mir an ihr einfach weniger gut.

  • Dass Farbe zum jeweiligen Geschlecht passen sollte/könnte, ist mir wumpe, auch bei Namen übrigens, getragen wird was mir gefällt und das ist unbunt :D


    Seit vielen Jahren tragen meine Hunde einen schlichten Strick oder ein dünnes Lederband, angeleint werden sie an uralten Fettlederleinen:



    Am liebsten sehe ich sie aber ohne alles:



    Mein kleiner grauer Springfloh hockt meistens im Bauertrampel-Style umher |) wenn sie jetzt noch ein Geschirr trüge, würde mein innerer Monk nicht mehr fertig werden mit mir :rollsmile:


    Zum Trailen gab es einfache Fettledergeschirre.

    Winterklamotten sind auch alle dunkel, ich mag es gerne schlicht:


  • Ich hatte es schon im anderen Thread geschrieben: ich finde rosa und pink an schwarzen Hunden total genial. Als Juro jünger war, hatte er ein pinkes Geschirr und es war soooo nervig, wie oft Leute ihre Hunde zu einem laufen lassen haben, mit dem lauten "Das ist doch ein Meeeeeeeeeeedchen, oder?" dabei. Und ich hatte dann den Spaß mit ihren rüdenaggressiven Rüden :muede: U.a. deswegen wurde sein nächstes Geschirr dann auch schwarz (auch wenn ich mich momentan wieder in ein rosanes verguckt habe).


    Oh und Leute, die ihn wegen des pinken Geschirrs bemitleidet haben, gab es auch viele. "Du Aaaaaarmer, dabei bist Du doch ein großer, starker Rüüüüde!", "da muss Frauchen Dir aber mal was in Jungsfarben spendieren" :fear:


    Völlig beknackt.

  • aber Rüden muss man bedauern

    Ja, weil Weiblichkeit in unserer Gesellschaft negativ gewertet wird. Deswegen muss man halt Mädchen/Frauen in "Jungsfarben" nicht bemitleiden, die werden ja quasi "aufgewertet". Während wenn Jungs/Männer rosa tragen, muss man sie bemitleiden, denn es kann ja nicht sein, dass man GERNE was weiblich assoziiertes trägt.


    Und bei Hunden ist es halt noch dümmer (dümmer geht immer, ne?), da sie es nicht mal wahrnehmen xD

  • Ich hab nur einen Hund ergo muss der tragen, was ich an einem Hund sehen will :ka: Die einzigen Farbgruppen, die hier raus sind, sind Grau (beißt sich zu oft mit seinem Fell) und Rosa-Pinks (mag ich oft nicht, wobei er ein Halsband+Leine-Set hat mit Pink). Die beiden Farben, zu denen ich für Caelan vermehrt tendiere, sind Orange und kräftiges Lila.


    Aber vielleicht sollte ich ihm mehr Rosa anziehen und wenn er dann der arme starke Rüde ist, der durch das Rosa verweichlicht wird, weise ich auf seine rosa Bällchen hin :roll:

  • Wie zieht ihr eure Hunde an?

    Dino trägt ganz oft signalfarben. Also neon-/signalorange oder -gelb. Primär, weils mir gefällt, sekundär, weil die Leute ihn dann (hoffentlich) auch frühzeitig wahrnehmen und wegen der Farbe schon mal auf die Idee kommen (können), dass mit dem Hund "irgendwas" ist.

    Ansonsten eher blau, schwarz oder grau ... ich hab meine Präferenzen, aber bei unwichtigen Dingen wie einem Bademantel würd ich ihm auch was pinkes spendieren. Einfach, weil ichs kann :pfeif:

    Hin und wieder wird er aber wegen seiner Größe für eine Hündin gehalten. Eine unserer Züchterinnen am Hundeplatz hat ihn erst wochenlang für ein Mädel gehalten und beim Leckerlispendieren immer mit "ja so eine feine Mausi" angesprochen ... bis ihr dann mal die Eier aufgefallen sind :lol: Ich mach den Leuten da aber erst nen Vorwurf draus, wenn die ihren Hund zu uns lassen. Da werd ich aber unabhängig vom Geschlecht erstmal ungemütlich :pfeif:


    Masha trägt das, was passt... aktuell ein neongelbes breites Halsband und dazu hin und wieder ein oranges Hunter-Geschirr. Kein Mantel, weil die eh Bärenpelz ohne Ende hat, die braucht sowas nicht. Geschirr trägt sie auch eher selten.


    Bonny dagegen... die MUSS pink und lila tragen. Weil mir das an ihr gefällt, weil sie ja doch ein harmloser Blümchen-Schäfimix ist und ach, es steht ihr einfach. :herzen1:

    Bei Bonny tob ich mich sehr sehr gern mit "mädchenfarben" aus. Sie hat aber auch einen neutralen, roten Mantel. Und einen schwarz-neongelben für'n Winter.



    Ich hab je nach Hund schon Farbpräferenzen. Dino ist halt nicht ohne und trägt daher warnfarben, bei Masha isses mir ziemlich egal und Bonny ist halt meine kleine Prinzessin... in rosa, lila und Co.

  • "ja so eine feine Mausi" angesprochen ... bis ihr dann mal die Eier aufgefallen sind

    Hahaha dazu muss ich aber sagen, dass Juro bei mir auch immer meine feine Mausi ist xD Alternativ auch "Hasi, mein Mausi".

    Dino ist hier

    • das Spatzi
    • der Bär (wahlweise das Bärchen)
    • das Spinnerli
    • Knallkopf
    • der kleine Mann
    • ...

    Mausi isser hier eher nicht. Das ist dann eher Bonny. Aber hier ist auch jeder Hund ein "feines Puppi" oder "Püppi" |) Mit der Zeit wird man schon spitznamenbekloppt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!