Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• Also nur um den Theoretikern Mal ein paar Zutaten zu geben:

Die Haarstruktur des Hundes wird durch 3 verschiedene Gene bestimmt und ich finde die Vererbung schwierig zu erklären (und muss immer wieder selbst nachschauen):

-kurzhaar oder langhaar: L und l (also klein-L); kurzhaar ist L-, langhaar ll; die Gesichtsbehaarung ist nicht betroffen; hier ist der Erbgang dominant-rezessiv, dh LL und Ll ist immer kurzhaar, ll ist langhaar.

-Rauhaar + Bart/Augenbrauen (gehört zusammen, sog. Furnishings) ja oder nein: W und w; Rauhaar ist W-, kein Rauhaar ist ww); die Vererbung ist kodominnant, dh WW ist "richtig doll Rauhaar", Ww ist weniger ausgeprägtes Rauhaar und ww ist glatthaar; im folgenden Text schreibe ich für das Verständnis "Rauhaar" ODER "Bart", es gehört aber zusammen und ich meine immer beides genetisch

-Locken ja oder nein: C und c; Locken sind cc, keine Locken C-; auch hier ist das C nur unvollständig dominant, dh Cc kann schon leichte Locken/eine Welle im Fell ausprägen

Es sind sicher nicht alle beeinflussenden Gene bekannt. Mit Sicherheit gibt es sog. Modifier. Das nur der Vollständigkeit halber.

Langhaar = ll CC ww = Collie, Sheltie, Golden Retriever

Rauhaar = L- CC Ww oder WW = Deutsch Drahthaar, Rauhaar Dackel

Das ganze kann sich dann weiter vermischen.

Langhaar + Bart = zB Bearded Collie, Soft Coated Wheaten Terrier, Lhasa Apso

Rauhaar + Locken = Airedale Terrier

Langhaar + Bart + Locken = Pudel, Bologneser

Ohne Bart (=Rauhaar) haart der Pudel aber.

Es gibt total wenig Quellen dazu und auch nur wenig Forschung.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Diskussion, wie man nun theoretisch einer ganzen Rasse den Bart abzüchten kann, nicht zielführend und hat nur entfernt damit zu tun, sich über die rechtliche Lage der Frisuren auszutauschen.

Also ja, es ist evtl eine theoretische Option, nur noch kurzhaarige (mittelgroße, glatthäutige, stehohrige, langschnäuzige, langschwänzige) Hunde und deren Zucht zu erlauben in Deutschland, aber interessanter und zielführender ist die Frage, was denn nun tatsächlich und im echten Leben ist, was man mit vorhandenen Hunden macht und so weiter.

Kreuzungsversuche und Fell-Experimente kann man ja in der Doodle/Poo-Produktion zahlreich bestaunen. Egal wie viele Generationen man vermischt und egal mit wem oder was: den bösen Bart und die Notwendigkeit der Fellpflege (und damit auch im Gesicht) kriegt man kaum weg, und wenn es doch irgendwie ein bisschen funktioniert, haaren die Hunde. Weit weg vom Pudel sind die alle.

• Kannst du erläutern, was du damit meinst und inwieweit das für die Frage der Vererbung relevant ist? Bezeichnest du als Haare, alles an Deckhaar, was am Hund eine Mindestlänge (welche?) erreicht und weniger schnell ausfällt als anderes? Oder muss es auch eine gewisse Struktur haben? Ist das Fell vom Pudel Haar, aber das vom Papillon/Coton de Tulear/Afghanen nicht? Gibt es wissenschaftliche Studien dazu? Oder möchtest du mir einfach sagen, dass es für manche Menschen wichtig ist, beim Pudel von Haar statt von Fell zu sprechen?

Die Frage, die für mich eigentlich dahinter steht: Ist das Pudelfell jetzt genetisch ein total anderes Fell als das von z. B. einem Papillon, oder ist einfach nur ein Fell, dass länger und lockiger ist (aber, wie bei den anderen Rassen, nicht am ganzen Körper länger und lockiger sein muss)? Davon hängt ja ob, ob es theoretisch möglich wäre, Pudelfell am Gesicht kürzer zu halten.

