Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• ob es da unterschiede gibt

Aber jetzt mal angenommen dass dabei rausgefunden wird, dass Hunde mit lockigem Fell/Trimmfell eine eingeschränkte Sinneswahrnehmung haben - egal ob man die Vibrissen abschneidet oder nicht - wegen ihres Fellwuchses. Wäre dann die Argumentation wirklich "Dann ist abschneiden okay, weil es ja eh schon durch die Zucht sinnlos geworden ist"? Oder müsste man dann nicht genau deswegen die Zucht überdenken? Gottseidank bin ich keine Tierethikerin, die sowas entscheiden muss, finde das wirklich schwierig.

• Welche Funktion haben Vibrissen denn?

Meiner Kenntnis nach zur Orientierung in dunklem und/oder unwegsamen Gelände. In der Natur stelle ich mir da einen Wolf vor, der kilometerweit durch den dunklen Wald teilweise durch dichtes Gestrüpp läuft und sich mit Hilfe der Vibrissen da ohne Kratzer oder Steckenbleiben durchschlängeln muss.

Jetzt ist halt die Frage, ist das so notwendig bei unseren Haustieren.

Aus anatomischen Gründen können Hunde Gegenstände unter ihrem Maul nicht sehen, die müssen sie ertasten, unter anderem dafür dienen die Vibrissen. Ein Hund ohne Vibrissen mag etwa durch Schnüffeln kompensieren, aber das ist dann Kompensation.

Aber jetzt mal angenommen dass dabei rausgefunden wird, dass Hunde mit lockigem Fell/Trimmfell eine eingeschränkte Sinneswahrnehmung haben - egal ob man die Vibrissen abschneidet oder nicht - wegen ihres Fellwuchses. Wäre dann die Argumentation wirklich "Dann ist abschneiden okay, weil es ja eh schon durch die Zucht sinnlos geworden ist"? Oder müsste man dann nicht genau deswegen die Zucht überdenken? Gottseidank bin ich keine Tierethikerin, die sowas entscheiden muss, finde das wirklich schwierig.

Ich bin da ja sehr klar, die richtige Schlußfolgerung wäre nicht "Dann können die ja ab".

• Also ich bin ganz ehrlich, seit die Debatte ausgebrochen ist versuche ich bewusst drauf zu achten, wann und wo ich sie das bewusst einsetzen sehe. Immerhin haben sie ja sehr prominente, dicke Vibrissen, wie es sein soll. Und... Ja :ka: vielleicht beim schnüffeln für den idealen Bodenabstand? Aber mal ehrlich, das kriegt auch jeder Hund so hin..

Und mal nebenbei, mein Rüde dätscht seine Nase jedes Mal in neue Dinge, die er untersuchen möchte. Ist immer ein nasenabdruck drauf. Und das trotz Vibrissen :see_no_evil_monkey: Dinge damit Abtasten hab ich bei noch keinem Hund beobachten können - heißt aber natürlich nicht, dass es das nicht gibt.

Also ich möchte wirklich nicht sagen, dass sie gar keine Funktion haben denn das haben sie ja schon. Ist halt die Frage wie man es zu gewichten/bewerten hat. Besonders, wenn es eben keine Handbuch-Vibrissen sind, sondern nicht-funktionale Vibrissen, die halt kreuz und quer wachsen.

Edit:... Und wenn es problemlos kompensierbar ist. Ethisch mag "kompensieren" blöd klingen aber macht es für den Hund einen Unterschied?

