Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Klar ist das eine legitime Frage - auf die es bisher keine klare Antwort gibt. Ich habe hier schon öfters den Irish Water Spaniel (IWS) erwähnt: ein Lockenhund mit kurzem Fell im Gesicht (und an der Halsvorderseite und der Rute). ABER: er hat kein vollständiges Pudelfell, er haart ein wenig.

er hat auch kein unvollständiges Pudelfell. Ein Pudel hat Haare und ein IWS hat Fell darum muss der IWS auch nicht geschnitten werden

• Klar ist das eine legitime Frage - auf die es bisher keine klare Antwort gibt. Ich habe hier schon öfters den Irish Water Spaniel (IWS) erwähnt: ein Lockenhund mit kurzem Fell im Gesicht (und an der Halsvorderseite und der Rute). ABER: er hat kein vollständiges Pudelfell, er haart ein wenig.

er hat auch kein unvollständiges Pudelfell. Ein Pudel hat Haare und ein IWS hat Fell darum muss der IWS auch nicht geschnitten werden

.... und wäre es so schlimm, wenn auch der Pudel nicht geschnitten werden müsste? Modefrisuren schneiden könnte man auch beim IWS, wenn auch nicht so unlimitiert wie beim Pudel....

• Es geht doch nicht ums Schneiden der Hunde.
    Die wenigsten Hundebesitzer holen sich einen Hund mit Haar, weil man ihm so lustige Bömmel oder nen Irokesen oder sonstwas schneiden kann. Im Gegenteil, die meisten schneiden das eh alles ab. Das ist ein Vorteil des Haars: Im Gegensatz zu Doublecoat oder Trimmhaar kann man einfach alles abschneidenund es führt weder zur Verschlechterung des Fells noch zu Hautproblemen.
    Bei Locken sagen sogar viele, dass sie überhaupt nicht mögen, wie es sich anfasst. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die ihren Hund nicht wegen, sondern trotz ihres Fells kaufen. Weil den Hund zufälligweise noch andere Dinge ausmachen, die weitaus wichtiger sind. Davon ab gibt es nunmal viele Allergiker, die nur mit nicht-haarenden Hunden zurechtkommen. Und denen wächst ja bekanntlich auch das Haar an der Schnute. Ob man will oder nicht, es passt einfach in unsere moderne Gesellschaft: Ein Hund, der nicht haart, der nicht "hundelt" und der sich für Allergiker eignet und deswegen oft mitkommen kann, wo andere alleine schon aufgrund der Hygiene draußen bleiben müssen.

Es geht hier auch nicht explzit um den Pudel. Auch Tibet Terrier haben einen langen ewig wachsenden Bart und die haben Unterwolle. Oder Bobtails als Beispiel für FCI Gr. 1. Schnauzer oder russischer Terrier für die 2, Bedlington und viele rauhaarigen Terrier haben viel Bart in der 3 usw usf.

Und wie schon oft gesagt wurde, wenn Züchten so einfach wäre, dann macht doch selbst. Niemand hat etwas gegen einen Pudel mit kurzen Gesicht. Vergesst dabei aber nicht andere (die wirklich wichtigen) Dinge der Zucht, wo es eben nicht um Äußerlichkeiten geht.

Nachtrag: ZUmal eben bisher noch niemand bewiesen hat, dass das ABscheren eine Amputation darstellt, unter der die Hunde leiden und sich quälen, orientierungslos werden, Wesensveränderungen zeigen, Unsicherheiten zeigen wie bei beginnender Blindheit, öfter Sportverletzungen haben als andere usw usf.

• Mir ist es gerade ehrlich gesagt egal, ob der Pudel die Vibrissen wirklich braucht bzw. gebrauchen kann. Ich KANN sie ihm nicht lassen, weil ich das Haar eben schneiden MUSS.

Und dann frage ich mich: Macht da jeder Zentimeter, gar Millimeter einen Unterschied? Das sollte man auch mit untersuchen und erforschen.

Zum Spaniel nochmal:

Ich konnte es auch nicht glaubne, war mir völlig neu. Aber in meiner Dummy-Gruppe ist ein Cocker Spaniel Hündin (aus jagdlicher Linie, falls das interessiert), da sagte das Frauchen, dass sie getrimmt wird, werden muss und auch die Vibrissen werden normalerweise abgeschnitten. Mir war auch das Trimmen eines Engl. Cocker Spaniels total neu!

Ich finde die Idee, eine kurze Schnauze vom Water Spaniel reinzukreuzen, interessant. Bringt er Erbkrankheiten mit? Wie ist er charakterlich?

Falls die Tasthaare beim Pudel jemals als Qualzuchtmerkmal definiert werden sollten (wg. Funktionslosigkeit bzw. Fehlwuchs), wäre eine mögliche Einkreuzung noch viel dringlicher.

• Es gibt doch x verschiedene Doodlemixe, es gibt wohl kaum eine Rasse, die mehr irgendwo reingekreuzt wurde. Was will man da noch mehr testen? Es gibt auch schon Irish Waterdoodle.

• Czarek : Doch, es wurde hier eine sehr konkrete Frage gestellt. Nämlich, ob es möglich wäre, einen Hund mit kurzhaarigem Gesicht und Pudelfell zu züchten. Warum sollte man das nicht diskutieren dürfen?

Dass darüber hinaus ganz gezielt vom eigentlichen Qualzuchtthema auf das Thema Vibrissen abgelenkt wird, finde ich auch total daneben

• Dass darüber hinaus ganz gezielt vom eigentlichen Qualzuchtthema auf das Thema Vibrissen abgelenkt wird, finde ich auch total daneben

Bist du im falschen Thread gelandet? Es geht hier explizit um Vibrissen.

• Davon ab gibt es nunmal viele Allergiker, die nur mit nicht-haarenden Hunden zurechtkommen. Und denen wächst ja bekanntlich auch das Haar an der Schnute. Ob man will oder nicht, es passt einfach in unsere moderne Gesellschaft: Ein Hund, der nicht haart, der nicht "hundelt" und der sich für Allergiker eignet und deswegen oft mitkommen kann, wo andere alleine schon aufgrund der Hygiene draußen bleiben müssen.

Das darf allerdings kein Grund sein. Es muß nicht jeder einen Hund halten können, der das gern möchte, es kann sich doch auch nicht jeder ein Pferd anschaffen. Das Tierwohl muß immer im Vordergrund stehen, nicht menschliche Bedürfnisse.

• Davon ab gibt es nunmal viele Allergiker, die nur mit nicht-haarenden Hunden zurechtkommen. Und denen wächst ja bekanntlich auch das Haar an der Schnute. Ob man will oder nicht, es passt einfach in unsere moderne Gesellschaft: Ein Hund, der nicht haart, der nicht "hundelt" und der sich für Allergiker eignet und deswegen oft mitkommen kann, wo andere alleine schon aufgrund der Hygiene draußen bleiben müssen.

Was ist denn das für ein Argument?? Also um eine Hundeallergie kann es schonmal nicht gehen, meinst du, so ein Pudel schleppt sooo viel weniger Pollen etc. ein als ein Kurzhaarhund? Niemals. "Hundeln" tut ein Pudel wie jeder andere Hund auch. Und ein Pudel ist hygienischer und kann deswegen "barrierefreier" leben? What?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!