Das einzelne Haar ist Haar. Das Haar im Hundefell durchläuft 4 Phasen, hier kurz erläutert, sogar mit Bildchen (ist ein kommerziell motivierter Anbieter. Die Infos sind so aber auch anderen medizinischen Quellen zu entnehmen, in denen es überwiegend um Hauterkrankungen geht):

Purapep.de Ratgeber - Die Fellpflege des Hunds

Der Pudel hat als genetisch bedingte Besonderheit, dass der überwiegende Teil in der Anagenphase verbleibt und somit dauerhaft wächst.

• sapphire

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Papillon und Pudel ähnliche Rassen sind? Nein

Doch. Und als Beispiel hast du in 2 Posts den Papillion genannt

Daher mein Gedanke, das über die ähnlichsten Rassen herzuleiten

Deswegen meine Frage was die beiden miteinander zu tun haben.

wobei ein Zwergpudel und Papillon auf jeden Fall mehr Ähnlichkeiten zueinander haben als ein Zwergpudel und ein Afghanischer Windhund - dahinter steht ja eher die Frage, ob sie ähnlich genug für ein bestimmtes Zuchtziel sind

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Rote Äpfel und Fleischtomaten sehen sich auch ähnlich. So klingt die Argumentation für mich. Dabei ist das eine eine Kernfrucht und das andere eine Beere.

Ich finde die Diskussion absolut nicht zielführend. Wir können jetzt alles verbieten, was nicht kurzhaarig ist. Züchten impliziert ja, dass es dazwischen x Generationen gibt, die sich entwickeln und wenn man annimmt, dass in Bärten verschwundene Vibrissen einen Hund wie in einem Gutachten angenommen "mechanosensorisch maskieren" und damit den Hund behindert machen, dann darf man diese Zwischenschritte nicht mal erlauben. Im Prinzip die gleiche Argumentation wie bei Qualzuchten, Brachys usw.

Nur dass weder Bärte noch gekürzte Vibrissen irgendeine Auswirkung auf den Hund haben... Da müsste ja jeder barttragende Hund und jeder Havaneser und Co gestört sein oder gegen Wände laufen nach dem Grooming.

Außer eben sie verfilzen und verkleben, es sammeln sich Bakterien drin etc. Das wird dann gerne hart wie Stein und das rauszuholen, ist definitiv schmerzhaft, wie es immer schmerzhaft ist Filz rauszuholen, insbesondere im Gesicht. Dann muss man rausschneiden.. Aber aktuell dürfen manche Friseure das alleine schon nicht mehr, sondern brauchen eine Erlaubnis vom Tierarzt, sonst machen sie sich strafbar. Dh die Kunden können mit ihrem Hund in 12 Wochen einen neuen Termin bekommen, dazwischen zum Arzt rennen und der kann dann ein Gutachten erstellen, dass es in diesem Fall erlaubt ist. Da werden sich alle bedanken. Hund rennt weiter damit rum, Tierarztes Zeit wird verschwendet, Frauchen darf nochmal zum Groomer und Geld beim Tierarzt lassen und der Friseur kann seine Arbeit nicht erledigen.

• Spitzen, die teilweise ihre Rute nicht ausrollen können

Spitze können ihre Rute doch ausrollen.

Soweit ich weiß, besteht dieses Problem nur beim Mops mit der sogenannten Korkenzieherrute, die doppelt "geringelt" ist.

• Ich denke das in dem Video ist ne Ausstellung sschur. Selbst bei kurzhaarigen Hunden wird das gemacht. Als Willy (Beagle) aus Amerika hier ankam, war er auch am Hals, Hinterbeine und schnauze rasiert. Hab das hier auch schon von Ausländischen Ausstellern gesehen.

