Ich brauch Halsbandberatung :D (Langhaar)

• Hallöle,

meine kleine langhaar Motte neigt so schon zu Knoten und Verfilzungen und ich habe das Gefühl, dass ihr Halsband das noch "verschlimmert". Genau dort verknoten die sich am meisten. An den Stellen vom Geschirr zB nicht. Ich bürste mind. jeden 2. Tag und das Halsband trägt sie nur, wenn wir rausgehen also Zuhause oder im Büro nehme ich es ihr schon immer extra ab (im Sinne von, sie trägt es eh schon selten und dennoch verknoten die Haare dort am Stärksten)

Nun meine Frage: habt ihr auch Erfahrung mit so etwas gemacht? Habt ihr Tipps, was für Halsbänder besser sind? Bzw. was für ein Material?

Unser Curli Geschirr ist wohl aus Polyester das Halsband weiß ich nicht genau.

Hilfe :dizzy_face: :dizzy_face:

• Dort bist du vermutlich besser aufgehoben.

Ich empfehle für Filzhunde immer rundgenähtes Leder bzw. generell weiches Leder.

• Dann zieh ihr doch immer das Geschirr an, wenn das besser ist und lass das Halsband weg.

Bei uns ist tatsächlich vorgeschrieben, dass die Marke vorne am Hund befestigt sein muss. Am Geschirr kann ich die leider nur auf dem Rücken fest machen und ein anderes Geschirr würde ich ungerne holen, da ich sehr überzeugt von unserem bin.

Dort bist du vermutlich besser aufgehoben.

Ich empfehle für Filzhunde immer rundgenähtes Leder bzw. generell weiches Leder.

Oh danke :D den hab ich nach meiner 2 Sekunden Suche vor dem Thread hier nicht gefunden...

Ein Nackenhaarschoner geht auch. Oder rundgenähtes Leder, wenn der Hund sehr gut leinenführig ist

Coole Idee, da hätte ich aber doch schon Schiss, dass sie dadurch ebenfalls verknotet (zmd. bei dem, was ich gerade online so gefunden habe)

• Die sind doch dafür da, dass das Nackenhaar geschont wird.

Rundgenähte Halsbänder gibt's zb bei Maul.

Ansonsten hilft eine optimierte regelmäßige Pflege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!