18 Wochen alten Junghund nach Hause holen

  • Also ganz ehrlich: Ich habe über das Thema schon sehr viel nachgedacht und habe mir überlegt, was unser Welpe schon kannte, was nicht, und was später mal ein Problem war und was nicht.


    Was unseren Hund angeht, so gibt es so gut wie keine Zusammenhänge zwischen dem, was er "zuhause" bei seiner Mutter kennen gelernt hat bzw. NICHT kennen gelernt hat und seinem späteren Verhalten.


    Beispiele:

    * Er kannte es gebürstet zu werden, wurde aber noch nicht geschoren vor der Abgabe --> Bürsten mag er trotzdem nicht gerne, obwohl ich es ab Tag 1 (da war er 9 Wochen) fast täglich gemacht habe. Scheren hingegen ist kein Problem.


    * Er kannte Autofahren nicht. Dennoch war es kein Problem (er mag es fast zu sehr und möchte mir am liebsten das Steuer aus der Hand nehmen).


    * Er kannte Katzen, dort waren viele --> Hier hasst er jede einzelne wie die Pest.


    * Dort waren so gut wie keine Straßen (es war weit auf dem Land) --> Autos, Motorräder, Radfahrer haben ihn nie groß beeindruckt.


    Da er ein Winterwelpe war und zwei Wochen nach seinem Einzug (also mit dann mit 11 Wochen) alles inkl. ihm selbst im Schnee versunken ist, waren die Möglichkeiten der Sozialisierung sehr eingeschränkt. Ich habe mir Mühe gegeben, aber Vieles war einfach nicht möglich und ging erst, als er schon so 5 Monate alt war. Und dennoch zeigt er kein komisches Verhalten in Situationen wie der Innenstadt, am Bahnhof, etc.


    Grundsätzlich ist und war er immer eher zurückhaltend, aber das ist wohl eine Typsache und wird auch so bleiben.


    Um ehrlich zu sein, fand ich ihn rückblickend zu jung und würde selbst bevorzugt einen älteren Welpen beim nächsten Mal nehmen, gute Haltungsbedingungen natürlich vorausgesetzt.

  • Ich sehe da gar kein Problem. Der Hund soll ja bei euch jetzt keine mega krasse Spezialausbildung durchlaufen. In diesem Fall würden mich persönlich die 10 Wochen Zeitverlust echt reuen. Aber so, als „normaler“ Familienhund… Da ist es vielleicht sogar angenehmer wenn der Zwerg schon ein bisschen „erwachsener“ ist.

  • Das Alter ist kein Thema.

    Damit muss jeder leben, der einen Welpen aus dem Ausland kaufen will. (Thema Import-Alter) Und diese Hunde leben ein ganz normales Leben.

    Ihr werdet eine so gute Bindung haben wie andere auch.


    Wenn sonst alles passt - steht einem tollen gemeinsamen Leben nichts im Weg.

  • All die Nachrichten nehmen mir gerade ein bisschen den Stress oder Panik, die ich neben dem eigentlich Fakt, dass ein Hund einzieht, habe 😊 Danke für eure lieben Worte und Erfahrungsberichte. Am Ende ist, wie hier auch erwähnt worden ist, auch der Charakter des Hundes wichtig. Und da scheint er eher einer der gemütlichen Sorte zu sein 😅


    Ich würde natürlich trotzdem sehr genau auf alles achten, wenn wir in Wales sind. Aber wie bereits erwähnt, habe ich eigentlich ein sehr gutes Gefühl mit der Züchterin ( unabhängig davon, dass sie auch als Züchterin gemeldet ist, die Hunde registriert etc.).

  • Bei mir zieht auch ein Welpe ein derzeit wohnt sie in Holland und zieht, weil es am besten passt, mit 5 Monaten bei mir ein. Sie wird dann zwar nicht mehr ganz so tapsig sein, aber hat einen Super Start ins Leben und mein Freund und ich können uns relativ lange frei nehmen weil wir Uhrlaub vom nächsten Jahr dazu nehmen können über den Jahreswechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!