• sapphire

Ich persönlich hätte gern einen Pudel, den ich gar nicht erst ausrasieren muss, das spart mir 15min in der Woche. Bitte gleich die sauberen Füßchen, Rutenansatz und Bauchhaare auch wegzüchten, danke 👍

boah du auch?

• Und Afghanen bspw werden für die Ausstellung geschoren weil dort durchaus sowas wie ein "Bart" stehen kann.

Kann dann bspw so aussehen

https://hundefunde.de/wp-conte…ne-Windhunde-Kinnbart.jpg

Ist auf Ausstellung glaub ich nicht erwünscht.

Beim Cocker Spaniel wüsste ich bspw nicht ob dort auch sowas wachsen kann, aber wenn ich mal einen auf dem Tisch hatte, hat man das auf jeden Fall nicht gemacht. Waren allerdings auch keine Hunde für die Ausstellung.

Allgemein kann man mit einem Hund der ausgestellt wird nicht zu jedem Groomer gehen, der muss entsprechend spezialisiert sein. Also schert auch nicht jeder Groomer solchen Hunden das Gesicht aus.

Was allerdings in dem Kontext interessant ist - Pulis/Kommondor/Bergamasker ( was auch immer es noch an Hunden mit ähnlichem Filz Fell gibt) .

Denn hier KANN erst eine Schur die Funktion der Vibrissen erst möglich machen ( wenn sie noch funktionieren).

Ich hatte 4 Pulis zum kurz scheren aufm Tisch, die Dreadlocks entstehen erst ab einer bestimmten Länge.

Je nach Fell sahen die Hunde danach aus wie kleine Pudel oder Schnauzer-Mischlinge, ich hab diesen Hunden also ein gutes Stück Bart stehen lassen können.

Ab dieser bestimmten Länge allerdings, wären did Vibrissen eingehüllt in Filzsträngen.

Was macht man also hier?

Hier ermöglicht ja erst das Kürzen der Vibrissen eine Funktion...

• Meine Freundin mit Hundesalon hat tolle Cocker vorher-nachher Bilder. Ich traue mich aber weder, sie zu zeigen, noch zu verlinken ^^

Ja, denen wächst oft ein seltsamer gruseliger Bart.

• Und Afghanen bspw werden für die Ausstellung geschoren weil dort durchaus sowas wie ein "Bart" stehen kann.

Kann dann bspw so aussehen

https://hundefunde.de/wp-conte…ne-Windhunde-Kinnbart.jpg

Ich habe sogar noch einen Afghanen mit einem ungünstigeren Bart gefunden - da hat man einen Hund mit wenig Bart im Gesicht, und dann wächst der genau an den Vibrissen: http://www.dogwallpapers.net/w…n-hound-in-the-forest.jpg

Das wirkt für mich jetzt so, als ob langes Fell (i. S. von langem Deckhaar) an den Pfoten und möglicher Bartwuchs im Gesicht ggfs. korreliert sein könnten. Aber egal, wenn das keine interessante Diskussion für die anderen hier ist, muss das von meiner Seite auch nicht vertieft werden - vielen Dank corrier, du hast eigentlich alle meine Fragen dazu beantwortet.

Und da mir jetzt auffällt, dass mein erster Beitrag von einigen möglicherweise auch anders gelesen werden konnte: Ich meinte mit den Beispielen (nicht ausrollbare Rute beim Spitz [und ja, ich kenne VDH-Spitze, die das nicht können], Schlappohren) jetzt nicht, dass das aus meiner Sicht verboten gehört (im Gegensatz zu kurzschnäuzigen Rassen). Sondern das sollten einfach Beispiele für harmlosere Sachen sein (also wie Vibrissen abschneiden), über die ich persönlich mir Gedanken mache, bevor ich mir einen Hund von einem:einer Züchter:in hole. Damit klar ist, dass ich nicht dafür bin, die Zucht von Hunden mit Bart zu verbieten (und es für mich auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium bei der Rassewahl wäre). Hat wohl nicht geklappt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!