Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Spitze können ihre Rute doch ausrollen.

Soweit ich weiß, besteht dieses Problem nur beim Mops mit der sogenannten Korkenzieherrute, die doppelt "geringelt" ist.

Viel Meinung, keine Ahnung.

mein rüde kann seine Rute nicht komplett ausrollen. Das letzte Drittel ist doppelt gedreht und um das zu öffnen müsste man es ihm wohl brechen. (ist ein spitz)

• Okay, ich höre zum ersten Mal davon, dass es Spitze mit diesem Problem/doppelt geringelter Rute gibt.

Der Knödel hat ne echt eng gerollte Rute, aber der kann sie problemlos komplett ausrollen und tut das auch regelmäßig, etwa beim Ruhen.

Sorry, ist OT. Aber ich bin überrascht.

• Okay, ich höre zum ersten Mal davon, dass es Spitze mit diesem Problem/doppelt geringelter Rute gibt.

Der Knödel hat ne echt eng gerollte Rute, aber der kann sie problemlos komplett ausrollen und tut das auch regelmäßig, etwa beim Ruhen.

Sorry, ist OT. Aber ich bin überrascht.

Meiner kann sie auch nicht ganz ausrollen, das ist beim Spitz auch nicht unnormal, aber hängen lassen. genauso wie bei Mrs. Midnights Rüden. Stört ihn aber offensichtlich nicht.

• mein rüde kann seine Rute nicht komplett ausrollen. Das letzte Drittel ist doppelt gedreht und um das zu öffnen müsste man es ihm wohl brechen. (ist ein spitz)

Kann er sie vom Rücken nehmen?

Ja, er kann nur das letzte Drittel der rute, nicht komplett öffnen weil es da doppelt gedreht ist.

Meine Hündin hat im letzten Drittel der Rute nur eine leichte Drehung und kann den Schwanz komplett ausrollen

• Zu ziemlich alle Spitze die ich persönlich kenne inkl meiner zwei eigenen können die Rute inkl Spitze ganz wunderbar hängen lassen :ka: das "Problem" kenne ich nur vom den Zwergspitzen.

• Zu ziemlich alle Spitze die ich persönlich kenne inkl meiner zwei eigenen können die Rute inkl Spitze ganz wunderbar hängen lassen :ka: das "Problem" kenne ich nur vom den Zwergspitzen.

Und ich kenne einige Großspitze die das nicht können. Fest auf dem Rücken liegend und diese "doppelte Schleife" ist ja laut Rassestandard vorgesehen und erlaubt. Ich kenne auch Großsitze mit Sichelrute, das ist aber eher selten denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!