Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

  • In son Artikeln steht halt auch viel Schwachsinn. Die Showies trainieren das ausgiebig, die stellen nicht nur schön.

  • Von den Kollegen direkt.

    Angeblich wegen der Verletzungsgefahr.

    Ist das eine Auflage vom Amtstierarzt?

    Ich könnte mir vorstellen, dass um die offiziell nachgewiesene Befähigung geht.

    Bitte nicht falsch verstehen. damit möchte ich nicht die Fähigkeiten von Hundefrisör*innen, Groomern in Frage stellen.


    Ich erkläre mal was ich meine:

    Wenn man bei uns in D als Gewerbetreibender einen Herd anschließen will, darf man das nur, wenn man ausgebildeter Elektriker mit Fachprüfung ist. Auch wenn noch so kompetent dafür ist.

    Vielleicht gibt es analog so eine Regelung in Ö auch oder soll kommen, dass Krallen schneiden und Analdrüsen ausdrücken nur noch TÄ machen dürfen?
    Was ein privater HH macht oder machen darf, hat damit nichts zu tun. Aber als Gewerbetreibender muss man sich an die Vorschriften halten.

  • Dieses Vibrissen Thema ist einfach im Hinblick auf echte Probleme in der Hundezucht lächerlich. Zuchtverbote können nicht ausgesprochen werden weil man für jedes einzelne Tier ein Qualzucht Gutachten anfertigen müsste, wahllose Kastration ist schon ewig verboten und wird trotzdem noch gemacht unter fadenscheinigen Ausreden.

    Dass man die nicht aus optischen Gründen wahllos abscheren sollte, sollte jedem normal denken Menschen klar sein.

  • Hol dir einen Havaneser, haben sie gesagt. Das mit der Fellpflege ist total machbar mit ein bisschen Übung, haben sie gesagt.


    Nach 45min Schneiden nur den Kopf mit Bart, Backen, Kinn und Brauen und Umschiffen von gefühlt 30 Vibrissen ... sieht der Hund aus wie unter den Rasenmäher gekommen |)


    Und ja, sie reagiert empfindlicher, wenn ich eine Vibrisse erwische (und bei aller Vorsicht: mind 20% schneide ich letztendlich versehentlich...), vergleichen zu den normalen Haaren.

    Ich werde es auch weiterhin so machen.


    Aber, ich zweifle, dass die Vibrissen, die das Schneideprozedere und das Toben und Wälzen überstehen und dann irgendwann 10cm lang sind... dass die dann irgendwie funktional sind.


    Nur als kleiner Einblick aus der Küchentisch-Praxis.


    Viele Grüße

    Crale



    PS: der Avatar zeigt eine Maximal-Felllänge, viel länger lass ich es selten wachsen, bevor der "Kahlschlag" ansteht.

  • Ich wollte einfach mal veranschaulichen was ich meine mit "die wachsen sehr lang und selbst bei ein-zweimal jährlich Bart nachkürzen isses unmöglich die nicht mit zuschneiden".


    Et voila- Eine überlange Vibrisse beim Schnauzer :pfeif:



    Wer jetzt meint man könne trotzdem den Bart schneiden ohne automatisch Vibrissen einzukürzen, viel Spaß dabei diese dürren Dinger in dem Flauschebart zu finden ;D

    C'est impossible :pfeif:

  • und die nächste Kollegin hat eine Anzeige am Hals wegen geschnittener Vibrissen und ein offizielles Verbot vom Veterinäramt, je wieder einen Bart zu schneiden.

    Aber neiiiin, das Thema ist ja überhaupt nicht wichtig zu nehmen.

    Eine Lösung, wie man es stattdessen handhaben soll, gab es übrigens nicht. Denn auch beim vorsichtigen um schneiden könnte man ja Vibrissen erwischen.

  • und die nächste Kollegin hat eine Anzeige am Hals wegen geschnittener Vibrissen und ein offizielles Verbot vom Veterinäramt, je wieder einen Bart zu schneiden.

    Aber neiiiin, das Thema ist ja überhaupt nicht wichtig zu nehmen.

    Eine Lösung, wie man es stattdessen handhaben soll, gab es übrigens nicht. Denn auch beim vorsichtigen um schneiden könnte man ja Vibrissen erwischen.

    Tut mir echt arg Leid. Aber wer (entschuldige, wer - ZUR HÖLLE! -) zeigt denn sowas an? Unsere Groomerin macht das kategorisch auch nicht weil sie Angst vor ner Anzeige hat, wir haben uns beigebracht, selbst die Schnute zu Scheren und dabei vorsichtig um die Vibrissen zu schneiden. Klappt so ca. 60 %, bin ich ganz ehrlich. Aber den Bart stehen zu lassen und den Hund grad in der Filzphase jeden Tag mit der Bürste zu nerven, wo er sowieso schon nicht so gern mag...... es ist wirklich ein echtes Dilemma. Liebe meinen Pudeljungen, damit bin ich aber auch echt unglücklich.

  • und die nächste Kollegin hat eine Anzeige am Hals wegen geschnittener Vibrissen und ein offizielles Verbot vom Veterinäramt, je wieder einen Bart zu schneiden.

    Aber neiiiin, das Thema ist ja überhaupt nicht wichtig zu nehmen.

    Eine Lösung, wie man es stattdessen handhaben soll, gab es übrigens nicht. Denn auch beim vorsichtigen um schneiden könnte man ja Vibrissen erwischen.

    Tut mir echt arg Leid. Aber wer (entschuldige, wer - ZUR HÖLLE! -) zeigt denn sowas an? Unsere Groomerin macht das kategorisch auch nicht weil sie Angst vor ner Anzeige hat, wir haben uns beigebracht, selbst die Schnute zu Scheren und dabei vorsichtig um die Vibrissen zu schneiden. Klappt so ca. 60 %, bin ich ganz ehrlich. Aber den Bart stehen zu lassen und den Hund grad in der Filzphase jeden Tag mit der Bürste zu nerven, wo er sowieso schon nicht so gern mag...... es ist wirklich ein echtes Dilemma. Liebe meinen Pudeljungen, damit bin ich aber auch echt unglücklich.

    Ach im heutigen 'ich muss alles Jedem auf der Welt mitteilen' - Alltag, weißt du u.U. gar nicht, dass du und/oder dein Business irgendwo Erwähnung findet!
    Und VET Ämter sind auch nicht mehr nur 'online-faul' und schauen sich gepostete Beiträge an.

  • Es ging nicht Mal ums ausscheren, ja nicht Mal um einen sehr kurzen Bart... sondern um einen ganz normalen Bart bei einem kleinen Wuschelhund, der ganz moderat im Rahmen der Pflege gekürzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!