Kosten für Hundesitting (stundenweise)

  • Hallo!

    Was sind eure Erfahrungen zu den Kosten von Hundesitting (stundenweise)?

    Also sprich, wenn jemand mal 3-4 Stunden auf einen Hund aufpasst oder auch mal nur 1-2 Stunden oder mal 24 Stunden?

    Von welchen Kosten müsste man ausgehen? Privat?


    DANKE! :dog_face:

  • Mindestlohn sind derzeit 12 € / Stunde. Unsere letzte Hundesitterin hat 10€ / Stunde bekommen - angemeldet und versichert.

    Für 24 Stunden haben wir pauschal 100€ gezahlt.

  • Privat "zahle" ich momentan 1*Zitroneneistee pro Sitten an den Nachbarsjungen.

    Die HuTa, als Notfall-Backup, kostet mich pro Tag 20€/Hund.

  • Privat "zahle" ich momentan 1*Zitroneneistee pro Sitten an den Nachbarsjungen.

    Die HuTa, als Notfall-Backup, kostet mich pro Tag 20€/Hund.

    So in der Presspanne hat es sich bei uns auch bewegt. 20€ waren das höchste, was ich pro Tag gezahlt habe. Ich habe aber immer tageweise und nicht stundenweise gezahlt.

    Wenn ich einen Gassigänger engagieren würde, würde ich so 10-15€ zahlen, da der Aufwand einfach ähnlich hoch ist.

  • 20€ pro Tag ist extremst günstig, so etwas findet man bei uns in der Gegend nicht.

    Hier muss man von mindestens 40-50€ pro Tag (ohne Nacht) ausgehen.


    Was mich interessiert sind Stundenpreise.

    Für 1-2x die Woche 3-4 Stunden regelmäßig über 1 Jahr.

  • Was mich interessiert sind Stundenpreise

    Wenn es privat wäre und ein Bekannter von mir, dann fände ich 15 Euro für die 3 bis 4 Stunden ok. Also bei 2 x die Woche dann pro Woche 30ig Euro.

    Ich finde, es kommt auch darauf an, wieviel man selbst verdient. Wenn man selbst nicht reich ist und trotzdem einen Hundesitter braucht, ist das nochmal etwas anderes, also ob man gut verdient.

  • Ich denke, das ist auch ein Stück weit Verhandlungssache und kommt auf die Umstände an.

    Wir haben hier eine Nachbarin, 80 Jahre alt, sehr fit, die ihr Leben lang Hunde hatte, aber jetzt keinen mehr will.

    Sie sittet auch einmal wöchentlich eine Hündin, und ich bin mir sicher, dass sie nichts dafür haben will.


    Mindestlohn finde ich an sich eine gute Sache, aber Hundesitting, wenn man den Hund nur bei sich im Haus hat und vielleicht einmal mit ihm rausgeht, ist aus meiner Sicht kein richtiger "Job". Soll nicht abwertend klingen, aber man muss ja i.d.R. nicht 4 Stunden am Stück etwas tun. Dann wäre es natürlich etwas Anderes!


    Ich denke, dass man keine belastbaren Stundensätze in Erfahrung bringen kann, weil es eben echt darauf ankommt. Vermutlich ist alles zwischen 0 Euro und Mindestlohn möglich.


    Wie Donna63 schreibt, finde ich auch so 15,-- angemessen, vielleicht 20,--, je nachdem, was mit dem Hund halt gemacht wird und welche Region es ist.


    Professionelle Gassiservices, die die Hunde holen, eine Stunde "mit Beschäftigung" mit den Hunden Gassi gehen und wieder zurück bringen, verlangen bei uns so 25,--. Ein Student in der Großstadt bekommt bei uns für einen langen Spaziergang so 15,-- Euro.

  • Privat ist immer so eine Sache, da darf es im Grunde nur Aufwandsentschädigung geben, muss bei Angabe durchs Finanzamt als Liebhaberei eingestuft werden können. Wird es nicht angegeben, ist es Schwarzgeld, streng genommen... und FÄ kennen da nichts.

    Als bezahlte Tätigkeit mit Versicherung und allem, wo der Sitter seinen Lebensunterhalt oder Teile davon finanziert wird in dem Bereich idR mit Pauschalen gearbeitet, weil das über Stundenlohn unbezahlbar wird.

    2013/14 war die Faustregel für Selbständige bei 45-50€/Stunde. Davon gehen ja Steuern, Versicherungen (auch KV für Selbständige), Betriebskosten usw. noch ab.

    Das ist als Sitter nicht erreichbar, da kostet der Tag dann schon 1000€... utopisch. Als Sitter oder Dogwalker hat man aber idR mehrere Tiere in Betreuung und errechnet dann eine entsprechende Pauschale.

    Privat ohne Steuer usw. nur Aufwandsentschädigung, wittert das FA Einkommen gibt es sonst Theater.

    Wie da die Grenze bei euch gesetzt wird, was das FA als Liebhaberei einstuft in welchem Rahmen, kann man am besten direkt erfragen.

  • Privat habe ich 15 Euro gezahlt für flexibel 3 bis 7 Stunden (da ist sie halt einfach mit dabei bei der eigenen hündin der SItterin, die geht auch mal ne Stunde Einkaufen oder zum Arzt ohne die Hunde).


    Gewerbliche nehmen bei uns zwischen 30 und 60 Euro für einen ganzen Arbeitstag. Stundenpreise für stundenweises Gassigehen sind bei den geweblichen so ca. 20 Euro. Bei den privaten weiß ich es nicht stundenweise, sowas hab ich nie gebraucht so kurz.

  • 20€ pro Tag ist extremst günstig, so etwas findet man bei uns in der Gegend nicht.

    Hier muss man von mindestens 40-50€ pro Tag (ohne Nacht) ausgehen.


    Was mich interessiert sind Stundenpreise.

    Für 1-2x die Woche 3-4 Stunden regelmäßig über 1 Jahr.

    Ich meinte mit Tag schon 24 Stunden. Für tagsüber hatte ich zuletzt vor ein paar Jahren, als Baldur Welpe war, 10 € gezahlt, für beide Hunde zusammen. Aber auch das war wieder unter guten Nachbarn, bei einer alten Dame die Hunde geliebt hat, aber keinen eigenen mehr wollte, und nicht unter Fremden.


    Mit Stundenpreisen würde ich gar nicht erst anfangen, sowas kann man auf Dauer nicht bezahlen. Und wer, außer evtl. einem Schüler, würde unter 10€/h was anbieten? Da kann man auch einfach weniger arbeiten. Davon haben dann auch alle Beteiligten mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!