Zehe dick / Tierarzt suche / Amputation

  • Daskja hatte nach der Amputation auch überhaupt gar keine Problem, sie lief glatt & flüssig und alles war wie vorher, wenn man nicht wusste dass ihr eine Zehe fehlt merkte man gar nichts.


    Allerdings konnten wir das Glück nicht lange genießen weil sie 1 Jahr danach einen Schlaganfall hatte. Aber in diesem Jahr hatte sie keine Probleme mehr mit dieser Pfote.

  • Hauptsächlich gewichttragend sind die mittleren beiden Zehen.

    Wenn Probleme, sollen die kompensatorisch eher in der Schulter auftreten.

    Mein Rüde hat sich allerdings einen Tag vor Amputation (Splitterbruch des Gelenks, wär also nimmer geheilt. Arthrose schon nach 2 Wochen zu sehen.) beschlossen, ein Leberversagen zu entwickeln, daher keine eigene Langzeiterfahrung.


    Da am Röntgen nix zu sehen ist: Denkbar wär ein Kapselriss (was im Prinzip die Osteopathin andeutete). Das ist so ne klassische Windhundzehenverletzung, kommt bei anderen Hundetypen weniger oft vor, wird drum nicht immer erkannt.


    Neben Leinenpflicht und ev Zehe tapen ist eine Akutmaßnahme Krallen wirklich extrem kurz zu halten, um möglichst keinen Druck drauf zu kriegen. (Wie überhaupt kurze Krallen Kapselrissprophylaxe sind)

    Blutegeltherapie soll was bringen.


    Kapselrisse können halbwegs abheilen und die Zehe kann funktionsfähig bleiben, aber hat dann ne Schwachstelle...und dann kanns immer wieder auftreten. (Plus schwächt extreme Schonung die bindegwebigen Strukturen, also auch Gelenkskapseln. Ein Kreislauf sozusagen).

    An betroffene Zehen entwickelt sich außerdem langfristig wohl fast immer ne Arthrose.


    Wenn's ständig auftritt, ist Amputation dann trotzdem Therapie der Wahl

  • Das ist jetzt natürlich nicht besonders aussagekräftig, aber vielleicht beruhigt es dich ein ganz bißchen. Da ist der Rüde etwa dreizehn, läuft also seit ungefähr sieben Jahren mit der amputierten Zehe. Die Amputation war rechts vorne, also die Pfote, die er gerade aufsetzt - und man sieht, glaube ich, dass er mit der genau so gerade und fest auftritt wie jeder andere Hund:


  • Ekko wurde damals ja auch die äußere Zehe amputiert.

    Die Probleme die er hatte, kamen alle von der Fehlhaltung davor zur Schonung, danach war das kein Thema mehr und ist auch schnell und problemlos verheilt.

  • Ihr habt mich schonmal sehr beruhigt, was die Amputation angeht!


    Ich habe mit der Besitzerin der Schwester mal geschrieben und so wirklich scheint SLO nicht zu passen, ich werde es aber abklären lassen. Was aber gut zu passen scheint wäre der erwähnte Kapselriss!

    Mein Bub bohrt gerne seine Krallen in den Boden beim rennen und spielen, das Beispielbild auf einer Greyhoundseite sieht seiner Pfote recht ähnlich, es tut ihm wirklich sehr weh und jedes mal wenn ich die Krallen gekürzt habe lief er besser. Da lese ich mich nochmal ordentlich rein und frage den Arzt danach:smiling_face:

    Scheint also als wäre beim Kapselriss eine Amputation auch eher ratsam und die beste dauerhafte Lösung für dem Hund, anstatt der Therapie mit Blutegeln?

  • Eto Owl


    Es kommt darauf an. Bei ein, zweimaligem Kapselriss wär gleich Amputation wohl ziemlich übertrieben.


    Wenn's bei Euch einer ist und sich so ewig hinzieht und ständig auftritt, wird man sicher drüber nachdenken müssen. Da es das letzte Zehenglied betrifft, würd vermutlich auch nur das abgenommen, dann ist ja sogar noch Restzeh da.


    Ich würd im Moment aber echt Kralle so knapp ans Leben kürzen wie nur irgendwie möglich (gibt ja sogar den Druckentlastungsansatz, Kralle bis ans Zehenbein abknipsen lassen) und ihn schonen, eventuell auch wirklich das Zehenglied tapen, aber das ist Fitzelarbeitund sitzt vorn vermutlich nicht gut.

    Wenn, dann dauert es aber halt sowieso mehrere Wochen bis das Gelenk wieder belastbar ist , die Schwellung ist meist schneller weg.


    Und weil aktuell eh abwarten und Tierarztmeinungen einholen angesagt ist, machst damit die nächsten Tage nicht viel verkehrt und es ist noch etwas Zeit weiter zu überlegen: nochmal versuchen, diesmal mit konsequent mehrwöchig Leinenpflicht und Schonung oder doch gleich schnippschnapp Zehe ab .

  • Mal ein Update:


    Vor 4 Wochen waren wir bei einem Tierarzt zur Zweitmeinung. Diagnose: Bluterguss im Krallenbett. Schonen, soll nach 1-2 Wochen gut sein. Das habe ich gemacht, der Zeh ist mittlerweile nicht mehr dick, nicht warm und Hund läuft fast wieder normal. Aber halt fast. Das Leben in den anderen Krallen ist hellrosa, in der betroffenen Kralle aber blutrot. Meint ihr da is noch was, oder wächst es raus? Weiß nicht beim Bluterguss wie lange es dauert, bis das Leben wieder normal aussieht. 100% rund läuft er halt auch noch nicht, aber auch nicht auffällig schlecht. Jemand da noch Erfahrungen für mich?

  • Ich kann die da nur von meinem Nagel erzählen un dass das schwarze Blut drunter monate da geblieben ist und der Finger blieb auch ewig empfindlich ... Ich würde es nicht an der Farbe festmachen, da kanns der Körper halt schlecht abbauen. Es muss halt normal nachwachsen und bei dem ganzen würde ich auch kucken, ob die Krallen noch kurz genug sind. Das kann auch stören, wenn man nach so einer ewigen schönen und Traraphase nicht mehrkt ie sehr die Krallen weitergewachsen sind, ohne den nomalen Abrieb. Weiter viel Glück! Nicht mehr dick und nicht mehr warm ist doch großartig!

  • Mal ein Update:


    Vor 4 Wochen waren wir bei einem Tierarzt zur Zweitmeinung. Diagnose: Bluterguss im Krallenbett. Schonen, soll nach 1-2 Wochen gut sein. Das habe ich gemacht, der Zeh ist mittlerweile nicht mehr dick, nicht warm und Hund läuft fast wieder normal. Aber halt fast. Das Leben in den anderen Krallen ist hellrosa, in der betroffenen Kralle aber blutrot. Meint ihr da is noch was, oder wächst es raus? Weiß nicht beim Bluterguss wie lange es dauert, bis das Leben wieder normal aussieht. 100% rund läuft er halt auch noch nicht, aber auch nicht auffällig schlecht. Jemand da noch Erfahrungen für mich?

    Würde echt mal noch ein wenig warten. So was dauert seine Zeit bis es ausheilt. Gut beobachten, falls es sich wieder verschlechtert (aber dann war es auch nicht nur ein Bluterguss).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!