Wie Immunsystem stärken?

  • Ihr Lieben,


    Unsere 7-jährige Großpudelhündin Emmi hat eine leichte, chronische Leberentzündung; eine Ursache ist bei der Leberbiopsie nicht gefunden worden.


    Dafür eine massive Blasenentzündung, jetzt hat sie gerade einen Abszess nach einem Zeckenbiss, im Frühjahr hatte sie nach der Kastration einen Spritzenabszess… jedes Mal mit Antibiotikabehandlung, was es für die Leber nicht besser macht 🙁


    Die Tierärztin sagt, dass die Leberentzündung das Immunsystem schwächt, aber das ist ja ein totaler Teufelskreis 😨 wahrscheinlich bekommt sie beim nächsten Besuch eine Injektion zur Stärkung des Immunsystems, aber das Medikament ist schwer zu bekommen😒


    Ach, und sie hat auch noch Krampfanfälle, aber das Labor führt das nicht auf die (dafür zu leichte) Leberentzündung zurück.


    Habt ihr noch Tipps, was ich für ihr Immunsystem tun kann? Wir müssen doch mal aus diesem Teufelskreis raus 😟


    Sie bekommt übrigens dann ab morgen Leberdiätfutter von Vetconcept, seit geraumer Zeit schon angepasstes Futter und Hepax zur Unterstützung.



    Lieben Dank schon mal! 🙂

  • Das klingt ja gar nicht gut. Tut mir sehr leid.


    Ich würde ein wirklich brauchbares Mittel zur Unterstützung der Leber geben. Ich kann Legalon sehr empfehlen.


    "Billige" Mariendistelprodukte sind im Grunde rausgeschmissenes Geld.

  • Danke für den Tipp, wäre in der passenden Dosierung (für 25kg Hund ca die Hälfte, nehme ich an) schonmal günstiger als das Hepax mit 50/€/Monat, wenn es auch gut ist.

  • Ich kenne das Hepax nicht. Ein Kriterium für den Wirkstoff ist, dass die Kapseln in einem Blister sind, so dass sie einzeln entnommen werden. Der Wirkstoff ist nämlich sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff.

  • Ich kenne das Hepax nicht. Ein Kriterium für den Wirkstoff ist, dass die Kapseln in einem Blister sind, so dass sie einzeln entnommen werden. Der Wirkstoff ist nämlich sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff.

    Oh, noch ein guter Tipp 😀 danke 🙏🏻


    Das Hepax ist lose in der Dose…

  • Wenn sowas undifferenziertes am Start ist gebe ich meinen Tieren Engystol bzw. spritze es, das gibt es aber für Leute die das nicht können oder wollen auch in Tablettenform

  • Ich habe mit meiner Hündin ein ähnliches Problem. Sie hat allerdings Leishmaniose und ihr Immunsystem ist deshalb einfach Mist.


    Ihr geht es an sich gut (also die Leishmaniose an sich macht ihr keine Probleme), aber letztes Jahr hatte sie monatlich eine fette Blasenentzündung, die meistens auch Antibiotika benötigte. Also derselbe Teufelskreis wie bei euch und ich war irgendwann echt verzweifelt.


    Vorab: die goldene Lösung habe ich leider nicht parat. Uns hat es aber geholfen, das Futter umzustellen (von Trockenfutter zu Trockenfutter, ging nur darum, dass es noch besser auf sie abgestimmt ist). Für sie haben sich die Royal Canin Spezialfutter echt bewährt. Dazu bekommt sie Mannose und Forskolin.

    Sie ist zusätzlich auch noch inkontinent manchmal (vermutlich durch die Kastra? Keine Ahnung ehrlich gesagt), da war es manchmal echt schwer auseinanderzuhalten, ob sie jetzt „einfach so“ ausläuft oder wieder mal ne Blasenentzündung hat. Sie bekommt jetzt seit mehreren Monaten Caniphredin und mir scheint es, als hätten wir damit echt irgendwie den Fuß in die Tür gekriegt. Ob es jetzt wirklich den direkten Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass sie seit Anfang des Jahres keine Blasenentzündung mehr hatte und dementsprechend auch kein AB mehr.


    Wenn sie irgendwelche kleinen Verletzungen hat, war meine Hündin immer eine Kandidatin, die AB brauchte. Wir haben hier eine TÄ, bei der wir mal notfallmäßig waren als sie einen ordentlichen Cut am Knie hatte. Die TÄ hat statt AB eine Kaltplasmabehandlung durchgeführt und das hat mega gut geklappt.


    Das alles sind jetzt natürlich nur kleine Aspekte, die bei euch vielleicht gar nicht so hilfreich sind wie bei uns. Vielleicht kannst du dir ja trotzdem was draus mitnehmen?


    Meine Hündin steht aktuell für ihre Verhältnisse sehr gut da. Sollte ihr Immunsystem aber wieder einbrechen, möchten wir es auch mit Injektionen probieren.

    Meine TÄ sprach von einer monatlichen Spritze, Kostenpunkt um die 100€. Weiß leider nicht mehr, wie es heißt.

    Die zweite Option wäre Zylexis. Damit hat man wohl gerade im Bereich TS-Kitten-Aufzucht gute Erfahrungen gemacht.

  • Zylexis war das Medikament, von dem unsere Tierärztin gesprochen hat, das werden wir wohl ausprobieren. Mannose bekommt sie jetzt auch 🙂


    Und wir werden eben auf leberdiät umstellen, das ist ein Trockenfutter statt des bisherigen (hochwertigen) Nassfutters 😏


    Kaltplasma und Engystol werde ich mal recherchieren 🙂


    Fenjali: die Blasenentzündung ist im Rahmen des Ultraschalls während der Biopsie festgestellt worden und es waren zwei verschiedene Bakterienstämme, wenn ich das richtig im Kopf hab.


    Danke euch 🙏🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!