Österreich ändert Einfuhrverordnung

  • Keine Ahnung.

    Aber ja, man müsste meinen es hätte sich rumgesprochen, dass es beim Kampf gegen den Welpenhandel ein komplett nutzloses Gesetz ist und ausschließlich dazu gut ist, seriösen Züchtern und Tierschutzvereinen das Leben schwer zu machen.

  • Aber ja, man müsste meinen es hätte sich rumgesprochen, dass es beim Kampf gegen den Welpenhandel ein komplett nutzloses Gesetz ist und ausschließlich dazu gut ist, seriösen Züchtern und Tierschutzvereinen das Leben schwer zu machen.

    Genau so! Ob der Welpe 10km vor oder hinter Grenze geboren ist, ist doch egal, ob die Elterntiere gut gehalten und die Welpen gut aufgezogen werden dagegen nicht. Aber Welpenhändler interessiert das eh nicht, rüberkarren und vor Ort als "hier geboren" anpreisen und fertig. Wer bitte kontrolliert denn innerhalb der EU alle Transporter oder auch Kofferräume? Das Nachsehen haben nur die Interessenten und Käufer, die dies seriös und durchdacht über Landesgrenzen hinweg tun. Es ist doch bekloppt, z.B. aus dem Saarland keinen 8 Wochen alten Welpen aus dem Elsass vom seriösen Züchter aufnehmen zu dürfen, während von Vermehrern aus welchen Ländern auch immer fröhlich auch 5 Wochen alte Welpen einfach rübergekarrt werden. Da macht so ein Gesetz doch nichts besser.

  • Es ist doch bekloppt, z.B. aus dem Saarland keinen 8 Wochen alten Welpen aus dem Elsass vom seriösen Züchter aufnehmen zu dürfen,


    Ja das ist tatsächlich kurios.. |)


    Kalle kommt aus Luxemburg, Fahrstrecke knapp 90 km, und durfte aufgrund der Grenze erst mit 15 Wochen einreisen.

    Ares kommt aus Deutschland, knapp 200 km Strecke, konnte aber problemlos mit 8 Wochen abgeholt werden, da keine Grenze dazwischen.


    Zumal sich grade Luxemburg, aber auch Frankreich, vom Saarland aus gar nicht anfühlen wie Ausland.. einfach weil man die Grenze nicht mehr wirklich „wahrnimmt“…

  • Als ob nicht auch von seriösen Züchtern die Welpen ganz regulär mit 8 Wochen abgegeben werden und deren Besitzer dann über die Grenze fahren.

    Wir haben doch garkeine Grenzkontrollen…

  • Ein weiteres Land, in dem sich die, die illegal Welpen rumschippern, kaputt lachen.


    Jetzt sinds alle Laender in Europa, ausser die Schweiz, oder?

    Ich dachte die CH wäre auch so, uns wurde das jedenfalls gesagt. Wir haben (nicht für mich) einen Welpen aus Holland geholt und wurden darüber vorher informiert.

  • Ein weiteres Land, in dem sich die, die illegal Welpen rumschippern, kaputt lachen.


    Jetzt sinds alle Laender in Europa, ausser die Schweiz, oder?

    Ich dachte die CH wäre auch so, uns wurde das jedenfalls gesagt. Wir haben (nicht für mich) einen Welpen aus Holland geholt und wurden darüber vorher informiert.

    Nein. Schweiz erlaubt die Einfuhr von Welpen mit 8 Wochen. Welpen im Alter von 8 - 12 Wochen duerfen ohne TW-Impfung rein. Da fuellt man nur ein Schreiben aus (von wegen kein Kontakt zu TW) und gut ist's. Sind sie aber 12 Wochen (oder aelter), dann ist TW-Impfung + 21 Tage Wartezeit vorgeschrieben.



    Wonder2009 klar. Aber diese Regelung soll ja den illegalen Welpenhandel beenden und das passiert eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!