Nun doch Hundehaltererlaubnis erhalten, nur nicht für Wunschrasse

• Ich glaube, du unterschätzt die Dynamik, die bei Hunden entstehen kann, wenn sie im Rudel jagen und in welchen Rausch die geraten können.

Gerade bei sehr ursprünglichen Rassen kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Sich etwas vorzustellen bedeutet allerdings nicht, dass es auch passiert ist oder passieren kann. Ich kann mir zB vorstellen, dass morgen Geld vom Himmel regnet (Scheine, Münzen wären zu schmerzhaft) und der Weltfrieden plötzlich ausbricht. Wird trotzdem nicht passieren.

Sogar mein Pudel würde Pferden hinterher, wenn er dürfte.

Der Knödel hat vor 2 Tagen überlegt, sich mit einem Jungbullen anzulegen.

Das ist wirklich kein Maßstab.

• Das Huskys eventuell auf Kleinwild Jagd (...), geschenkt. Kann passieren.

Deshalb der traurige Emoji als Reaktion. Für mich klingt es wären kleine Tiere (egal ob Kleinwild oder kleine Hunde) in deinen Augen irgendwie nicht so viel wert wie größere.

Sowas kann mal passieren ja, aber es sollte nicht passieren. Und man sollte nicht mit so einer Einstellung an die Sache rangehen, dass es nicht schlimm ist, wenn so etwas mal passiert.

Das ist übrigens auch rechtlich nicht erlaubt, dass dein Hund, egal welche Art von Tier, jagt und tötet. Es ist absolut nicht okay, dass Mäuse, Maulwürfe, Hasen etc. von unseren Haustieren getötet werden.

Und es sollte auch vor dem Hintergrund der Hundeerziehung nicht egal sein, denn wenn ein Hund einmal jagdlichen Erfolg hatte und den richtigen Adrenalin Kick dabei bekommen hat, dann will er es immer wieder und wieder tun.

• Ich kenne nicht nur einen Hund, der beim jagen von Pferden verunfallt ist. Das ist nun wirklich nichts untypisches.

• Weil Rotwild um einiges kleiner ist als ein Pferd zB? Und Pferde doch schneller sind als jeder Husky.

Und die Huskys in deiner Gegend jagen und hassen alles? Also nu back mal deine Brötchen ein paar Nummern kleiner. Übertreibungen bringen hier nu auch keine Punkte. Huskys gelten im allgemeinen als freundlich, zugänglich und gut sozialisierbar. Murmels Märchenstunde....

• Und Pferde doch schneller sind als jeder Husky.

Pferde leben hier aber doch nicht frei, sonder eingezäunt. Und wenn Pferde sich in die Ecke gedrängt fühlen und ihre Fohlen beschützen müssen, dann gehen sie gemeinsam halt auch mal auf den Angreifer los. Da ist wegrennen ja keine Option. Und ob Fohlen unbedingt schneller sind als ein Husky würde ich so auch nicht pauschal unterschreiben.

• Die Huskies hier in der Gegend jagen alle und zwar alles was sich bewegt. Ach ja und sie hassen alle durch die Bank andere Hunde :hust:

Der Husky hier nicht, der hatte sich ja mit Jimmy verbündet. Als hätte er ihn so angesprochen: "Na Kumpel, bist ja in meinem Alter hm? Haste Bock mal mit mir durchzubrennen? :winking_face_with_tongue: "

Beiden Hunden war da total wurscht was Herrchen und Frauchen davon halten. Yeah! Freiheiiiit! :tropf:

• In einigen Bundesländern werden jagende Hunde als gefährlich eingestuft. Dafür reicht die Nachbarskatze. Daraus folgt dann Leinen- und Maulkorbpflicht.

• @Langstrumpf Das Huskys eventuell auf Kleinwild Jagd machen und auch vor Rotwild zurückschrecken, geschenkt. Kann passieren. Aber ich glaube im Leben nicht, dass ein oder mehrere Huskys auf Pferde losgehen. Egal ob diese einzeln stehen oder zu mehreren. Das ist entweder ausgedacht, massiv übertrieben oder es war schlicht kein Husky.

fliegevogel Es ist allerdings auch ein Unterschied zwischen Kritik üben und der Toxizität, die hier bei einigen vorherrscht.

Wie kommst du darauf?

Wenn das Pferd schneller als im Schritt unterwegs ist, will mein Husky da hinterher und das völlig kompromisslos.

Die wollte auch schon Kühe jagen, wenn die sich von ihr weg bewegt haben.

Und nein, töten würde sie die wohl alleine nicht, aber jagen eben schon und auch das kann das Tier letztlich umbringen.

Ich denke, du unterschätzt den Jagdtrieb da schon extrem.

• Ich glaube, du unterschätzt die Dynamik, die bei Hunden entstehen kann, wenn sie im Rudel jagen und in welchen Rausch die geraten können.

Gerade bei sehr ursprünglichen Rassen kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Sich etwas vorzustellen bedeutet allerdings nicht, dass es auch passiert ist oder passieren kann. Ich kann mir zB vorstellen, dass morgen Geld vom Himmel regnet (Scheine, Münzen wären zu schmerzhaft) und der Weltfrieden plötzlich ausbricht. Wird trotzdem nicht passieren.

Wie war das mit der Toxizität? :roll:

Ich kann es mir sehr gut vorstellen, weil ich es selbst erlebt habe. Mit meinem eigenen Hund damals, ein Podenco(Windhund)mix aus dem spanischen Tierheim, ein Jäger vor dem Herrn.

Der jagte jederzeit, immer am scannen, der haute ab, kletterte einfach über den hohen Zaun, riss sich los, sobald ich mal nicht 100% bei ihm war und der wusste, wo überall in der Nachbarschaft Hasengehege waren, ohne dass ich ihm die gezeigt hätte :ugly:

Def lief auch auf die Pferdekoppel am Stall, trieb die Pferde herum und hatte da null Problem mit der Größe der Pferde. Hat er genau einmal gemacht.

Anbinden war auch Essig, der hat entweder die Leine durchgebissen oder den Pfosten ausgebuddelt, an dem die Leine hing. So einen Hund zu sichern und dafür zu sorgen, dass er keinen Blödsinn baut ist eine Lebensaufgabe.

Selbständige Jäger passen halt schlecht in eine Umgebung, wo es vor Katzen, Eichhörnchen und Kaninchen im Garten nur so wimmelt.

• Willst die Anzeigen sehen, die der eine Husky bekommen hat und wegen denen er dann von diesem Planeten entfernt wurde? Oder die TA-Rechnung die eins dieser Viecher verursacht hat?

Aber klaaaaar...alles erfunden und Huskies sind aaaaalle super artig, lieben fremde Artgenossen und jagen auch nur Wildtiere. :lachtot:

Genau..Rotwild ist winzig. Und Pferde alle riiiesengross. So ein Hirsch wirkt gegen einen Araber wie ein Zwerg, weiss doch jeder |)

Jagen bedeutet nicht, dass der Hund die Beute immer erwischt. Das hetzen allein ist bereits ein Problem, was du ja aber sicher weisst :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!