• Ich gucke ja sehr gespannt :smile:

Lilly orientiert sich in leichtem Gestrüpp bzw. testet ungewohnten Untergrund (dafür nutzt sie tatsächlich auch das Vortasten mit dem Kopf):

0ecd64c.jpg

e6eedbdd04f8.jpg

Lilly genießt (und schaltet dabei so weit ab, wie sie überhaupt kann), die Vibrissen scheinen sowohl beim Abtasten des Kaustücks als auch bei der „Sicherung“ des Untergrunds zu helfen:

acdb3fd7d4a8bf.jpg

ecd96d38880410a12ba5e.jpg

Zur Kommunikation - einmal freudig erwartungsvoll, einmal alarmiert und empört:

e85f9eca.jpg

09d5ba48c59fdad1242.jpg

Momos Vibrissen können das alles nicht.

• Edit:... Und wenn es problemlos kompensierbar ist. Ethisch mag "kompensieren" blöd klingen aber macht es für den Hund einen Unterschied?

Ja, es ist ein Sinn weniger, den er zur Verfügung hat. Sicher macht das einen Unterschied für den Hund.

• Edit:... Und wenn es problemlos kompensierbar ist. Ethisch mag "kompensieren" blöd klingen aber macht es für den Hund einen Unterschied?

Ja, es ist ein Sinn weniger, den er zur Verfügung hat. Sicher macht das einen Unterschied für den Hund.

Hast ihn gefragt? ;)

Sorry, aber einsätzige Antworten zu komplexen Themen und zu längeren Beiträgen, in denen ich verschiedene Aspekte aufgreife, finde ich nicht sehr hilfreich für Diskussionen. So eine "ja aber"-Mentalität macht nur unsympathisch.

Phonhaus

Du hast wahrscheinlich nicht Unrecht, aber das sind für mich alles keine Dinge, die ein Hund sonst nicht (oder nur schlechter) machen kann. Zumindest nicht offensichtlich. Jeder Hund wird durch Büsche gehen und seinen Kauknochen normal fressen können, wenn du verstehst was ich meine.

• Es stimmt so einfach nicht, dass ein Sinn fehlt. Der Tastsinn bzw. taktile Sinn fehlt ja nicht, nur eine Ausprägung davon ist nicht in gleichermaßen ausgeprägt wie bei anderen Hunden. Und es ist auch bei diesen anderen Hunden sehr unterschiedlich, ob und wie diese Ausprägung genutzt wird.

Was bei anderen rassespezifischen Besonderheiten durchaus auch der Fall ist, bei denen bestimmte Sinnesleistungen überproportional ausgeprägt selektiert werden.

Meine alte Terrier/Aussiemixdame hat nix vorsichtig mit der Schnauze abgetastet oder erforscht, weil diese Art Vorsicht in ihr nicht angelegt war.

Edit: Nebula

Da stimme ich Dir völlig zu. Momo geht auch deutlich forscher ans Leben als Lilly und ist in nichts vergleichbar feinnervig. Was für das Leben als robuster Alltagsbegleiter ja durchaus viele Vorteile hat :smile: Lilly ist ein special cookie und das macht sicher mit aus, dass sie alles im Vorfeld abtestet was geht.

Momos Leben ist einfacher.

• Phonhaus

Du hast wahrscheinlich nicht Unrecht, aber das sind für mich alles keine Dinge, die ein Hund sonst nicht (oder nur schlechter) machen kann. Zumindest nicht offensichtlich. Jeder Hund wird durch Büsche gehen und seinen Kauknochen normal fressen können, wenn du verstehst was ich meine.

Das ist auch so eine "ja aber"-Mentalität. ;)

Phonhaus Der Sinn funktioniert nicht nur durch direkte Berührung, sondern auch durch Luftströmungen. Vibrissen sind nicht nur ein Tastsinn, sondern eine Erweiterung der Wahrnehmung

• Gibt es Rassen, die pauschal schlechter hören oder sehen können als andere? Also nicht komplett blind oder taub sind, aber eingeschränkt? Und wird das dann gleich bewertet?

Also würde man da sagen "das kann der ja ausgleichen" oder würde man da sagen "da muss die Zucht was ändern"?

Das sind wirklich offene Fragen, ich kann das für mich gar nicht direkt beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!