Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse

• Hier kommt jetzt wieder meine pedantische Beamtenseele zum Tragen. Bitte benenne den Paragrafen und das Gesetz, das dies verbietet. Vielen Dank. Aber hier mal ein Youtube Video, dass das selbe Training auch in Deutschland zeigt:

Und selbst wenn es in Deutschland nicht verboten wäre... schön ist es für die Hunde ganz sicher nicht. Aber Tierwohl wird bei dir wohl nicht so sehr beachtet.

Durch das Einsperren in Hundeboxen verhindert man doch nur ein Verhalten, das wohl eher unzufriedene Hunde an den Tag legen. Aber die Ursache bekämpft man damit nicht.

• Mal kurz zum Thema des aggressiven Untertons :

In einem Forum hat man lediglich Texte ( und Emoticons). Dadurch dass uA Mimik, Gestik und Aussprache fehlen, hat man gaaaaanz viel Interpretationsspielraum bezüglich dessen ob ein Text aggressiv geschrieben wurde oder doch neutral war.

So kann auch ein nett gemeinter Text - je nach Perspektive - sehr verärgert rüber kommen, obwohl es nicht so gemeint war. ;D

Was natürlich nicht bedeutet dass es diese Texte hier nicht gibt.

Meine Texte die ich in diesem Thread geschrieben habe, sind bspw alle neutral bis nett gemeint.

Lediglich in dem Teil der sich um das Jagen lassen von Wild und deine Ignoranz einiger Beiträge bezieht, da war ich bissl genervt.

Aber seien wir mal ehrlich, das is auch nicht verwunderlich oder? ;D

Und jetzt mal zum Thema Wild ( ebenfalls total nett gemeint) :

Einen Großteil des Wildes bemerkt man tatsächlich erst durch den Hund.

Ein Hund riecht und hört besser und hat häufig Interesse dran. Man ist viel mehr in der Natur unterwegs und oft auch zu anderen Zeiten.

Ich weiß bspw dass in unserem Park ein Feldhasenpaar lebt, dass in unserem Wald eine kleine Reh Gruppe lebt die nachts bis in die Wohngebiete zieht, dass ein-zwei Füchse nachts durchs Wohngebiet Streifen, einige Tiere das alte Bahngebiet als Straße nutzen, hier nachts alles voller Marder ist, im Herbst es überall vor Igeln wimmelt und es hier sogar Waschbären gibt.

Als ich dörflich lebte, begegnete ich regelmäßig Rehen, gelegentlich Wildschweine und ab und an Feldhasen.

Ich wusste dass die Rehe immer morgens am Waldrand stehen, und bei Dämmerung richtig aktiv werden. Dass die Sauen bis in die Vorgärten kommen, und ganze Rotten bis an den Dorfrand.

Minimum 90 % davon, weiß ich einzig und allein deshalb weil ich einen Hund habe.

Und ich bemerke Wild obwohl ich es nicht sehen kann. Ich kann an meinem Hund sogar ablesen was es vermutlich ist.

Wenn du einen Hund hast, wirst du dich wundern was bei euch alles lebt :winking_face_with_tongue:

• Das Tierschutzgesetz verbietet die Käfighaltung bzw. schreibt Mindestmasse für Zwinger (egal ob im Innen oder Aussenbereich) vor.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/TierSchHuV.pdf

Es macht absolut Sinn, die Box zu trainieren - um den Hund beim Transport oder aus anderen Gründen kurzzeitig SICHERN zu können.

Ein dauerhafter Aufenthalt in der Box (z.B. immer wenn der Halter abwesend ist, wie es dieser Sixty-Typ empfiehlt) widerspricht in Deutschland dem Tierschutzgesetz!

Wichtiger ist mir aber die Frage: Warum empfiehlt der Typ das wohl? Warum müssen seine Hunde in einer Box gesichert werden, wenn er nicht da ist? Normal ist das nicht.

Ganz ehrlich, du hast - verständlicherweise als Anfänger - einfach noch riesengroße Wissenslücken was Hundehaltung angeht. Ich finde es gut, wenn du dir da im echten Leben Infos holst, nicht nur von Youtube.

• Exakt @Langstrumpf

Übrigens Fun Fact. Vor zig Jahren hatte mich mal eine Spitzzüchterin angeschrieben weil sie meinen Rüden zum decken wollte. Die fuhr mit Samojeden Schlitten und hatte ihre Mittelspitzhündin mit im Gespann. Macht aus dem Spitz aber trotzdem keinen Schlittenhund.

Edit. Die Tierschutzhundeverordnung ist doch ganz aktuell eh wieder am rühren beim Thema Box. Selbst im Hundesport. Da ist gerade einiges aktiv

• Ich kannte das Video tatsächlich schon vorher. Allerdings habe ich ihm vorher, wie jetzt auch, nicht sonderlich viel Gewicht beigemessen. Ich halte mich da eher an Sixty Formula.

Und warum?

Auf den ersten Blick ist doch das Video passender für dich - gleiches Land , ebenfalls Einzelhund.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dem Video (oder dem ganzen Kanal?) weniger Gewicht beimisst?

