Frage zur Ausschlussdiät

  • Hallo Ihr Lieben.

    Ich soll mit meinen beiden Allergie Hunden eine Ausschlussdiät machen. Da der ältere von beiden schon sehr viele Fleischsorten und auch Gemüsesorten durch hat möchte ich mit Elchfleisch und als Kohlenhydratquelle: Topinambur beginnen. Wäre das ok so oder sollte ich lieber ein Pseudogetreide als Kohlenhydratquelle nehmen.

    Wie hoch ca. müsste die Futtermenge bei einem 10kg und 4,5kg Hund sein.

    Lieben Dank schon mal für Eure Ratschläge.


    PS: Mogli verträgt kein Pferd, Lamm, Kartoffeln, Karotten, Kokos, Soja das hatten wir schon ausgetestet. Zur Zeit bekommen Sie beide Royal canin anallergenic das sie aber beide nur ganz schlecht fressen wollen.


    Ulrike+Mogli und Krümelchen

  • Wenn man Topinambur nicht "gewöhnt" ist, kann man davon grässliche Bauchschmerzen bekommen, Mensch und Tier. Das muss man wirklich langsam anfüttern. Ist das im Diätplan so vorgesehen? Bis zur vollen KH-Dosis allein durch Topinambur können dann auch mal 2 Wochen vergehen (oder länger sogar? ich hab das an Tiere nie systematisch gefüttert und bei mir selbst halt die Schmerzen ertragen :D ). Wenn das ein Problem sein sollte (also über einen gewissen Zeitraum dann sehr wenig und nur langsam steigernd KH zu füttern), dann wäre Topinambur nicht geeignet. Ansonsten ist Topinambur tatsächlich "gut" und strukturiert auch die Darmflora auf positive Weise neu.

  • Lieben Dank für die Antwort. Was könnte ich anstatt Topinambur sonst noch als Kohlenhydratquelle nutzen. Kartoffeln und Kokos werden nicht vertragen.




    LG Ulrike

  • Hier wird Quinoa verfüttert und problemlos vertragen. Ist von den Inhaltsstoffen ähnlich wie Reis. Gibt's auch relativ günstig im regulären Supermarkt. Den koche ich einfach gemeinsam mit Gemüse in der Fleischbrühe vom Hundefleischkochen. (Aber auch in Wasser gekocht wird er gemocht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!