Oh, er ist also oft abgehauen? Und trotzdem noch beim Halter? Also ist er wohl jedes Mal auch zurück gekommen, auf die ein oder andere Weise. Und da er noch da ist wurde er auch noch nicht eingeschläfert oder erschoßen. Folglich kann er auch nicht auf alles mit 4 Beinen Jagd gemacht haben.

Wäre das für dich zufriedenstellend? Also abgesehen davon, dass es verboten ist und dein Hund geschossen werden könnte (oder als gefährlich eingestuft, zumindest bei uns wäre das möglich). Würdest du das in Ordnung finden, wenn dein Hund regelmäßig abhaut, wenn er nur irgendwie wieder zurückkommt?

Ich frage,weil du das hier geschrieben hattest:

Ich sehe in dem Video vorallem einen Husky, der im freien ohne Leine unterwegs ist. Wie war das? Husky ableinen ist nicht drin? Und ich höre da was von "am Fahrrad ziehen" das hier ja auch kategorisch verneint wurde.

Ich denke nicht, dass irgendjemand hier denkt, dass man einen Husky physisch nicht ableinen kann. Die Leine ist nicht am Hund festgewachsen, man kann theoretisch jeden Hund ableinen.

Die Frage ist dann ja, welche Voraussetzungen man an den Freilauf hat. Hast du dir darüber Gedanken gemacht?

Der Gesetzgeber gibt Voraussetzungen vor - Wildern zB ist verboten. Hast du vor, dich daran zu halten?

Hast du darüber hinaus Vorstellungen, wie du Freilauf gerne haben möchtest. Sicherer Abruf? Radius, in dem sich der Hund aufhält? Buddeln?

Ich hab das Gefühl, du hast noch gar nicht wirklich formuliert, wie du dir das Leben konkret vorstellst mit dem Hund. Ich dachte am Anfang, das liegt nur daran, dass du eine andere Frage gestellt hast. Hätte ich auch irgendwie verstehen können. Jetzt bist du aber ja doch seit längerem auf die Rasse-Diskussion eingestiegen. Deswegen meine Fragen, weil ich vieles noch total unklar finde.

• …Und Pferde doch schneller sind als jeder Husky…

Ähm, da sitzt im Zweifel ein Mensch drauf, der stürzen und (auch tödlich) verunglücken kann, wenn das Pferd unter ihm im Wald oder sonstwo panisch vor einem hetzenden Hund flieht.

Du siehst das alles ja erstaunlich entspannt.

(Entschuldigt, ich habe erst noch 10+Seiten nachlesen müssen. Ich weiß, die Diskussion ist schon weiter und andere haben bereits ähnliches gesagt, aber die Sorglosigkeit bzw. Ignoranz der TE gepaart mit so wenig Achtung vor anderen Lebewesen macht mich sehr fassungslos.)

• Der Gesetzgeber gibt Voraussetzungen vor - Wildern zB ist verboten. Hast du vor, dich daran zu halten?

Interessant, dass die pendantische Beamtenseele sich nicht für das StGB, das BNatSchG, die verschiedenen Waldgesetze usw. usf. interessiert.

• Zitat

Wichtiger ist mir aber die Frage: Warum empfiehlt der Typ das wohl? Warum müssen seine Hunde in einer Box gesichert werden, wenn er nicht da ist? Normal ist das nicht.

In Amerika und generell im englischsprachigen Raum ist das leider relativ normal.

• Ist hier noch niemandem aufgefallen, dass sich hier Seitenweise wiederholt wird?

Immer und immer wieder dieselben Antworten, Fragen, Totschlagargumente und Vorwürfe von BEIDEN Seiten.

Ein Brummkreisel, der sich dreht und dreht und dreht.

Sinnlos für beide Seiten, vor allem für die Nerven der Beteiligten.

Führt doch zu nichts. :ka:

• Ich habe mir wegen seniler Bettflucht mal die mittlerweile 42 (ZWEIUNDVIERZIG) Seiten zu Gemüte geführt ..... Jeder, und ich meine wirklich jeder hat eigentlich schon auf Seite 2 begriffen, dass die Mehrheit einen Husky für eine absolut schwachsinnige Idee hält .... übrigens auch die TE .... die gar nicht so festgefahren scheint, wie hier die Mehrheit denkt...

DAS lest ihr.....

Deine Entscheidung scheint ja leider eh schon fest zu stehen.

wenn der TE sich auf Husky festgenagelt hat

ich stolpere über .....

Und es muss auch kein Husky sein.

Und mein Limit für die Größe liegt bei 50cm. Drunter will ich nichts.

Unter der Prämisse kann sie sich doch auch Huskies ansehen ..... und sich austauschen mit Leuten, die Huskies im Rudel und so halten ..... die werden schon passend informieren und aufklären

@Cindychill sagt ja auch, dass sie Einzelhaltung nicht empfehlen würde .... aber auch, dass es möglich ist, mit einem Husky zu leben, ohne zum verantwortungslosen Tut-nix-Halter zu mutieren, der seinen Husky grenzdebil grinsend samtliche Säugetiere aus Brehms Tierleben eleminieren lässt

Druck erzeugt Gegendruck ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!